Beiträge von Montesa

    Hallo in die Runde, nachdem bei meinem Wagen auch die AHK montiert wird, bevor er an mich ausgeliefert wird, würde mich interessieren, was diese optionale Beschaltung konkret bewirkt. Das Schlüsselsymbol habe ich gesehen, kann es aber im Moment nicht wirklich einordnen. Da es mein erster Wagen mit AHK ist, bin ich bei diesem Thema noch nicht wirklich bewandert. Vielen lieben Dank

    Kein Thema, die Sache ist ganz einfach.

    Wenn Du einen normalen Anhänger ziehst, für Möbel oder so, alles kein Problem

    Über PIN9 wird Strom für die Beleuchtung und evtuelle Stabilisierungssysteme nach hinten geliefert.

    Solltest Du einen Wohnwagen ziehen, will man während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und evtl die Batterie für den Mover, bzw das Autarksystem.

    Hierfür brauchst du auch Strom während der Fahrt. Wenn das auch über den PIN9 laufen würde wäre die Autobatterie recht schnell wenn Du mal zwischendurch ein Nickerchen machst.

    Aus diesem Grund läuft die Versorgung dieser Systeme über PIN10, da wird der Strom abgeschaltet wenn die Zündung nicht an ist.

    Pfiffige Sache wenn man länger mit WW unterwegs ist.

    Es gibt auch Pferdeanhänger die für den Winterbetrieb mit Fußbodenheizung ausgestattet sind......... konnte ich auch nicht glauben, aber wenn der Gaul € 250" kostet muss das wohl sein. Die Heizung läuft dann auch über PIN10


    Wenn ich die Wahl hätte, immer volle Hütte machen, haben ist besser als brauchen 👍👍👍

    Ich finde das Thema echt süss 😍😍😍😍

    Eine H4 Lampe hatte als Rückfahrleuchte 16W, der rechte Aussenspiegel war Aufpreispflichtig, Cam und Piepser gab es bei Raumschiff Orion und Krieg der Sterne serienmässig, nur leider bei uns nicht, und trotzdem konnten wir ein KFZ ohne Schäden im dunklen Winter ohne Allrad einparken ohne Schäden anzurichten.

    Was sagt uns das.........


    Ich habe meine Klasse 2 damals beim Bund gemacht, das war ein Privileg damals, mit 6 Wochen Ausbildung !!!! Da haben wir gelernt einen LKW mit Anhänger und 2 lenkbaren Achsen im Dunkeln ohne Piepser rückwärts einzuparken. Das konnten wir nicht nur auf dem Kasernenhof, das funktionierte auch im freien Gelände bei Dunkelheit oder Tarnbeleuchtung (Teelicht)


    Digga ich bin noch keine 60 und könnte brechen wenn ich so manche Freaks höre............ Aber heute ist ja alles einfacher mit der modernen Technik😂😂😂

    Bei mir fehlte das zusätzliche Kabel für Pin 10, das haben sie jetzt anscheinend von einem Alternativhersteller organisiert...

    Das wird Standardmäßig nicht verbaut, wurde bei mir erst auf Reklamation nachgezogen.

    Glücklicherweise kostenfrei.


    Hier habe ich schon von nicht unerheblichen Kosten gehört, das ging wohl bis €450,-. Bin dabei geblieben, da es sich nicht gelohnt hätte heim zu fahren. Aber gute 2 Std. hat die Beschattung gedauert



    Auf dem Pic kannst Du sehen das die Beschaltung als Option gekennzeichnet ist



    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 21.23.54.png

    Tach zusammen


    habe jetzt schon in einigen Videos aus dem Bereich UK und AUS gesehen das die Rechtslenker ein klappbares Fach unter den Sitzbelegungsschaltern haben.


    Gibt es was auch für die Linkslenker? Oder verbirgt sich beim Linkslenker noch diverse Technik darunter.

    Ich fände ein solches Fach super, hatte ich beim Vorgänger vom Mazda für jede Menge Kleinkram

    Zum Glück habe ich noch keine Probleme mit der AHK gehabt.

    Ich muss demnächst, aber wieder mal für die Kinder mit Hänger fahren.

    Mit der AHK ist ja alles zufrieden, auch mit normalem Anhänger ist alles super. Einzig wenn man laden und kühlen will während der Fahrt, was man ja nur mit dem WW macht, merkt man das.

    Ich war dann die Tage mal beim fMH und habe meine AHK prüfen lassen, da wir festgestellt haben das der Kühli nicht auf 12V lief und die WW-Batterie nicht geladen wurde.

    Dachte es wäre ein Prob vom WW, was ich aber mit einem anderen Auto testen konnte und dem nicht der Fall war


    Es stellte sich heraus das an der AHK zwar Dauerplus angeschlossen war, was den WW mit Strom für Licht usw versorgt, aber auf PIN10 kein "Ladestrom" bzw schaltbarer Strom angeschlossen wurde.

    Da ich aber explizit zum ziehen und betreiben eines WW bestellt hatte, wurde mir dann in 2 Std kostenfrei ein Kabel gelegt. Dabei zeigte mir der freundliche Mechaniker, das es in der Anleitung definitiv einen Punkt in dem darauf hingewiesen wird das PIN 10 zusätzlich verkabelt werden muss.


    Schon seltsam das man bei Mazda hier so einen extra Aufwand veranstalten muss. Das Gefährt wird doch bestimmt von einigen zum Ziehen von WW benutzt.

    Aber egal, jetzt funktioniert alles wie es soll

    Sorry Leute, ich zahle sehr gerne und auch zusätzlich für guten Service. Der fMH kauft das Öl sicher nicht für mehr als 3 Euro ein, verkauft es aber für 30. Das ist eine Marge von 1000%. Ich bin ich eine Branche tätig, die bereits sehr hohe Margen hat, die aber deutlich unter 100% liegen. Wie lange dauert ein Ölwechsel? 30 Minuten? 175,50 Euro Gewinn für 6,5 Liter Öl. Würde mal das auf eine Arbeitslohn umrechnen, wären das 351 Euro Stundenlohn. Und der Arbeitswert kommt da ja noch oben drauf. Mein Verständnis für solche Abzocke ist gleich Null.

    Sag ich ja,, lass die Jungs ruhig ein paar Mark am Öl verdienen, ist ja legitim. Dafür sind die Stundensätze um das zigfache gestiegen.

    Mein Moppedschrauber, der auch alles andere repariert, aber leider nicht die Mazda Garantie erfüllen kann, nimmt 49,- die Stunde und lebt damit völlig auskömmlich.

    Ok, die Technik ist nicht vorhanden für Radar und Kameras und den anderen elektronischen Schrott, den man mittlerweile haben muss, aber selbst mit €100,-/Std wäre er immer noch preiswerter als die Markenwerkstätten die ich kenne.


    BTW, selbst wenn er wollte, er dürfte ja gar nicht an einem PHEV schrauben ohne Hochvoltschein

    Somit ist man auf Gedeih und Verderb auch entsprechende Werkstätten angewiesen...........

    Ich finde die Diskussion über den Ölpreis ziemlich überflüssig.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn die € 16,- nehmen, habe ich auch kein Problem damit, die müssen das alte Zeug lagern, testen lassen und entsorgen. Alles gut, sollen sie was mehr nehmen. Aber bei 30,- oder auch schon bei Deutschen Premiumherstellern über € 35,- für den Liter.......


    Ich bin im internationalen Vertrieb tätig und kenne nach fast 40 Jahren Aussendienst fast jeden Trick, aber hier sprechen wir nicht mehr von Trick. Das ist Abzocke

    Danke, also liegt es wirklich an meinem Fahrprofil! Service wurde bei 14660 gemacht

    Das liegt auf jeden Fall am Fahrprofil, war auch schon bei Volvo, BMW und VEB Wolfsburg so.

    Viel Stadt, wenig km. Viel AB viel km bis zum nächsten Service


    Wie sagte mein Fahrlehrer beim Bund damals bei der Klasse 2, 1 Kaltstart ist wie 200 km Autobahn


    Auch bei all den technischen Neuerungen und der wesentlich besseren Metallbearbeitung und Vergütung..........Einlaufen mit moderaten Drehzahlen und frühzeitige Ölwechsel bringen Entspannung ins Gerät.

    Auch Kreidler mit Nikasilbeschichtung mussten eingefahren werden 😁

    Jetzt weiss jeder wie alt ich bin 😂😂😂