Beiträge von 6er

    Karl, reden wir jetzt aneinander vorbei?

    Ich meine das Mazda Navi. Dem sollte es eigentlich was ich im Smartphone aktiviert habe oder nicht. Der Mazda hat eigene GPS Sensoren sonst würde das Navi ja nur mit Smartphone laufen.


    Gruß Frieder

    Völlig richtig Frieder, das Mazda-Navi funktioniert selbstverständlich auch ohne Smartphone. Es gibt ja schließlich auch Menschen, die nur ein Handy oder selbst das nicht haben oder nicht mitführen ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass KFZ-Hersteller irgendwann sagen: "Navis bauen wir nicht mehr ein, Ihr habt doch eh alle Eure Smartphone-Navigation dabei."

    Könnte ich schon fast schon mit leben...im Moment beherrscht mein iPhone die Navigation besser als das fest verbaute Navi

    Christoph, leider nein. Im Oktober/November hatte ich recht intensiven Kontakt nach Leverkusen da hatte ich das schon mal thematisiert. Wie schon erwähnt die Antworten waren eher dürftig.

    Ich frage aber am 15. den fMH.

    Gruß Frieder

    Dann bin ich mal gespannt, was Deiner zu berichten weiß. Ich werde meinen auch bei Gelegenheit fragen.

    Christoph, ich befürchte du hast das richtig verstanden. Egal ob Favorit oder letztes Ziel, gespeichert wird aus der App gesendetes nicht.

    Nur bei Eingabe im Auto geht das.

    Danke Frieder

    Hast Du Info, ob's dazu in absehbarer Zeit ein Update geben wird?

    bppaffi, das stimmt so nicht was du sagst. Die Radarwarnerfunktion ist in DE verboten, nicht aber in Österreich oder Italien. Wie gesagt beim CX5 hat das vor ziemlich genau einem Jahr prima gekappt. Beim Vorgängermodell mit MazdaConnect 1 übrigens auch.


    Dietmar, zumindest was die Frage zum Ziele speichern betrifft, ja. Ich glaube war sogar von mir. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Ist auch nicht essentiell, nur bequem. Im Prinzip wollte ich diesbezüglich auch nur wissen ob mein Navi spinnt, oder eben alle.


    Frieder

    Ich habe heute auch versucht, ein Ziel, das ich per App zum Navi gesendet habe, als Favorit zu speichern, leider erfolglos. Hab ich Euch richtig verstanden: das Speichern des Ziels als Favorit funktioniert zur Zeit nicht?


    Das wäre aber...puh...

    • mehr Sitzverstellung nach hinten für große Menschen bzw. Langbeiner
    • Lenkung etwas leichtgängiger
    • weniger Umdrehung des Lenkrades um von der einen Seite zur anderen zu lenken
    • Lenkrad weniger glatt
    • Beleuchtung des Stellrades und der umgebenden Knöpfe auch bei Zündung auf Stufe 1
    • Tempomat auf der linken Seite, Musik auf der rechten Seite des Lenkrades
    • alle Schotten zu/auf per FB
    • Verbrauchswertanzeige: Verbrauch ab Start/ab Tanken
    • ...mit der Zeit finde ich bestimmt noch ein paar Dinge...

    ...was für'ne Farbe...in der Sonne einfach "erste Sahne":

    Heute Mittag: Tschüss Mercedes! Heute Nachmittag: Willkommen Mazda!

    Erster Eindruck ist klasse, der Motor ist kernig, Fahrwerk viel besser als ich es von der kurzen Probefahrt in Erinnerung hatte und der Bose Sound ist auch gut, jedenfalls deutlich besser als das Burmester-Dingens im MB. Dafür hat sich der Aufpreis echt gelohnt. Der fMH hat Verbandkasten, Warnweste und -dreieck, eine Flasche Wein und einen vollen Tank mit dazu gegeben => Danke, das ist nicht selbstverständlich!
    Die meisten Menüpunkte hab ich "abgearbeitet", ein paar Kleinigkeiten muss ich noch recherchieren. Apple CarPlay funktioniert tadellos, Navigation mit Offline-Karten seit iOS17 ist ne super Sache.
    Das Einzige was nicht so toll ist, ist der Sitz. Hier fehlen mir 3-4 Zentimeter Verstellung nach hinten. Und die Auflagefläche für die Unterschenkel ist etwas kurz, das war im MB besser gelöst. Aber das wusste ich ja vorher...


    cx60forum.de/attachment/845/

    2023 war das erfolgreichste Verkaufsjahr.... war ja auch der ERSTE volle Jahr, 2022 war ja kein volles Jahr ;) gesamt könnte Mazda 2024 auch wieder so viele CX-60 erreichen, aber ich schätze, dass es mehr Diesel werden könnten als PHEV. 193 St. auf 12 Monate wären nur ca. 2.300 Fahrzeuge.

    Interessant! Aus der Statistik des KBA ergibt sich, dass ich mit der 200PS-Variante einen echten Exoten mit gerade mal 869 in 2023 zugelassenen Fahrzeugen habe:

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Christoph,


    da hast Du natürlich recht. An den EQ hatte ich noch nicht mal gedacht. Die wenigen Einstellungen, die das Audio-System von MAZDA bietet, sind mir persönlich auch zu wenig. Aber was soll‘s, wir werden damit leben müssen. Dafür werden die Ohren in der Wohnung wieder verwöhnt 😉


    Gruß Dietmar

    Oder wir lauschen einfach nur dem 3,3 Ltr-Sound und fahren noch ne Runde :)