Heute lief er mal wieder echt toll.
In der Kolonne hinterm LKW bin ich mehrmals ca. einen halben Kilometer rein elektrisch gefahren. Dann war der Akku von 4 auf 1 Balken runter. Nachdem er durch Rekuperation wieder geladen war, gings wieder. Immer so gerade an der Grenze, wenn er den Akku beim Rollen lädt, habe ich das Gaspedal gestreichelt und dann hat er in der Ebene das aktuelle Tempo rein elektrisch gehalten. (Diesel im i-Stopp)
Leider hab' ich beim Abstellen nicht auf den Verbrauch geachtet, mal abgesehen davon, dass die vorangegangenen 180km/h-Exzesse den ohnehin versaut hatten.
Ich liebe den i-Stopp während der Fahrt. Dadurch, dass Mazda den Motor beim Loslassen der Bremse oder beim stärkeren Lenken wieder startet, decken die die ganzen Punkte mit laufendem Diesel ab, wenn ich meist wieder Gasgeben möchte. Wirklich eine coole Logik, die ich bei anderen Herstellern vermisse. Dort ist der Motor immer aus, wenn ich Power brauche, beim Mazda wartet der Diesel schon drauf, dass ich ihn hochdrehe. Ich hoffe, der Mechanismus hält paar Jahre durch...