Beiträge von FRX

    Hallo, irgendwie haben mich Euere positiven Erfahrungen über den Camera Cleaner von nengun angesprochen.

    Meiner sollte demnächst von Nengun verschickt werden, bestellt ist der. Die verdienen sich mit uns dumm und dämlich. Ist aber halt schwer, sonst einen japanischen Händler mit englischer Webseite zu finden, der auch noch Erfahrung mit internationalem Versand hat.


    Dann also so wie von Sparko vorgeschlagen, doch das CX-60 Treffen als Notfall-Termin fürs betreute Schrauben, falls sich der fMH so schwer tut wie meiner. Freitag vor dem Biergarten? Oder vorher beim Frey in Augsburg anfragen?

    Stimmt, insbesondere in Fahrzeuganzeigen. Gelegentlich wird mal von der "elektronischen Differentialsperre EDS" gesprochen. Also nix mechanisches.


    Aber lt. Bedienungsanleitung (5-115) braucht man die zur sachgemäßen Verwendung des CX-60 auch nicht:


    Vorsichts- und Warnhinweise für das Verwenden von i-ACTIV AWD (Allradantrieb)

    WARNUNG

    Lassen Sie keine Räder drehen, die keine Bodenberührung haben, weil das Fahrzeug festsitzt oder im Graben liegt.

    Das Antriebselement kann schwer beschädigt werden, was zu einem Unfall führen kann. Außerdem kann es zu Überhitzung, Ölaustritt und Brand führen.

    VORSICHT

    Dieses Fahrzeug ist nicht für Offroad-und Rallyefahrten ausgelegt. Fahren Sie nicht durch raues steiniges bzw. felsiges Gelände und Flussbetten.

    Hab' heute auch nochmal rumprobiert... Passt halt nicht zusammen. Mal grün, mal weiß, mal gelb, mal rot und heiß, bzw. halt nicht schnell ladend.


    Aber das ist bei allen Herstellern ein Thema und eigentlich schade, dass daran heute "Qualität" gemessen wird: dass das Telefon im Auto tut, und nicht dass der geile Reihen-Sechser so sparsam fährt.


    Das mit den 4 USB-Buchsen stimmt zwar, aber mit kleinem Lader in der 12V-Buchse, die schon perfekt sitzt, reicht mir ein ganz kurzes Kabel zum Smartphone. Hat die letzten 5 Jahre so prima funktioniert. Never (try to) change a running system.

    Leider schafft es das Mazda Ladepad nicht, das an Energie in mein S10 reinzupumpen, was die Android Auto Navigation rauszieht. Wird ständig warm und bringt Fehlermeldungen. Habe deshalb dann doch ein USB-Kabel am Ladestecker in der 12V-Steckdose und mein Telefon steckt im Cupholder, zusammen mit Autoschlüssel und Geldbeutel.


    Muss mal stöbern, wo man die im Connect abstellt.


    Mein Corsa hat sowas gar nicht, da habe ich mir die "Mohard 15W Handyhalterung" zur Befestigung an den Lüftungsdüsen geholt. Die lädt sehr zuverlässig mehr rein, als AA verbraucht. Nervig ist die elektrisch betriebene Klemm-Halterung, aber einen Tod muss man halt sterben.

    Das hat mir mein Lackierer im Ort auch schon gesagt. Da ist dann im Falle eines kleinen Schadens an der Seite die komplette Lackierung der Seite angesagt. Mit Beilackieren wird das nix.

    Dann hoffe ich mal, dass Machine Grey genauso pflegeleicht ist, wie das Thorium-Grau beim C5. Die hintere Tür auf der Beifahrerseite habe ich 3x lackieren lassen (enge Parkhauseinfahrt, umgefallener Sperrmüll, enger Parkplatz).

    Nach meiner Erfahrung mit der elektrischen Heckklappe am CX-60 wäre ich ganz vorsichtig mit einer nicht geschlossenen Heckklappe zu fahren. Die Aufhängungen der Heckklappe sind aus Trompetenblech, so dünn dass sie schon mal verbiegen können...

    Ich stand neulich mal im Wald mit einem Rad leicht im Graben. Leichte Verwindung des Fahrzeugs. Die Heckklappe ließ sich erst schließen, als ich einen Meter vorgefahren bin und der Wagen gerade stand. Davor nur lautes "klonk" des Heckklappen-Schlosses, das absolut nicht schließen wollte.


    Die (geschlossene) Heckklappe gehört definitiv zum Gesamtkonzept der Versteifungen des Fahrzeugs. Also mit offener Heckklappe keine Offroad-Parcours fahren!


    Zum Warnton: Kenne ich von meinem alten Auto. Das Schloss ließ sich aber mit einem Schraubenzieher oder einem Ring (statt dem Heckklappen-Haken) verriegeln. Dann meinte er, es wäre zu. Beim CX-60 hab' ich's noch nicht probiert.

    Hallo, kann jetzt nicht ganz folgen, was an der Mazda Regelung zur Innenraumüberwachung so schlecht sein soll.

    Es geht mir ja nicht direkt um die Innenraumüberwachung, sondern die Kombination "automatisch verriegeln" und "IR-Überwachung am Schlüssel deaktivieren" und "Hund/Kind/Frau im Auto".


    Aber deshalb verriegle ich mein Auto manuell und nicht automatisch beim Weglaufen, weil ich z.B. mit Hund im Auto sowieso die FB in die Hand nehmen muss. Alles perfekt.

    Es ist eben unpraktisch, wenn ich beim Weglaufen dran denken und darauf achten muss, wann und ob er die Spiegel automatisch einklappt, und dann doch schnell die Fernbedienung aus der Tasche holen muss, um die IR-Überwachung abzustellen.

    Moin FRX,

    sorry, dieses Problemchen wurde von einem nicht nach Mazda-Vorgaben abgearbeiteten Auslieferungsinspektion ausgelöst!

    Also ..., ab zur Bastlerstube und diese zur Behebung auffordern.

    Natürlich ohne Ölwechsel.

    Sorry, aber wenn Du meinen Kommentar ganz gelesen hast, dürfte auch rübergekommen sein, dass ich nichts von Geiz-ist-Geil halte und meinem Auto alles zugute kommen lasse, was es verdient und was vorgegeben ist. Diese ständigen Unterstellungen nerven etwas.


    Ich habe meinen CX-60 bei meinem Mazda-Händler gekauft, dem ich (noch) zutraue, dass er weiß, wie eine Ablieferinspektion durchzuführen ist. Da dieser schon 30km von mir entfernt ist, habe ich kein gesteigertes Interesse, hier noch weitere durchzuprobieren. Also werde ich das mit ihm sicher klären.

    Darüber hatte ich auch schon an anderer Stelle gejammert - als ich wie üblich im Sommer wieder neben dem Auto Stand und bemerkt habe, dass das Schiebedach noch offen ist... Reinsitzen, Zündung an, Schalter drücken, ... kleinen Hund in enger Parklücke durchs Fenster rausholen => unmöglich...