Beiträge von Mario540i

    Der SQ5 ist sowohl preislich als auch fahrdynamisch eine andere Klasse. Da bräuchte es schon einen CX60 MPS oder so.

    Der Vergleich hinkt genauso wie ein Werks 3er BMW gegen zum Bsp RS3/RS4 von Audi , oder umgekehrt M3/4 gegen einen Werks A3/A4 Audi.

    Wenn natürlich Fahrleistungen und Preis nicht als Vergleichsmarke herhalten müssen - kann man auch alles vergleichen. Und wer was mit wem vergleicht hängt natürlich immer von den eigenen Prioritäten ab - da hast du recht.

    Bei Opel zum Beispiel - der hatte nur einen SparSpeicher , welcher nur 4 Räder/Sensoren im System speichern konnte - dort musste man wirklich bei jedem Reifenwechsel neu anlernen. Katastrophe und teuer. Beim Mazda ist ein ausreichend großer Speicher verbaut und man kann einmal angelernte Räder jederzeit wechseln - Reset machen und gut.

    Also, allein wenn ich fairerweise einen Q5 Diesel mit Allrad nehme startet der nackt bei 57k , dafür hab ich 4 Zylinder, 50 PS weniger und 2 Jahre Garantie

    Tech plus Paket - Matrix LED , Sorround view +6200€ usw.

    Dummerweise sind einige Ausstattungen bei Audi an diverse Pakete gekoppelt oder andere Ausstattungen, welche man ggf. gar nicht benötigt.

    Mit einem SQ5 kann man einen CX60 nicht vergleichen - das ist eine andere Liga würde ich meinen. Aber auch der normale q5 ist einfach dtl teurer als der CX60 mit vergleichbarer Ausstattung. Sicherlich bietet der Audi dtl mehr Möglichkeiten. Wenn man diese dringend benötigt - dann halt Audi

    Da brauchst du Schaltpläne von Mazda - also einen Mitarbeiter , der Zugriff hat und bereit ist das rauszusuchen , auszudrucken und dir zur Verfügung zu stellen.

    Bei BMW könnte ich dir helfen - 😉

    Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einen Standard Q5 mit möglichst identischer Ausstattung zum Humura plus (d.h. der Audi muss mindestens die Ausstattung des Mazda haben) - ohne zusätzliche Sachen wie adaptive Dämpfer usw. - da lande ich bei knapp unter 80k Liste. Sicher sind da einige Details vielleicht schöner und manche Sachen gibt es bei Mazda eben einfach nicht. Aber deine genannte geringe Differenz kommt da einfach nicht hin.

    Wenn man auf Sachen so großen Wert legt, die es bei MAZDA nicht gibt (das weiß man ja vor dem Kauf) - dann kauft man eben keinen Mazda. Bei Leasing ist das sowieso immer eine andere Welt - da werden die Karren teilweise mit unverschämt günstigen Konditionen rausgehauen - je nachdem , was gerade für eine Aktion läuft bei den Autohändlern.

    Ich bleibe dabei - Der CX60 ist das derzeit beste Fahrzeug im Segment was Preis/Leistung angeht. Und wenn er gewollte Features eben nicht hat - kaufe ich woanders. Allein die Garantie und er 6 Zylinder schaffen da einen so gewaltigen Vorsprung für mich, daß ich da nicht ansatzweise auf die Idee kommen würde mir einen z.B. Audi Q5 zu kaufen. Eher schon einen X3 M40d - der mir aber letztlich dann auch mit deutlich über 80k deutlich zu teuer wurde.

    Thema Service - gerade eben dort angerufen - brauchte kurzfristig einen Termin für den kleinen Mazda (CX3) zum Service - möglichst kurzfristig, da meine Frau damit ca 600km die Woche abspult. Nach der freundlichen Begrüßung kam ein „ wenn es ihnen passt können wir das morgen erledigen“, und „ wir holen das Auto, wie immer von ihrer Arbeitsstelle und stellen es zum Feierabend wieder hin“ „ Rechnung legen wir ins Auto“

    und das läuft fast immer so (Der kleine ist mittlerweile im 6. Jahr) - das war der Grund auch den cX60 nur dort zu kaufen, auch wenn es etwas teurer war, als woanders.

    Ob der Service jetzt zukünftig 300 oder 500 kostet interessiert mich da erstmal überhaupt nicht.