Beiträge von 3literauto
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Was für eine Diskussion mit soo vielen Aspekten.
Wenn ich eine Idee mit einbringen darf: auch andere Hersteller, selbst aus D zeigen, dass es mit modernen Dieseln eben doch weitergeht.
Mazda, die Rebellen, haben den Effizienz Ansatz eben sehr weit getrieben, wo die Hersteller aus D ja eher geneigt sind, auf die Leistung hin zu trimmen.
Etwas off-topic EIN:
Schliesslich will doch der Premiumkunde seinem Allerwertesten auch bei 2,5 t Lebendgewicht (des SUV!) den Spaß von 5,x Sekunden von Null auf Hundert ermöglichen.
Sicher alles sehr beeindruckend, allerdings ist im Ergebnis auch der Preis nach Zusammenstellung der dringend notwendigen Optionen in einer Höhe, bei der Ich, wenn ich das Geld Säckeweise im Keller stehen hätte, locker Enthaltsamkeit üben kann.
Etwas off-topic AUS.
Bei den Überlegungen zu elektrischen Antrieben ist auch immer die Nennleistung interessant, denn die ist die langfristig nutzbare. Sie liegt aber nunmal deutlich unter der kurzfristig verfügbaren, was sich dann gerade beim Anhängerbetrieb bemerkbar macht. Die Leistung des D254 ist mit 254 PS aka 186,8 kW Nennleistung schon nicht gering. Und die stehen vom ersten bis zum letzten Tropfen Diesel zur Verfügung.
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Der Diesel ist mit mehrstufigem Kühlsystem versehen und wird, im Vergleich zu älteren Dieseln, sehr schnell warm.
Eine Strecke von 20km ist schon recht passabel.
Und wenn man partout ein Warmduscher ist, Webasto hat da Antworten

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Hi,
das ist nicht so einfach zu beantworten.
Wie kurz ist die Kurzstrecke?
Wie oft werden die kurzen Strecken von "Diesel" Strecken unterbrochen?
Welche Kraftstoffe werden getankt?
Ich sehe zu, dass immer wieder entsprechende Fahrstrecken mit dem Diesel stattfinden, bei denen man von Strecken sprechen kann, also längere Fahrten ohne Stops.
Bei den Kurzstrecken sind die meisten Verbrenner nicht toll. Es sei denn, sie haben wenig Hubraum, dann machen sie aber keinen Spaß.
Als Diesel Fahrer muss ich sagen: für Kurzstrecken mit ein paar km ist ein BEV schon nicht schlecht, auch wenn ich lieber Fahrtad fahre, bevor mir ein BEV ins Haus kommt.😀
Ergänzung: früher wurden Mercedes Oelmotoren im Taxi im Prinzip einfach laufen gelassen. Die hielten dann auch eine Million km und mehr.
Aus diversen Gründen ist das heute nicht mehr so beliebt.
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Frage: welche Antwort hätte Mazda Leverkusen denn sonst schreiben können?
Keine Freigabe, eigenes Risiko.
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Und eines noch: die Vorderachse hat bisher wohl keine Beschwerden gemacht.
Es ging immer um die HA, die für die Fahrstabilität entscheidende Achse.
Also nicht verunsichern lassen!
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IMHO:
und sie sind batteriebetrieben....
wenn sie wenigstens an der bordelektrik hingen, dann würde ich es ja noch gut finden.
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Und alles dann mit EU ABE oder TÜV Gutachten?

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Anregung:
mein CX-60 wurde in 07/23 produziert. Damit sind die Verträge für die Onbord SIM ( falls es eine Karte wäre ) späteszens in 2022 geschlossen worden.
LIVE Traffic benötigt sicher mehr Datenvolumen als das gelegentliche Senden von Statusdaten.
Vielleicht ist das und nicht die verbaute Hardware der Grund fehlender Live Traffic Meldungen?
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Unten in der App:
<Steuerung Status Service Panne Suchen>
Hinweis: man muss die App auch öffnen
