Beiträge von Neuling

    Ich habe am 28.10 einen Termin zum "huntern" mal sehen ob es was bringt und was gemacht wird, falls es nichts gebracht hat. Ich lass mich überraschen fahre seit 5 Wochen nun damit rum und bin ziemlich genervt was das angeht. Bei mir fängt es mittlerweile an ab 80 / 90 Km/h das man es leicht merkt und um so schneller umso schlimmer.

    Ich gehe davon aus das die "Stinker" (Reifen) durch das Huntern gefunden werden. Lass Dir die Protokolle der einzelnen Räder zeigen/geben ... Mehr als 80 N Radialkraft würde ich nicht akzeptieren.


    Ich persönlich könnte nicht so lange damit rum fahren... ich habe mir damals selbst einen Reifendienst mit Huntermaschine gesucht und habe mir es angesehen. Klar das Wuchten geht auf eigene Rechnung - war mir aber lieber, da ich es mit eigenen Augen sehen konnte.

    Hallo Thomas,


    Feinwuchten am Fahrzeug kenne ich heute nicht mehr. Früher wurde das schon gemacht ....

    Mein Tipp für Dich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Räder "huntern" lassen. Bei der Huntermaschine wird beim Wuchtvorgang der Abrollvorgang durch 500 kg Auflagekraft der Rolle simuliert. Die so ermittelte Radialkraft sollte nicht mehr als 80 N betragen. Wenn ja schlägt die Maschine eine andere Positionierung des Reifens auf der Felge vor oder der Reifen ist Ausschuss. Die Felgen (Rundlauf) werden auch geprüft, sind aber meistens in Ordnung.


    Grüße

    Hallo Lars,


    Meine Tipp/Erfahrungen


    Lass Dir die Protokolle zeigen. Diese können von jedem Rad ausgedruckt werden. Die Radialkraftschwankungen sollten nicht größer als 80 N betragen. Je kleiner der Wert umso besser. Sind die Radialkraftschwankungen innerhalb der Toleranz (kleiner 80 N) sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Räder die die Unwucht verursachen.


    Mich würde interessieren wieviel leidgeplagte Fahrer mit Vibrationen das Huntern ausprobiert haben. Übrigens hat zwischenzeitlich fast jeder großer deutsche Autovertrieb (Audi, Mercedes, BMW) eine Huntermaschine vor Ort ... warum wohl :-).

    Ich frage mich nur, warum immer der ganze Aufwand nach dem Nachwuchten. Wenn's nicht läuft, einfach mal Räder vom Vorführer drauf und testen. Wenn das Besserung ergibt, alte Reifen zum Hersteller zurück, neue (namhafte) Reifen aufziehen. Testen. Notfalls auch Felgen zurück zum Hersteller und wechseln. Hunten.... zwei Termine... die Zeit... ich verstehe es nicht, kostet doch auch alles Zrit und Geld.

    .... kann man machen ... Habe ich auch schon so gemacht und damit Glück gehabt. Funktioniert nach meinen Erfahrungen nur bei Neuwagen, was ja hier der Fall ist.

    Toll,

    das Huntern bededeutet am Ende vielleicht auch noch den Reifen zu "schälen" und damit die Rundheit wieder herzustellen. Die Felgen sind in 99,99% der Fälle ja nicht das Problem.

    Die Maßnahme würde ich nicht machen lassen.

    Reifen die nicht okay sind, gehören in den Recycling Kreislauf und neue, runde Reifen her.

    Hallo

    Hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt bzw. welche Erfahrungen hast Du gemacht. Mit welcher Reproduzierbarkeit findet man ansonsten Reifen oder Felgen die außerhalb der Norm sind?


    Grüße

    Hallo Lars,


    Ich würde das Huntern machen lassen. Nur si kann man den oder die Übeltäter (Reifen) finden und austauschen. Und die neuen Reifen sollten auch mit der Felge gehuntert werden.


    Ich lasse übrigens meine Räder nur noch huntern und habe beste Erfahrungen damit. Ich wundere mich immer wieviel Reifen durchfallen, selbst Markenreifen. Diese werden vom Hersteller anstandslos zurückgenommen, sofern ein Messprotokoll vorhanden ist.


    Schade finde ich, dass die Reifendienste sehr wenig solcher Maschinen haben, da scheinbar sehr teuer.


    Ich denke Dein Mazda Händler hat auch keine Huntermaschine und wird den Rädersatz zu Mazda senden. Falls er doch eine Huntermaschine hat freu Dich auf das zeitnahe Ergebnis und lass ebenfalls Deine Winterräder prüfen. Die Fahrwerke der Autos werden immer sensibler was das anbetrifft.


    Grüße

    Hallo

    Ich kenne das sehr gut. Mein Tipp


    Räder auf einer Huntermaschine wuchten lassen. Es ist nicht selten das selbst neue Reifen Ausschuss sind.


    Grüße

    Hallo


    Mein Tipp bzgl. Vibrationen und Wummern ...

    Lasst Eure Räder Huntern. Das ist eine Wuchtmaschine, welche unter praxisnahen Gegebenheiten wuchtet (bitte selbst googeln)


    Ich lasse seit Jahren meine Räder Huntern. Damit wurden schon nagelneue Reifen mit Erfolg reklamiert (selbst Dunlop und Michelin). Gerade bei "harten" Fahrwerken sehr zu empfehlen. Mit dieser Maschine können nicht nur die Reifen sondern auch die Felgen geprüft werden.


    Alle großen BMW, Audi und Benz Häuser haben so eine Maschine, da es anders kaum noch geht. Einige Reifendienste haben so eine Wuchtmaschine (Hunter)

    Hallo

    Ein Tipp meinerseits zum Thema Vibrationen ... ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Wuchten auf Maschinen der Fa. Hunter gemacht ... das sogenannte Huntern.


    Darf jeder selbst im Netz dazu stöbern ....


    Grüße