Beiträge von K.G.

    Hallo CX-60 Freunde,

    ich nehme Bezug auf den Thread #5 und berichte, wie zugesagt, über das Ergebnis meines heutigen fMH Termins:

    folgende Arbeiten wurden zur Beseitigung der störenden Vibrationen an der B-Säule vorgenommen:


    - Änderung der Federvorspannung an der Kofferraumklappe

    - Entfernung des Silikonfettes von den Schlossbügeln und "Behandlung des inneren Schlosses mit einem speziellen Haftöl von Liqui Moly (Namen weiß ich nicht mehr)

    - Unterlegung der Aufhängung des Spülkasten der Scheibenwaschanlage mit Dämmmaterial. Die Halterung desselben hatte deutliches "Luftspiel" was zu Vibrationen (führt), führen kann die sich in die Karosserie

    übertragen (können). Dieser Malus ist Mazda bereits bekannt, deshalb wurde dies auch sofort als Garantieleistung behoben.


    Hinweis noch aus eigener Erfahrung: Brillen im Brillenfach am Dachhimmel übertragen, je nach Brillenlage, auch deutliche, störende Vibrationsgeräusche. Deshalb dasselbe mit geeignetem Dämmmaterial auskleiden. Ich selbst habe das Dämmmaterial für das Brillenfach incl. Fachdeckel formgerecht aus einer Antirutschmatte ausgeschnitten. Hilft prima!.


    Auf der Rückfahrt vom fMH (38 km) waren keinerlei der lästigen Vibrationsgeräusche mehr zu hören. Hoffe dass es so bleibt, denn das war für mich der einzige nennenswerte "Mangel" an meinem CX-60, der mich gestört/genervt hat.

    Vielleicht helfen diese Tipps jemand Anderem auch.

    Grüße Karl

    quam , hallo, Langzeiterfahrung ist bei diesem vollkommen neuen Auto wahrscheinlich für Alle eher relativ. Ich bin bis jetzt 10 Tkm gefahren, BAB, Landstr., Stadt, Berge mit offroad Charakter usw. Ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden und würde mir den CX-60 sofort wieder kaufen. Für mich braucht dieses Auto keinen, aber auch gar keinen Vergleich mit vergleichbaren, hochpreisigen Alternativen deutscher Hersteller zu scheuen. Grüße Karl

    Prazak Hallo Prazak, ich habe mich mit dem Nachfetten mittels eines Silikonfettes auch nicht zufrieden gegeben. Es war kurzfristig behoben, dann wieder aufgetreten und dann wieder weg und dann wieder sehr leise vernehmbar usw. usw. "Wie der Besuch beim Arzt: wo tuts weh?, Antwort: seit ich bei Ihnen im Wartezimmer bin, spüre ich nichts mehr"

    Habe bei meinem fMH morgen diesbezüglich einen Reparaturtermin, da das Problem bei Mazda bekannt ist und mein fMH nach Rücksprache Reparaturempfehlungen von Mazda erhalten hat. Wie bekannt , hat auch der Wasserbehälter für das Scheibenspritzwassere ein "Luftspiel" an der Halterung, das die Vibrationen übertragen könnte.

    Hoffe, dass morgen alles ordnungsgemäß erledigt wird. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

    Grüße Karl

    wenn ich in kaltem Zustand den Luftdruck auf 2,5 bar fahre, erhöht sich dieser nach ca 2-3 km auf 2.6 bar, im Sommer oder bei längerer Fahrt werden es auch 2,7 bar. Somit ist der "Komfortluftdruck" sowie so höher als 2,5 bar. Also 2,5 ist nicht der Dauerluftdruck.