Beiträge von Laggy

    Moin,

    Bei mir funktioniert die Verbindung zwischen Fahrzeug und Iphone 15 nur in ca 75% der Fälle, aber wenn die Verbindung steht habe ich bei der Nutzung von Apple Maps auch immer die Infos im HUD

    Hallo in die Runde,


    in letzer Zeit hatte ich mehrfach das Problem, dass mich das Driver Personalization System nach dem Einsteigen richtig erkannt hat, jedoch der Sitz und das Lenkrad in der "Parkposition" verblieben sind. Ich bin dann im Menü in das DPS gegangen und habe mich als Fahrer nochmals ausgewählt und erst dann erfolgte die Einstellung in die gespeicherte Lenkrad- und Sitzposition.

    Ist das Problem auch schon bei jemandem anderem aufgetreten?

    Kenne ich auch, einfach die Fahrertür nochmals öffnen und schließen und schon fährt der Sitz und das Lenkrad in die gespeicherte Position.


    Jedoch habe ich ab und zu das Problem, dass nach dem Losfahren, noch während die Kamera an ist, der Ton des Radios wegbleibt.

    Dass dieser kurz nach der Erkennung von Apple CarPlay kurz aus und dann sofort wieder hörbar ist, halte ich für normal.

    Das komplette Ausbleiben jedoch bedingt die Umschaltung von Apple Maps in den Mazda Schirm, um dann die bevorzugte Audioquelle wie

    FM oder DAB wieder zu aktivieren.


    Any Idea?

    meine Wünsche:


    - Fenster öffnen und schließen mit der Fernbedienung (hatte schon mein M6 Kombi)

    - Farbwahl beim Ambientelicht statt kaltem langweiligen weiß

    - automatische Kamerareinigung für Front- und Heckkamera

    - frei wählbare teil- und einstellbare Anzeigeninhalte auf dem Mitteldisplay wie z.B. Navi plus Öltemperatur etc.

    - echtes Panoramadach

    - besseres Fahrwerk

    Der Gedanke mit der Beinfreiheit durch die breite Mittelkonsole hatte ich anfangs auch.

    Jedoch nach inzwischen 10tsd gefahrenen Km stelle ich nach dem Lesen von #21 fest, dass

    es für mich weder Enge noch sonstige Einschränkungen der Beinfreiheit gibt.

    Auch Fahrten von über 1000Km am Stück machen mir in diesem Auto nichts aus, im Gegenteil -

    ich freue mich auf die nächste Tour.

    Moin,


    ich komme vom Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel mit 180 PS und habe meine Wahl

    zum D254 nicht bereut. Es macht einfach Spaß einen so leistungsstarken und doch

    sparsamen SUV zu fahren.

    Reboot tut immer gut!

    Die in der EDV abgedroschene Phrase zeigt auch hier ihre Daseinsberechtigung.

    Egal mit welchem Rechner - es gibt immer mal Situationen, wo so ein Ding sich aufhängt.

    Die Nachverfolgung des Warum gestaltet sich schwierig, da in den PKW-Systemen

    die ausführlichen Log-Dateien nicht vorhanden sind. Es können zig verschiedene

    Ursachen sein, die letztendlich aber nur durch ein lückenloses Logging nachgewiesen

    werden können. Das würde jedoch einen größeren Speicher und noch mehr Datenverkehr

    auf den Bussystemen nach sich ziehen.

    Moin,


    folgendes hat sich zugetragen:

    Mein CX60 stand geparkt am Straßenrand. Es regnete und ich fuhr zugegeben etwas arg flott los, um mit dann mit voll eingeschlagenem Lenkrad zu wenden.

    Alle möglichen Lämpchen blinkten auf, Meldungen über Nichtfunktion des Entfernungsradars etc. ploppten im Sekundenabstand auf dem Display auf und

    ich versuchte diese mittels Drücken der Info-Taste zu reseten. Zu Hause eingeparkt hatte sich alles beruhigt und bis auf die gelbe Motorkontrollleuchte

    war auch alles wieder im Normalzustand.

    Auch beim Neustart am nächsten Morgen war die Motorkontrollleuchte noch an. Anruf beim fMH, Beruhigung und Einladung zum Fehler auslesen angenommen.

    Dort wurde Folgendes entdeckt:


    Modul Beschreibung Fehlerart

    DSC Lenkradstellungs-Sensor Signal nach Ereignis nicht korrekt


    SGC2/DMCM ungültige Daten von zu diesem DTC liegen keine zus.

    Servolenkungsmodul A Fehlertyp-Infos vor

    empfangen


    VCM ungültige Daten vom Steuergerät Informationen zum Ereignis

    Antiblockiersystem (ABS) empfangen


    Fazit - fahrt den CX60 vorsichtig und behutsam, seine Steuergeräte vergessen (verzeihen) bestimmte Rüpeleien nicht!


    Ich fand es übrigens toll, was und wie umfänglich das Fahrzeug Daten übermittelt. Der fMH kann dann über seine Abfrage auch

    vergangene Warnanzeigen, Infos etc. einsehen. Er hängt auch bei der Auslesung der Fehlerspeicher immer

    erst ein Ladegerät an die Batterie. Ein Blick auf das Amperemeter zeigt auch, wieso. Es wurden bei

    eingeschalteter Zündung fast 17 Ampere gezogen.

    Kurzum, der Fehler wurde zurückgesetzt, trat auch nicht wieder auf und die Erklärung der Fehlerentstehung des fMH war für mich schlüssig.

    Wieder etwas dazu gelernt.


    Laggy