Beiträge von 6er

    Hallo Christoph,


    einen AUX-Eingang hat der CX-60 nicht, wohl deshalb, da dieser in der heutigen Zeit eher nur von sehr wenigen Leuten genutzt werden würde. Wie gut nun der D/A-Wandler bzw. der Verstärker einzeln ist, kann man kaum beurteilen, man hört nur das Gesamtergebnis. Will damit nur sagen, dass wenn der Verstärker sagen wir mal mittelmäßig ist, dich das gute AUX-Signal im Ergebnis auch nicht hörtechnisch weiterbringt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,
    das stimmt, aber beim Zuspielen über den AUX-Eingang kann der PKW-D/A-Wandler eher von Standardqualität sein. Dass der Verstärker auch wichtig ist, ist eh klar.
    Beim Zuspielen mittels externem DAC habe ich weiterhin den Vorteil, dass ich den eigenen Equalizer nutzen kann, den der Mazda/Bose ja nicht wirklich hat (außer Bässe und Höhen)

    Frage in die Runde:
    ich habe einen kleinen DAC (Hiby R3 Pro), der zwar Bluetooth kann und sich als USB-Laufwerk einbinden lässt, aber ich würde ihn gerne über seinen Kopfhörerausgang mit dem "Mazda-Radio" verbinden. Hintergrund: die Datenqualität über Bluetooth leidet und der Anschluss über USB umgeht sozusagen den DAC des Hiby. Der DAC (Digital Audio Converter) dient dazu, das digitale Signal in ein analoges Signal zu übersetzen, das dann vom Signalempfänger, z.B. einem Kopfhörer wiedergegeben werden kann. Zwar hat auch das "Mazda-Radio" einen DAC, aber in aller Regel sind die PKW-eigenen DACs eher von mäßiger Qualität. In meinem aktuellen MB ist das ganz deutlich hörbar. Trotz "Burmeester"-Sound ist die Klangqualität von per USB-Stick zugespielter Musik...unterirdisch, per Bluetooth vom DAC zugespielt geht es einigermaßen. Früher hatten gute Autoradios noch einen AUX-Eingang. Jetzt kommt endlich die Frage: hat unser CX60 evtl. einen "versteckten" AUX-Eingang?

    gab 2 Gründe für den Kauf:

    1. meine Frau ist seit 5 Jahren sehr zufrieden mit ihren CX-3 und

    2. 5,5 Liter/100Km bei 3,3 Liter Hubraum find ich einfach klasse

    Es gab noch ein paar andere Gründe:

    - 6 Jahre Garantie

    - der Preis für ein gut ausgestattetes SUV

    - Soul Red Crystal gibt's halt nur bei Mazda
    - die cleane Innenraumgestaltung

    - das Design des CX60 (außer die Auspuffblenden, die sind eher peinlich, würde ich gerne überspachteln oder sonst wie verstecken...)

    - ich habe bei Mazda-Händlern nicht den Eindruck, durch den Kauf eines Autos oder einer Dienstleistung einen Palast mitzufinanzieren

    - den Abgasskandal habe ich nicht vergessen und auch nicht den Umgang der deutschen Hersteller damit, nachdem er bekannt wurde