Beiträge von 6er

    Die hätten die Maut für alle erheben sollen in Deutschland - und dann irgendwann später - idealerweise jetzt während der EM dieses Jahr die Kfz Steuer senken sollen ( oder irgendeine andere Entlastung) - klammheimlich - dann wäre das keinem aufgefallen. Die haben sich einfach dämlich angestellt, wie in so vielen Fragen aktuell.

    ja nee, is' klar...vor allem klammheimlich. Wenn's keinem auffällt, also nicht einmal den Steuerzahlern in D...Mario, ich hoffe, Du hast das spaßig gemeint, ansonsten ließ Dir doch nochmal den von mir kopierten Zeitungsartikel durch, da steht die Erklärung drin. Ich kopiere den Passus nochmal hier her:

    [...] Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Da dieser Thread ja von Steuern handelt: es gibt in D keine zweckgebundene Steuer. Das bedeutet, alle Steuern fließen in einen großen Topf und daraus dann wieder zurück in unterschiedlichste Bereiche. Deshalb hat der Autofahrer, der in D Steuern zahlt, auch keinen Anspruch auf schlaglochfreie Straßen.

    Ich empfehle diesen Artikel zu lesen, um bei Fragen zur Steuerpolitik etwas sicherer argumentieren zu können: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…saetze-der-steuerpolitik/


    Schönen Sonntag noch.

    PS: warum schreibe ich hier so engagiert? Weil mir dieses ewige "die da oben", "hier ist nichts mehr erlaubt", "die EU ist so schlimm" oder sonstige Pauschalierungen echt auf die Nerven geht. Diejenigen, die solche Aussagen treffen, sollen mir einen Staat nennen, in dem das alles besser ist...und dann gerne dorthin auswandern. Und kommt mir nicht mit den Skandinaviern, das sind in Summe 27 Millionen, also ca. 3% aller Europäer. Vergleichbarkeit mit D wohl kaum möglich...

    ...und um Deine Behauptungen hier nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen:
    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/ta…land/spritpreise-ausland/


    Sprit in DK teurer als in D=>stimmt, Diesel=>stimmt nicht


    pasted-from-clipboard.png



    Und bzgl. Deiner Aussage zur Maud (richtig wäre Maut):
    Quelle: https://www.stuttgarter-zeitun…fe-bb93-3542c096d3d7.html


    Warum gibt es eine Maut in Österreich, aber nicht in Deutschland?

    Schon vor ihrer Einführung reichte Österreich, unterstützt von den Niederlanden, Klage gegen die geplante Pkw-Maut in Deutschland ein. Anders als in Deutschland ist in Österreich die Pkw-Maut erlaubt. Der Grund dafür ist einfach. Die österreichische Pkw-Maut wird auch von den österreichischen Autohaltern bezahlt – ohne Steuerrabatt – und ist daher diskriminierungsfrei.


    Und bevor Du so populistische Sprüche zu Verdienst und Rente raushaust, mach Dich vorher schlau. Das was Du so pauschal behauptest, ist einfach Bullshit.

    [...]

    Nur wir Deutschen werden so abgezockt.

    Wird Zeit, dass der Unsinn bald aufhört.

    [...]

    Unfassbar. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Unfassbar. In Foren dürfen Mitglieder ihre Meinung einfach kundtun, sei sie noch so abstrus. Die EU ist bereits ein 2. China.

    Ich fände es toll, wenn Du Deine politischen Ansichten in einem anderen Forum kundtun würdest. Oder, frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.ss. halten".

    ...und doch, entgegen der mittlerweile immer häufiger proklamierten Meinung einiger Mitbürger, man dürfe in D seine Meinung nicht mehr frei äußern: es ist weiterhin erlaubt, seine Meinung frei zu äußern, wohl auch in diesem Forum. Aber viel Meinung bei wenig Ahnung hilft halt selten in einer Diskussion.

    Alle Emails kamen von "newsletter (at) reply.mazda.de"

    6er

    Der Knackpunkt beim CX-60 ist die riesige Differenz zwischen Theorie (20.000km) und Praxis (Anzeige im Kombi-Instrument/App).


    Meiner war bei 4000km schon so weit runter, dass ich in 3500km zum Service sollte. Dann haben sie ihn auf 20.000km zurückgesetzt (also sollte der rechnerisch bis 24.000 reichen). Seither bin ich 2.500km gefahren und soll in 13.000km zum Service => Also schon wieder 4.500km in der Elektronik "verloren gegangen". Und keiner weiß warum.


    Ich krieg die 20.000km/Jahr eh nicht mehr voll, also sch... ich auf die KM-Rechnung des CX-60 und er geht jedes Jahr im Juli in Kur. Aber fördert eben nicht das Vertrauen ins Auto und die Mazda-Ingeniöre, sondern nervt unnötig. Denn mehr als 8000km fahr ich halt doch.

    Gott sei Dank haben sie nicht auch noch mit "Japanischer Programmierkunst" geworben, sonst wären vermutlich einige Käufer doppelt enttäuscht...

    ... daß ich keinen USB C Stick im Haus habe 🙈🙈🙈🤣 - also erstmal auf Eis gelegt und Adapter bestellt...

    Bei mir hat ein Adapter von USB-A (female) auf USB-C (male) nicht funktioniert. Allerdings war das ein original Mercedes Zubehör-Adapter. USB-C kann generell etwas tricky sein, besonders bei Kabeln, wenn die auch als Datenkabel fungieren sollen und nicht nur zum Laden. Ich würde mir eher direkt einen USB-C Stick kaufen. Gibt's auch als Kombi-Stick, eine Seite USB-A, andere Seite USB-C, für den Fall, dass Du nicht genügend USB-C-Anschlüsse am PC hast. Kostet nicht viel mehr als ein reiner USB-C-Stick.

    [...] "Und da ich mir alle Schuster Videos angesehen habe, weiß ich es."
    Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument...

    Mein letzter MB GLC 220 und Passat B8 hatten beide permanenten Allrad. Dass der CX-60 254 einen deaktivierbaren Allrad hat, spricht dafür, dass Mazda davon ausgeht, dass man Allrad nicht permanent benötigt und ihn deshalb zur Verbrauchsminimierung abschalten möchte. Die Möglichkeit den Allrad zu deaktivieren bietet Mazda aber vermutlich nicht, weil sonst das Getriebe Schaden nimmt. Wie FRX schon schrieb: es gibt bei den meisten Allrad-Getrieben keine Vollsperre. Letztere sollte man sicher nicht auf der Autobahn verwenden...


    Hier noch reichlich Lesestoff zum Thema Differenzial:

    https://www.auto-motor-und-spo…sche-differenzial-sperre/