Beiträge von Mario540i

Macht doch technisch auch gar keinen Sinn - bei Bergabfahrt geht er in die Schubabschaltung - es wird kein Sprit verbrannt - ergo keine Abgase und somit ist auch die AdBlue Einspritzung nicht nötig. Warum da ein Fehler auftritt ist auch für mich nicht logisch oder Hardwaretechnisch erklärbar. Da stimmt Softwareseitig irgendwas nicht.

Würde mich da Klosterjupp anschließen.

Ich denke mir bei sowas immer - die Ingenieure bei Mazda werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Das Tanksystem so auszulegen. Ich tanke prinzipiell immer nur bis zum ersten oder 2. Klick. Auf die Idee da noch zusätzlich 10 Liter reinzuquälen würde ich nie kommen. die Fehlmessungen am Anfang und Berichtigungen während der Fahrt /Neustart zeigen ja auch, daß das wohl so nicht gewollt ist. Wenn ich die eingebaute Reserve bei RRW von 0 noch dazu rechne komme ich bzw. meine Frau locker auf 900km - das reicht allemal. Heute wieder getankt 800km gefahren - RRW 100km - tanken bis zum 2. Klick 45liter. Mit Ausreizen der Reserve wären also auch gut 1000km drin gewesen - ohne den Tank vollzupressen. mehr braucht es in meinen Augen nun wirklich nicht.

Weil durch die vorgezogene 1. Wartung die deutlich teurere 2. Wartung auch früher ansteht ;je nach Fahrleistung natürlich.

Normales Intervall alle 20k oder nach einem Jahr, je nachdem, was eher eintritt. Im Idealfall kannst du also 40k km fahren bis zur 2. Wartung.

Mit OBD sieht man schon sehr genau , ob der Motor seine Betriebstemperatur erreicht oder nicht. Bei meinem 13 Jahre alten BMW stimmt die Anzeige der Öltemperatur sehr genau mit den ausgelesenen OBD Temperaturen überein.

Das kann man mit einfachen Mitteln sehr gut abgleichen und weiß dann, was man von der Anzeige im Fahrzeug halten kann.