Das einzige was mich an meiner Schaltung stört, sind die unnötig zu hohen Schaltdrehzahlen. Im Sportmodus mag das ja noch passe, im normalen Modus aber nicht. Auch wenn wir keinen Turbo haben, sind solche hohe Schaltdrehzahlen schlicht nicht nötig. Tut dem Motor nicht`s, schon klar. Aber es klingt immer arg gequält und unsouverän. Bei 2,5 ltr. Hubraum muss das nicht so sein. Ansonsten funktioniert meine Schaltung absolut brauchbar. Egal ob kalt oder warm. Egal ob EV- oder Verbrennermodus. Ein minimales Ruckeln gibt es sehr selten (ausrollen mit immer noch leichtem Gas). Da schiebt er auch kurz noch weiter nach vorne, trotzt Fuß vom Gas. Auch das umschalten zwischen den Modi funktioniert unproblematisch. Seltsam, dass die Streuung hier so riesig ist von Bocksprüngen bis zu keinen Problemen. Die hohen Schaltdrehzahl werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Wie ich gelesen habe, scheint Mazda da ja was mit einem Update verändern zu können.
Beiträge von Delegro
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Weil alles offen ist. Die zerbissene Kabelummantelung hängt noch dran und die einzelnen Kabel sind "offen". Das gehört bis zum Stecker sauber ummantelt, und wie gesagt, am besten mit einem verstärktem Schlauch.
Man kann's auch so sagen: so würde es in einem neuen Fahrzeug nich aussehen.
O.K. Verstehe. Du meinst die schwarze Ummantelung die alle Kabel umschließen sollte. Hatte mich nur auf das defekte Kabel fokussiert.

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Bei gemächlicher Fahrt finde ich die Schaltpunkte auch nic
Bitte was? Sowas würd ich ja gern mal technisch sehen.
Man sollte sich nicht auf KI verlassen. Kam mir auf Google schon seltsam vor. Alle Automatikmodelle in Einem?
Sorry. Es handelt sich um ein stufenloses E-CVT Getriebe.
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Ich muß leider sagen, professionell sieht das nicht aus. An der gelöteten Stelle würde ich nichts mehr machen, aber die Kabel sollten isoliert werden und das gesamte mit einem Kunststoffschlauch ummanteln. Es gibt welche, die ein Marder nicht durchbeißen kann. Motorwäsche nicht vergessen.
Gruß Martin
Was ist den daran nicht professionell? Das sind wasserdichte Lötverbinder. Richtig genutzt (Kabel sauber gesteckt, Lötmittel erhitzt bis es verläuft und Schrumpfschlauch ebenfalls erhitzt bis er sich zusammenzieht) ist das vollkommen problemlos. Wo fehlt Dir hier ein Kunststoffschlauche (ist doch da) und welche Kabel sind nicht isoliert. Hoffe, wir reden vom gleichen Bild.
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Ich hatte letzte Woche für die Zeit, da mein PHEV wegen Garantienacharbeiten nochmal in der Werkstatt war, einen Leihwagen vom sfMH bekommen: Mazda 2 mit Automatik- boah, ich war sooo überrascht über das agile, jedoch sanfte, geräusch- und rucklose, fast unmerkliche Walten dieses Getriebeautomaten, was ich von meinem CX-60 so gar nicht kenne und schmerzlichst vermisse- m.E. wirklich krass und unverständlich, dass Mazda es bis heute nicht hinbekommen hat, im CX-60 eine der Wagenklasse und dem Verkaufspreis angemessen unauffällige, ruck- und geräuschfreie, nicht bockende Automatikgetriebeeinheit bzw. -abstimmung einzubauen bzw. hinzubekommen!!!

VG!
HWaGroßer Unterschied. Der Mazda 3 hat kein normales Automatikgetriebe sondern eine Kombi aus Wandlerautomatik, stufenlosem Getriebe (CVT) und Doppelkupplungsgetriebe. Zumindest bei den aktuellen Modellen "Skyeaktiv-Drive Automatik". Kpl. anderes System als beim CX 60/80
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Jo, habe ich gemacht. Danke. Als der Wagen neu war, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Handbuch beschäftigt. Wahnsinn. Dick und recht komplex. Schon nicht wirklich was für mich. Habe dann einige Einstellungen gefunden und auch geändert. Das Pausendings habe ich wohl übersehen. 1 Problem weniger

Wie ich nun feststelle, wird der Haken bei jedem Neustart von der Elektronik wieder rein gesetzt. Super!

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Wenn das kurze Mitdrehen des Motors ohne Zündung und Benzineinspritzung stattfindet ist das ja sinnvoll. Aber bei mir springt der Motor definitiv richtig an. Für 2-3 Sekunden und geht dann wieder aus und in den EV-Modus. Gerade das ist für den Motor nicht gut. Ich verstehe die Mazda Logik da nicht mehr. Warum muss ich mich als Fahrer immer auf die Unzulänglichkeiten des Wagens (der Programmierung) anpassen und nicht umgekehrt. Hätten die Ingenieure doch direkt vernünftig machen können. Ich sollte also das beschleunigen mit kurz darauf folgendem Abbremsen vermeiden, damit die Karre nicht anspringt. Geht aber eben nicht. Parkplatz runter + 100 mtr. später kommt eine Ampel. Viel Verkehr, ich muss mich in eine Lücke einfädeln und dann eben bremsen wenn rot ist.
Sarkasmus ON: Vielleicht sollte ich mal bei der Stadt anrufen, ob die die Verkehrssituation nicht baulich verändern können weil die Mazda-Ingenieure falsch entwickelt/programmiert haben. Sarkasmus OFF.
Das muss man doch nachträglich durch Neuprogrammierung der Motorsteuerung ändern können. Mazda weiß von nix und kann sich das auch nicht erklären. Wer den sonst, wenn schon der eigenen Hersteller nicht?

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Ich fahre viel elektrisch, da Fahrtstrecke zur Arbeit hin/zurück 42 km sind. Passt bis auf wenige Ausnahmen auch im Winter prima.
Bei folgender Situation springt bei mir der Verbrenner an, obwohl die Batterie voll ist:
Fahre vom Firmenparkplatz im normalen Modus (EV) los (Fahrzeug hing an der Ladebox und Batterie demnach voll). Nach 100 mtr. muss ich einen U-Turn machen (1 x in die Gegenrichtung über Straßenbahnschienen). Wenn ich diesen U-Turn "langsam" fahre, dann bleibt der Wagen im EV Modus. Fahre ich den etwas schneller (z.B. wenn ein Wagen kommt und ich noch schnell vorher rum will), dann springt der Benziner an. Was machen die Sensoren da? Warum bleibt er nicht im EV-Modus (den ich auch nutzen möchte) wenn ich mal zügiger einen U-Turn fahre? Und zügig heißt nicht zu schnell zu fahren (nix rutscht und auf 2 Räder fahre ich da auch nicht
). Kennt jemand dieses Phänomen? -
Wenn man Glück hat, treten die Schwächen in den seltenen Fahrsituationen auf und nicht in der, die man jeden Tag fährt.
Im Ergebnis doch eine echt bittere Aussage. Klingt so nach Resignation und "sich ergeben". Verstehe was Du sagen möchtest, irgendwann findet man sich wohl mit allem ab. Schade.
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Da ich den Wagen noch recht neu habe und ein wenig durch das Menü geflogen bin, meine ich gesehen zu haben, dass man die Funktion „Ablenkung und Pause machen“ ausschalten kann. Zumindest gibt es einen Punkt, bei dem man den Haken rausnehmen kann.
Gruß
Lars
Jo, habe ich gemacht. Danke. Als der Wagen neu war, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Handbuch beschäftigt. Wahnsinn. Dick und recht komplex. Schon nicht wirklich was für mich. Habe dann einige Einstellungen gefunden und auch geändert. Das Pausendings habe ich wohl übersehen. 1 Problem weniger
