Starke Karosseriefibrationen 130 bis 160 km/h

• Hallo Thomas,

Feinwuchten am Fahrzeug kenne ich heute nicht mehr. Früher wurde das schon gemacht ....

Mein Tipp für Dich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Räder "huntern" lassen. Bei der Huntermaschine wird beim Wuchtvorgang der Abrollvorgang durch 500 kg Auflagekraft der Rolle simuliert. Die so ermittelte Radialkraft sollte nicht mehr als 80 N betragen. Wenn ja schlägt die Maschine eine andere Positionierung des Reifens auf der Felge vor oder der Reifen ist Ausschuss. Die Felgen (Rundlauf) werden auch geprüft, sind aber meistens in Ordnung.

Grüße

• Heute nach Kundendiensttermin info vom Händler bekommen, dass Sommerreifen zum Feinwuchten kommen. Sollten dort deutliche Reifenprobleme festgestellt werden, Reifentausch auf anderes Fabrikat angedacht. Also mal abwarten. Melde mich wieder. Zusatzinfo: erster Wartungsdienst mit Ölwechsel/Ölfilter (Mazda Original Öl Supra 0W-20) ind Navi-Update Kosten 295 Euro. Geht für mich in Ordnung.

• Ich habe am 28.10 einen Termin zum "huntern" mal sehen ob es was bringt und was gemacht wird, falls es nichts gebracht hat. Ich lass mich überraschen fahre seit 5 Wochen nun damit rum und bin ziemlich genervt was das angeht. Bei mir fängt es mittlerweile an ab 80 / 90 Km/h das man es leicht merkt und um so schneller umso schlimmer.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Zircon Sand🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 13.08.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: KFZ in Planung 📌 13.07.25: Händler Insolvent 📌 12.08.25: Neuer Händler📌 19.08.25: Anmeldung 📌 04.09.25: Geplante Auslieferung

🛠️Geplant: AHK & Marderschutz u. Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Ich habe am 28.10 einen Termin zum "huntern" mal sehen ob es was bringt und was gemacht wird, falls es nichts gebracht hat. Ich lass mich überraschen fahre seit 5 Wochen nun damit rum und bin ziemlich genervt was das angeht. Bei mir fängt es mittlerweile an ab 80 / 90 Km/h das man es leicht merkt und um so schneller umso schlimmer.

Ich gehe davon aus das die "Stinker" (Reifen) durch das Huntern gefunden werden. Lass Dir die Protokolle der einzelnen Räder zeigen/geben ... Mehr als 80 N Radialkraft würde ich nicht akzeptieren.

Ich persönlich könnte nicht so lange damit rum fahren... ich habe mir damals selbst einen Reifendienst mit Huntermaschine gesucht und habe mir es angesehen. Klar das Wuchten geht auf eigene Rechnung - war mir aber lieber, da ich es mit eigenen Augen sehen konnte.

• Mazda hat zugestimmt - ohne vorheriges Huntern der Toyo!! - dass ich auf Bridgestone auf Garantie wechseln darf. Mein Händler erledigt das für mich. Mit den Winterreifen Testfahrt auf Autobahn, kein Problem. Also klar die Toyos. Bin im Frühjahr nach Wechsel auf die neuen Sommerreifen gespannt.

• Mazda hat zugestimmt - ohne vorheriges Huntern der Toyo!! - dass ich auf Bridgestone auf Garantie wechseln darf. Mein Händler erledigt das für mich. Mit den Winterreifen Testfahrt auf Autobahn, kein Problem. Also klar die Toyos. Bin im Frühjahr nach Wechsel auf die neuen Sommerreifen gespannt.

Du bist ja mutig, über die Toyo´s zu meckern ;) hoffentlich bekommst du keinen Shitstorm!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Nur so viel ... ich habe auch schon Michelin und Conti reklamiert.

Ich selbst hab auch noch die Toyos drauf. Ich finde sie relativ hart und bei Nässe darf man diese mit Vorsicht genießen :)

Die Toyo´s auf meinem CX-80 waren auch der letzte Sch....!!! Es wurde 1x nachgewuchtet, aber danach waren die Vibrationen schlimmer als vorher. Ich hatte Mazda Leverkusen und unserem Händler eine Probefahrt auf A2 und A30, weil bei mir vor der Tür, angeboten, aber darauf wurde verzichtet, und ich konnte mir beim Händler neue Reifen aussuchen. Wenn man zuerst die Winterreifen drauf hat und die wie Sahne laufen und dann die noch ungefahrenen Sommerräder draufbekommt und alles rappelt ab 120km/h, dann kommt nicht so viel in Frage als Ursache.

Sollte ich nochmal einen CX-60 oder CX-80 bestellen, würde im Vertrag aufgenommen, dass KEINE Toyo´s abgenommen werden.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q3 25Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wenn das Auto einen Standplatten hat, weil es vor der Zulassung zu lange nicht bewegt worden ist, dann kann man so viel wuchten, wie man will.

Wenn man Glück hat und nur dann, gehen die Vibrationen durch zügiges Fahren wieder weg.

Meine Toyos ab Werk waren absolut in Ordnung, eben die ersten 500 km etwas vorsichtig damit fahren, vor allem bei Nässe.

Trotzdem habe ich mir jetzt diesen Sommer etwas anderes aufziehen lassen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20