Beiträge von FRX

    Darf ich dich fragen, was du nun insgesamt, also alle Kosten inkl. Steuern + Versand + Einbau etc., dafür bezahlt hast?

    Eigentlich sollte man sowas ja nicht machen. Aber wenn man Schritt 1 mal gemacht hat, muss man die restlichen halt auch noch gehen... Heute hat's kräftig geregne und ich hatte freie Sicht.


    Nengun liegt bei 112,35 € Teile + 18,54 € Versand + 2 € Kreditkartenkosten

    FedEx Zoll waren die ca. 22 € Einfuhr-Gebühren + 8 € Bearbeitung = 29,69 €

    Bis hier her also 162,58 €

    Einbau war ein Pauschalbetrag beim fMH 385,86 €.

    - Gibt halt keine Vorgabezeiten und wenn man der 1. Einbau ist ... Hatten ja auch die Selbermacher im Forum beschrieben: beim 2. Mal geht's schneller. War froh, dass die's gemacht haben.


    Ergibt die unsinnige Summe von 548,44 €.


    Aber bei meinem Citroen hatte ich mich über Jahre geärgert, dass ich die rd. 1000 € für die Rückfahrkamera nicht investiert hatte. Hier 550 € für bessere Sicht bei Regen. Wenn ich dafür mind. 1x mein Treppengeländer oder die Garagenecke bei Nacht und Regen (wie heute Abend) nicht touchiere, hat sich's gelohnt. Die Piepser sind da keine Hilfe, weil die immer pfeifen, wenn ich da vorbeifahre. Muss so eng vorbei.

    ich sehe im Bild oben den runden Tacho links neben den Temp.-Tank-Anzeigen!

    => Also ohne Tempomat und i-ACTIVSENSE (Auto'chen in der Mitte mit den Linien)


    Ich glaube bei i-ACTIVSENSE sind die übereinander. Und wenn man im Connect "immer i-ACTIVSENSE" angehakt hat, bekommt man das Bild oben nicht zu sehen.

    Hab' das Thema 4600km auf dem Zähler und 2900km bis zum empfohlenen Ölwechsel heute bei meinem fMH angesprochen. Weil es ein Vorführer war, vermutlich die Abnahme/Inbetriebnahme nicht komplett abgeschlossen. Und dann kommen irgendwelche Zahlen raus (?).


    Werde die 20.000 aber sowieso nicht bis 07/2024 voll machen. Dann geh' ich in die nächste Runde und schaue dann mal, ob's besser wird.

    Habe meinen heute vom fMH geholt. Der Brief vom KBA zur Lenkung ist gestern gekommen. Wurde aber sowieso schon alles abgearbeitet (außer Connect auf 14018 setzen).

    Zum Getriebe kann ich nichts sagen, dafür fehlt mir noch die Erfahrung (sowohl vorher, als auch nachher). Fährt und schaltet.

    Hab' meinen wieder zurück vom Bosch-Dienst: Nach Standheizungseinbau geht meine AHK auch nicht mehr raus, wird nicht mehr entriegelt.


    Allerdings erkennt das Auto beim Blinken immer einen Anhänger und deaktiviert i-Sense-Sensoren hinten, Towing-Modus wird freigeschaltet und der Blinker merkt, dass der fehlende Anhänger nicht blinkt und macht Strobo-Blinken (wie Anhänger-Blinker defekt). Nach paar hundert Metern wird der Towing-Modus wieder beendet.


    Geht morgen sowieso zum fMH zum Rückruf. Mal schauen, was der findet.

    Motorvorwärmung wird bei Nachrüstungen nie mehr kommen, bei keinem Hersteller! Selbst bei "ab Werk" bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich noch gibt.


    Dank VW Mogel-Software dürfen Faktoren, die das Abgasverhalten entgegen der Zertifizierung beeinflussen, nicht mehr verbaut werden. Eine Standheizung würde das Abgas des kalten Motors unzulässig beeinflussen, da es nicht mehr zur Zertifizierung des Kaltstarts passt, egal ob es sich verbessert. Dazu müsste das Gesamtfahrzeug mit Standheizung zertifiziert/homologiert werden.


    Also entweder warmer Innenraum und freie Scheiben, oder PHEV, oder kaltes Auto.