Beiträge von FRX

    Mal wieder Kurzurlaub in den Vogesen. Sooo viele Kilometer - die einen würden sagen "sinnlos", für mich war es "meditativ" - Berg hoch, Berg runter gefahren. So viele Straßen, die bei uns unter "Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" laufen, haben dort noch Verkehrszeichen für Tempo 50, also wirklich so, dass man alleine im Wald oder auf der Bergstraße unterwegs ist.


    Da waren auch echt viele kernige Jungs mit dicken Waden und engen Höschen auf ihren Rennrädern unterwegs. Hinter der Kurve dann wieder 100m Sicht bis zur nächsten Kurve.

    Ja und? Aufs Gas und die Schrankwand donnert den Berg hoch, so dass man sicher und zügig an den Radfahrern vorbei kommt.

    Der Sound ist dabei auch nicht zu verachten. Mein Grinsen im Gesicht auch nicht.

    Die 6,0l im Schnitt waren bei den ganzen Höhenmetern das Sahnehäubchen.

    Da spürt man die Kraft viel deutlicher als auf der Autobahn, denn zusammen mit dem gefühlt recht kurzen 1. und 2. Gang kratzt der auf der Straße.

    Ein guter Grund, bei starken Steigungen oder mal wieder unsauberer Fahrbahnoberfläche gleich in den Offroad-Modus mit Allrad zu gehen. Verteilt die Kraft viel angenehmer, gerade am Berg.


    Ich liebe ihn, alles richtig gemacht. Auch Mazda kann "Freude am - selbst - Fahren" extrem gut.

    Mit exakt den gleichen Parametern habe ich bei der HUK in einem Versicherungsbüro angefragt. ... bei der gleichen Versicherung nur das der Eine persönlich ansprechbar ist und der Andere nur per Mail.

    Das hängt sowieso vom einzelnen Vertreter ab... Hab' vom HUK-Vertreter nie ein angefordertes Angebot bekommen. Machte "toter Mann".

    Hab den Mazda dort geleast und wollte ihn nach Ablauf kaufen. Bin schon über 10 Jahre dort und ist mein 3ter Mazda.

    Natürlich muss jeder überleben und da kalkuliert der eine halt anders als der andere. Der eine kalkuliert den Mehraufwand pauschal ein und die Stunde kostet dann für alles 5 € mehr, der andere sagt "ich bin eh schon teuer im Vergleich zum Umfeld" und verlangt dann für alles einzeln. Und dann gibt's noch die, die beides machen und den Hals nicht voll bekommen oder teure Hobbys haben ;)


    Bei einer so langen Kundenbeziehung finde ich es aber auch pingeling.

    So lange ich die App nicht öffne, weiß ich gar nicht, ob sie lebt oder nicht... Dann wage ich es mal... Mist, Brille vergessen, kann auf dem Ding eh nix lesen... OK, letzte Aktualisierung am 14.08., aktualisiert nicht. Also vergessen wir das Ding einfach.


    Übrigens war die letzte Aktualisierung meines Corsa in der MyOpel-App am 01.02.2024 (falsch: 01.04.2024 - dann wäre es ein Aprilscherz gesesen). Ich wundere mich, was ihn veranlasst hat, nach 2 Jahren ohne Funktion mal wieder Verbindung mit der App aufzunehmen.


    So lange die nicht wie bei Mercedes hergehen, und elementare Funktionen wie Live-Traffic mit der App verknüpfen, brauch ich das für meinen Diesel nicht.

    Das Thema mit den Gewichten von Ausstattungen kommt schon von der WLTP-Einführung, siehe z.B. ADAC


    "Der WLTP besteht aus Einzelzyklen, die in Abhängigkeit neu eingeführter Fahrzeugklassen angewendet werden. Des Weiteren müssen alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen untersucht werden – und auch Sonderausstattungen, die ja das Gewicht und die Aerodynamik des Fahrzeugs individuell beeinflussen."


    Da gehört u.a. anscheinend das Schiebedach dazu. Mehr Gewicht => mehr Verbrauch => mehr CO2 => mehr Steuer.

    Ich glaub' ihr fahrt doch das falsche Auto... Von Montag bis Mittwoch von Seite 2 bis 7 weil die App nicht tut ???


    Ich liebe den CX-60 weil er Touch-Bedienung nur optional am großen Display hat und sonst eher "oldschool" ist... Die App nutze ich alle paar Wochen mal.


    Nachtag: Den PHEV'lern lass ich das wegen dem Lade-Kram mal durchgehen, aber D254 geht auch ohne App ;)