Die Kosten, respektive die Verrechnung an den Kunden sind bei der ersten Inspektion (20'000km) nicht immer vergeichbar!
Tatsächlich darf man bei einem noch so neuen Fahrzeug von wenig Aufwand ausgehen. Nebst der Erneuerung von Flüssigkeiten wird die elektronische Diagnose
und je nach Motivation des Händlers/Mechanikers auch eine visuelle Inspektion vorgenommen.
Da sind bei Vertragswerkstätten genaue Vorgaben an Zeitaufwand und Richtpreise. Die Autokonzerne wollen sich nicht mit Hinterhofgaragen vergleichen.
Mein CX-60 D254 habe ich mit 16'400km gekauft und dabei den 20T Service inkl. bekommen. Dieser Service ist jetzt erfolgt mit einer genauen Auflistung der
ausgeführten Arbeiten usw.
Dazu gibts ein neues Historien-Datenblatt mit allen bisherigen Arbeiten und Garantie bis zur 40T Inspektion.
Natürlich bin ich nicht so naiv und glaube, dass mir dieser Service geschenkt wurde. Aber anhand der aufgelisteten Arbeiten
und im persönlichen Gespräch hat es sicher viel zur Kundenzufriedenheit beigetragen.
Die modernen Fahrzeuge mit diesen komplexen Systemen, welche markenspezifische Software- und Diagnosetools benötigen, haben die Autokonzerne genau
das erreicht, was sie wollten: weitere Jahre nach dem Kauf ein lukratives Geschäft und eine unausweichliche Bindung zwischen Kunde, Markenvertretung und Autokonzern.
Das haben sogar die deutschen Hersteller begriffen und ihre mikrige Garantiezeit auch auf mehrere Jahre verlängert.
Nach den YT videos von den Autowerken, Motorentechnik usw. gehe ich davon aus, dass jedes moderne Auto wie die CX Serie einfach ein teures Hobby ist.
Um billig rumzukurven sollte man besser nach gebrauchten, mechanischen Fahrzeugen Ausschau halten und sich mit einem versierten Schrauber um die Ecke befreunden.
Viele lanjährige Autofahrer denken noch nostalgisch an Zeiten, als der Mercedes lief und lief und lief und man voller Stolz in Erinnerungen über 400'000 km schwelgen konnte.
Diese Zeiten sind vorbei: produziert wird für 150'000 und aus Konkurrenzgründen wenigstens auf dem Papier bis da Garantie gegeben. Alles andere ist Glücksache!
Für mich ist nicht der Preis als vielmehr die Kompetenz bei den modernen Systemen das Fragezeichen! Da spielen 7 lt Öl preislich keine Rolle mehr!
Übrigens die Preise sind in der Schweiz: kleiner Service: CHF 500.00 / grosser Service: CHF 800-900 - plus Ersatzteile.
Nach dem Motoren-Video ... hoffe ich einfach nur das Beste!
Gute Fahrt und geniesst die Fahrt mit dem speziellen CX Mazda!