Beiträge von Mario540i

Mal davon ab, daß der SoC nur ein errechneter Wert ist je nach BMS Programmierung wäre es interessant zu wissen, wann das BMS mit dem Balancieren anfängt - (muss eine definierte Spannung sein , je nach verbauten Zellen) . Da passiert bei normalen Akkus nur im Zustand 100% , den wir hier ja anscheinend niemals erreichen. 🧐 Bin wirklich gespannt, wie das mit den MHB weiter geht.

Hinsichtlich I Stop hast du natürlich recht!

Das ist halt, wie bei allen anderen Akkus auch, welche aus vielen Zellen bestehen - die Dinger müssen regelmäßig mal eine zeitlang auf 100% um dem Balancer Zeit zu geben seine Arbeit zu tun - wenn das nicht passiert driften die Spannungen einzelner Zellen immer weiter auseinander und es kann im SOC ( geschätzter Ladungszustand) zu Sprüngen kommen , die das System lahm legen. Leider hat man beim MH - nur mit ausschalten der i-stop Funktionalität die Chance und sanften Gasfuß die Batterie mal längere Zeit auf 100% zu halten - hier wäre ein OBD Tool zur Überwachung sehr hilfreich. Weiß nicht, ob volle Balken auch wirklich 100% bedeuten 😉

Das Auto ist 4,70m - fahrgastraum und Kofferraum schätze ich mal 4m , einmal von der Frontscheibe runter in den Fußraum 1m, wieder nach oben im Heck 1m, dann noch jeweils zur Mitte vom Fahrzeug vorn und hinten das wird schon knapp mit den 6m untenrum - wenn auch alles nur grob geschätzt.

Also die Steckdose vor der Rücksitzbank hast du doch auch - die geht während der Fahrt. Kabel nach hinten und fertig. Wie hast du das Problem bei deinem vorigem Fahrzeug gelöst? Ich denke mir schon, daß die Mazda Ingenieure sich etwas dabei gedacht haben. Zum Beispiel , daß dauerhaft 1,5kw welche dort hinten gezogen werden die Reichweite/Verbrauch des Fahrzeuges in die Höhe treiben was wieder höhere Emissionen verursacht usw. Gründe gibt es da sicher einige. Schreib doch mal an Mazda Deutschland und frag nach. Antwort dann gerne hier posten 😉

Und auch diverse einfache Lösungen für das Problem.

Wenn Dich das Kabel stört , dann vom KFZ Elektriker eine 2. Steckdose nach hinten verlegen lassen (von der Mittel Konsole verlängern) und dann hast Du hinten auch eine, die während der Fahrt geht. (Zwar nur mit 150W aber das sollte für herkömmliche KfZ Kompressorkühlschränke/Boxen reichen.

Wir haben unseren Fisch filetiert und dann vor Abfahrt tiefgefroren - anschließend in eine ISO Box und damit hat man locker 24h und mehr je nach Qualität der Box bis zu 4 Tage Ruhe ohne jegliche Elektrik für die Rückfahrt.

Das Auto zeigt es schwarz auf weiß beim starten, daß das System nicht funktioniert ( zumindest beim BMW) , bei Mazda wird es ähnlich sein. Da muss keiner extra den Notruf wählen. Und im FS stehts auch

Sicherlich machen sich in Deutschland die Prüforganisationen mal wieder superwichtig, denn in anderen Ländern gibt es ja kaum vergleichbare Organisationen.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Seit wann bitte prüft Irgendeiner das e-Call System beim TÜV?! Die Callcenter würden abdrehen, wenn das passieren würde. Immer noch kostet der Mißbrauch Geld und Nerven.

da ich parallel ja auch noch zwei BMW fahre - unter anderem einen von 2013 mit diesem Notruf System - kann ich berichten, daß die Funktion sehr wohl beim TÜV geprüft werden und schon einige Fahrzeuge deshalb ohne TÜV wieder vom Hof fahren mussten. Ursache ist hier zwar nicht die Netzabschaltung von Mobilfunksystemen aber das System besitzt einen Notfall Akku , welcher nach 10 Jahren und auch vorher schlapp machen - Ersatz ist wie immer teuer, da ungünstig verbaut.

Komischerweise braucht es das bei längeren Radschrauben nicht , oder ? Wo ist da der Unterschied ? Die Dinger müssen aus ordentlichem Material bestehen - was sicher irgendwie normiert ist.

Auch wenn es evtl. nicht ohne Abnahme zulässig ist - ist es in meinen Augen besser als das Gefrickel mit den geschraubten Scheiben in welche dann wieder ein Stehbolzen /Radschrauben für die Felge benötigen - 10 Schrauben , die sich lockern können pro Rad anstelle 5.

Und warum das nur Mazda können soll - erschließt sich mir auch nicht !

Aber vielleicht sind die originalen Stehbolzen aber auch unlösbar mit der Radnabe verbunden - und die Diskussion hat sich sowieso erledigt😉