Beiträge von FRX
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Das gibt eine bunte Meinungs-Sammlung

Aber mit dem Offroad-Modus wird der Allrad zugeschaltet... Mit allen Vor- und Nachteilen. In allen Fällen sinnvoll, in denen er an der Hinterachse anfangen könnte zu scherren und deshalb ggf. per ESP eingreifen muss.
Nutze es auf unbefestigten Wegen/Einfahrten grundsätzlich und warte nicht, bis was durchdreht. Meist geht es ja um zuverlässigen Kraftaufbau beim Anfahren oder Beschleunigen. Genauso auf Schnee. Neulich aber auch auf verschmutzten Waldwegen am steilen Berg. Da wirkte der Antrieb dann gleich "leichtfüßiger" als zuvor, als er die Fuhre nur mit der Hinterachse den Berg hoch wuchten musste.
Ampelstart... Wer's mag. Auf der Autobahn bei trockenen Bedingungen wird's nur lauter und durstiger. Geht zwar auch bis 228km/h, aber hab' keinen Vorteil gesprürt, fühlte sich nicht besser, stabiler oder kräftiger an.
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Was Herr Schuster nicht beantwortet ist, inwieweit der tatsächliche Ladezustand (SOH) der Batterie mit diesem Timer korrelliert.
Das ist ja genau das Problem, warum Batterie durchmessen, etc. nichts hilft. Es hat schlicht nichts mit dem realen Ladezustand zu tun. Es ist eine nervige Vorsichtsmaßnahme um bei vielen Kurzstrecken einen niedrigen Ladestand zu vermeiden, aber das funktioniert nicht. 150km Fahren helfen ja auch nicht zwingend, und dann ist die Batterie auf jeden Fall geladen. Abklemmen hilft beim Reset, aber löst das Problem nicht.
Mit irgendeinem Softwareupdate wurden die Parameter fürs Auslösen/Rücksetzen angepasst (im Rahmen meiner AdBlue-Updates, kann also nichts näher dazu sagen). Seither ist bei mir Ruhe, egal ob ich Lang- oder Kurzstrecke fahre oder das Auto eine Woche steht.
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Kendu Du brauchst nur das richtige Update vom fMH, dann ist Ruhe. Da musst Du halt hartnäckig bleiben. War auch tierisch genervt, hab's jetzt aber seit Monaten nicht mehr gehört, obwohl sich an meiner Nutzung nichts geändert hat.
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Ich würde einfach mal die Toolbox bei Mazda runterladen und schauen, welche Optionen die beim Update angeboten werden. Dann wäre die Karte auch gleich aktuell (also soweit sie vom Anbieter aktualisiert wurde, was nicht wirklich "aktuell" bedeuten muss)
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Bei der 12V-Dose hat man das Problem ja gerade anders herum - tut nur während der Fahrt.
Zur Überbrückung der stromlosen Zeit für die Kompressorbox im Stand hab' ich mir eine "Könner & Söhnen Tragbare Powerstation KS 500PS" geholt. Könnte man auch während der Fahrt laden. Oder im Stand an der 230V-Dose und während der Fahrt auf Akku laufen.
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Als D254-Fahrer, bei dem die manuelle Steuerung im CX-60 ohnehin nicht lange anhält, bevor er wieder in "D" springt und 3 Gänge hochschaltet, ist das mit den Paddles eh für'n Popo. Das bringt nichts, außer dem Ärger wenn er den manuell eingestellten Gang wieder überraschend nicht hält.
Beim PHEV mag das interessanter sein. Ob man bei der kleinen Abstufung des Getriebes aber wirklich manuell schnell genug hochschaltet oder dann doch ständig in den Begrenzer läuft, weiß ich nicht. Das kann der mit Kick-Down selbst wahrscheinlich besser.
Bei meinem V8 mit 4-Gang-Automatik macht es durchaus Sinn, denn für 0-100 auf die Gänge 1-2 zu begrenzen (der 2. geht bis kurz über 100). Da ist Rock'n'Roll. Und den Berg runter auf "2" ist egal wie steil der Hang ist, der wird nicht schneller, das funktioniert so gut wie die Bergabfahrhilfe, nur schneller.
Also genieße ich das im Oldtimer und lasse den CX-60 alles automatisch machen.
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Hallo Dietmar,
wie stelle ich das im Connect ein ? Einstellungen ...und dann ?
Nimm Dir mal die Zeit, Dich mit dem Auto zu beschäftigen und schau die mal die Schuster-Videos an, z.B. das, das Silver Fox verlinkt hat - noch 10 Sekunden vor die verlinkte Startzeit springen, dass siehst Du auch Fahrzeugeinstellungen - Insassenkomfort.
Die Videos sind echt interessant und bringen Aha-Momente.
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Nur wäre meine Frage jetzt ob der Einbau der Endrohre bzw. dieser Anlage etwas an der Herstellergarantie von Mazda ändert?
Wie bei allem Zubehör und allen Umbauten: Sollte sich ein Zusammenhang zwischen dem Zubehör und einem Fehler am Fahrzeug herstellen lassen (und die sind da erstmal kreativ), gibt es für den Schaden keine Garantie von Mazda.
Ist grundsätzlich fair und verständlich, braucht allerdings ggf. einen Gutachter und Anwalt, falls mal was ist und die aus ihrer Sicht "auf Nummer sicher gehen" und Dir den schwarzen Peter zuschieben. Ggf. ist dann auch der Zubehör-Hersteller in der Pflicht. Ist aber auch bei Fahrwerksumbau, Zubehör-Felgen, Standheizung, ... so. (Hatte eine entsprechende Rückmeldung von Mazda hinsichtlich meiner Standheizung bekommen).
Blöd ist halt, dass DU dann zwischen den Fronten bist und jeder andere seine Unschuld beteuern wird und daher nicht zahlen will. Aber wenn Du einen seriösen Zubehörlieferant/Umbauer hast, sollte ja eigentlich auch nichts passieren und Du also auch gar nicht in die blöde Situation kommen. ATH gehört da zu den erfahrenen im Mazda-Universum. Webasto mit der Standheizung auch. Die wissen eigentlich was sie tun.
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KTS Nein, leider kein Wunschkonzert möglich, nur so wie es dem Mazda-Programmierer angenehm erschien. Und geht leider nicht in den Zustand vor Ausschalten zurück - ok, durchaus sinnvoll, wenn ich das Auto um 12h in der Sonne abstelle und am nächsten Morgen bei 17 Grad wieder einsteige.
Ich mag's nicht, dass die Automatik bei Hitze nichts anderes als "direkte Innendüsen" kennt, auch nicht, wenn man die zudreht, weil man die kalte Luft nicht direkt auf den Körper bekommen will. Dann versucht er nur umso heftiger die Luft durch die verschlossenen Düsen zu pressen, was leider nichts zur Abkühlung beiträgt, statt sich eine andere Strategie, z.B. in Richtung Scheibe, zu überlegen.
Und sobald man die Lüftungsrichtung auf die Scheibe umstellt, ist man komplett aus der Automatik raus, also auch Sitzbelüftungn etc. wieder manuell, obwohl die gar nichts mit der Lüftung zu tun hat.