Leider sind die Lackqualitäten im allgemeinen nicht mehr so hoch wie noch vor 20 Jahren. Dies habe ich vor allem bei asiatischen Fahrzeugen bemerkt, allen vorweg bei KIA: Da ist der Grau-Metallic-Lack schon nach wenigen Stunden durch Vogelkot so angegriffen dass die obere Klarlackschicht angeätzt ist. Das habe ich leider auch bei dem Soul-Red-Crystal beim CX-60 feststellen können: Fahrzeug über Nacht unter einem Baum geparkt und am nächsten Morgen war das Dach an 2 Stellen durch Vogelkot angegriffen. Konnte zum Glück noch durch einen Lackierer mittels polieren gerettet werden. Das war beim KIA nicht mehr möglich und man hat die Stelle an der Beifahrertür immer gesehen.
Bei meinen Mitsubishis (3 Pajeros V80 und 3 L200 in Silber-, Grau-, Grün- und Blau Metallic, alle mit weit über 150.000km gefahren) aber auch bei Mercedes habe ich das so noch nicht erlebt. Auch unsere jetziger Toyota Hilux und der Isuzu D-Max haben die Probleme nicht so stark (beide Silber-Metallic), obwohl der Lack vom Isuzu schon sehr kratzempfindlich ist.