Beiträge von tomtom

Dietmar

Ich habe kein Problem damit. Ich finde es gut, dass Mazda sich bemüht Fehler zu beseitigen. Bis auf das heutige Abstürzen des Navis, habe ich sonst keine Probleme mit dem Auto.

Für die Aktion bekomme ich kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und ein Schoki-Weihnachtsmann gab es heute noch obendrauf 😂

Nach meinem erfolgreichen Update der Navi-Karten auf Q2 2024, musste ich heute mit mehreren Abstürze (8x in 20min) meines Connect erleben (Mazda Navisoftware). Ständig kam die Meldung „unerwarteter Fehler, System wird neu gestartet“. Zum Glück fuhr ich gerade zum Händler und kenne die Strecke 😂

Vorher hatte ich diese Probleme nicht gehabt. Ich habe nochmal die Karte aus dem Slot gezogen und wieder reingesteckt. Mein Techniker konnte auch nichts finden und eine neue Connect Version für meinen gibt es auch noch nicht. Auf der Rückfahrt lief alles wieder Problemlos.

Hallo,

ich war heute bei meinem Händler und er konnte bestätigen, das ich die AR056A machen muss. Wir haben jetzt einen Termin für Mitte Januar vereinbart, weil die Zeit heute knapp war.

Auf der Webseite von Mazda, sei mein Auto immer noch nicht betroffen. Scheint so, dass die interne Datenbank im Autohaus und die externe auf der Mazda Homepage nicht synchron laufen :)

14012 nach 14014 war die letzte OTA-fähige Aktualisierung. Wenn ich hier lese, dass die 14024 eine Größe von 1 GB haben soll, hat das mit OTA eher wenig Sinn. Ich meine gelesen zu haben (CX70-Forum), dass OTA max. 250 MB hergibt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei 1 GB um ein kumulatives und nicht um ein inkrementelles Update handelt.

Gruß Dietmar

Hi Dietmar,

danke für die Info über OTA. Gesehen habe ich die Option, testen konnte ich es ja noch nicht (ich habe die neue Connect Version). Holt das Auto die Daten über das Handy (in Verbindung über CarPlay oder Android) oder musst du WLAN konfigurieren?

Ich glaube wir beenden die Diskussion. Es bringt nichts und ist ein anderes Thema (gehört zu IT-Security).

Nein, ist es nicht. Die juristische Definition eines Fremdeingriffs ist, dass entweder eine nicht autorisierte Software installiert wurde, etwas "aufgebrochen" wurde oder ein nicht autorisiertes Ersatzteil verbaut wurde. Wo die Firmware liegt ist völlig egal, noch dazu darf der Händler keine Garantie ausschließen, weil eine Diagnosetaste genutzt wurde. Freie Werkstätten müssen genau so diese Updates machen können - das BGH Urteil von 2013 hat dazu auch immer noch bestand, Hersteller können die Garantie nicht ausschließen, nur weil das Auto z.B. in einer freien Werkstatt gewartet oder auch geupdated wurde. Apple hat 2015 auch 16 Klauseln seiner Garantie gestrichen bekommen, weil dort explizit das Flashen der Firmware über das DFU erwähnt wurde.

Da die Soft- und Firmware diverse Checks macht und auch diverse Zertifikate, Hashes und Prüfsummen sowohl in Firmware, Hardware und Software bestand haben ist es kein Fremdeingriff, wenn die Software "einfach" installiert wird. D.h. hier wird nichts "gejailbroken", es muss nichts gehackt werden, es muss nichts ausgebaut oder modifiziert werden, etc.

Es ist und bleibt kein Fremdeingriff.

Du schreibst es doch gerade selber, es handelt sich um eine nicht autorisierte Firmware. Sie kommt nicht vom Mazda, sondern von einer Person die du nicht kennst. Woher er die Firmware bezieht, ist mir egal. Du kennst seine Quelle auch nicht, oder?

Eine Prüfsumme (inkl. Hashwert) zu fälschen oder das Stammzertifikat zu stehlen ist in der heutigen Zeit keine Kunst mehr, das bekommen einige gute Hacker schon hin.

Auch bekannte Securityunternehmen haben mit gefälschte Signaturen/Zertifikate immer noch zu kämpfen. Eine Zeitlang verteilte auch Asus gefälschte Firmware an die Kunden. Daher sollte man mit Firmware aus unbekannter Herkunft extrem vorsichtig sein.

Aber wie erwähnt, jeder kann machen was er will. Es ist schliesslich sein Auto :)