Starke Karosseriefibrationen 130 bis 160 km/h

• Hallo Thomas,

Feinwuchten am Fahrzeug kenne ich heute nicht mehr. Früher wurde das schon gemacht ....

Mein Tipp für Dich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Räder "huntern" lassen. Bei der Huntermaschine wird beim Wuchtvorgang der Abrollvorgang durch 500 kg Auflagekraft der Rolle simuliert. Die so ermittelte Radialkraft sollte nicht mehr als 80 N betragen. Wenn ja schlägt die Maschine eine andere Positionierung des Reifens auf der Felge vor oder der Reifen ist Ausschuss. Die Felgen (Rundlauf) werden auch geprüft, sind aber meistens in Ordnung.

Grüße

• Heute nach Kundendiensttermin info vom Händler bekommen, dass Sommerreifen zum Feinwuchten kommen. Sollten dort deutliche Reifenprobleme festgestellt werden, Reifentausch auf anderes Fabrikat angedacht. Also mal abwarten. Melde mich wieder. Zusatzinfo: erster Wartungsdienst mit Ölwechsel/Ölfilter (Mazda Original Öl Supra 0W-20) ind Navi-Update Kosten 295 Euro. Geht für mich in Ordnung.

• Ich habe am 28.10 einen Termin zum "huntern" mal sehen ob es was bringt und was gemacht wird, falls es nichts gebracht hat. Ich lass mich überraschen fahre seit 5 Wochen nun damit rum und bin ziemlich genervt was das angeht. Bei mir fängt es mittlerweile an ab 80 / 90 Km/h das man es leicht merkt und um so schneller umso schlimmer.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Zircon Sand🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 13.08.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: KFZ in Planung 📌 13.07.25: Händler Insolvent 📌 12.08.25: Neuer Händler📌 19.08.25: Anmeldung 📌 04.09.25: Geplante Auslieferung

🛠️Geplant: AHK & Marderschutz u. Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Ich habe am 28.10 einen Termin zum "huntern" mal sehen ob es was bringt und was gemacht wird, falls es nichts gebracht hat. Ich lass mich überraschen fahre seit 5 Wochen nun damit rum und bin ziemlich genervt was das angeht. Bei mir fängt es mittlerweile an ab 80 / 90 Km/h das man es leicht merkt und um so schneller umso schlimmer.

Ich gehe davon aus das die "Stinker" (Reifen) durch das Huntern gefunden werden. Lass Dir die Protokolle der einzelnen Räder zeigen/geben ... Mehr als 80 N Radialkraft würde ich nicht akzeptieren.

Ich persönlich könnte nicht so lange damit rum fahren... ich habe mir damals selbst einen Reifendienst mit Huntermaschine gesucht und habe mir es angesehen. Klar das Wuchten geht auf eigene Rechnung - war mir aber lieber, da ich es mit eigenen Augen sehen konnte.