Die Sache mit den Reifen ist aus meiner (schlechten) Erfahrung eine der wesentlichen Faktoren, dass WoWa/Anhänger "schwimmen" - wird oft verwechselt mit Schaukeln.
Ein weiterer Faktor ist sicher das Überladen - schon mal auf die Waage gefahren? ![]()
Leider werden bei vielen WoWa von Werk aus absolut billige Reifen montiert. Als unerfahrener Neuling hatte ich keine Ahnung und wunderte mich immer über das schlechte Fahrverhalten - egal wie perfekt ausgewogen (gemessene Stützlast, Reifendruck usw.) die Wohndose beladen wurde.
Um den 100 km Vorgaben (6 Jahre) zu entsprechen wechselte ich nach 5 Jahren die Reifen und dabei auf reinforced (verstärkte Seitenflanken) Reifen aufmerksam geworden. Kein Vergleich zu den original montierten Finken! Dabei hatte ich ein denkbar schlechtes Zugfahrzeug, aber der WoWa lief wie auf Schienen hinterher!
Seit dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass halt die Hersteller lieber mit visuellen Anreizen wie Alufelgen, LED Muster usw. glänzen und dann Kosten bei den Reifen sparen.
Die Menge macht's aus und alle tun dies bis zum Abwinken! Einfache Ausrede: falsch beladen oder Zugfahrzeug Schuld ...
Und ja, die Camperindustrie brummt noch, da kann man sich sowas leisten. Das wird sich ändert, wetten!