Hi Ray,
es gibt etliche Kenner des Autohandel, die eher die schnellere Abwertung der BEV/PHEV vorhersehen.
Der PHEV ist ja zunächst deshalb beliebt, weil er als Dienstwagen mit nur 0,5% BLP versteuert wird.
Hi Ray,
es gibt etliche Kenner des Autohandel, die eher die schnellere Abwertung der BEV/PHEV vorhersehen.
Der PHEV ist ja zunächst deshalb beliebt, weil er als Dienstwagen mit nur 0,5% BLP versteuert wird.
Alles anzeigenHätte es nicht besser "be"schreiben können.
Ich denke, ein noch besseres Fahrwerk wäre beim CX60 eine feine Sache. Ich könnte ja noch einen Schritt von "Dämpfer F -> KONI" machen.
Aber aktuell gibt es meines Wissens keinen Anbieter, der meinen CX60 bzgl. Fahrwerk in die Oberliga hieven könnte.
Somit bin ich mit meinem aktuellen CX60 aus zwei Gründen zufrieden.
- Mein aktuelles CX60-Fahrwerk mit F-Dämpfer ist in Ordnung. Es ist nicht unbedingt das Highlight am Auto, aber für mich nach gut einem Jahr Mazda-CX60-Fahren im Gesamtpaket in Ordnung.
- Ich würde meinen CX60, so wie er vor mehr als einem Jahr beim Händler war, sofort wieder kaufen. AUF JEDEN FALL. Mazda und auch mein fMH haben sich bei Rückrufen und dem einen oder anderen Mangel wirklich gut geschlagen. Da darf ich gar nicht meckern. Eher das Gegenteil. Ich fühle mich bei Mazda und vor allem auch bei meinem fMH sehr gut aufgehoben. (bei meinem damaligen Audi Q5 habe ich genau das Gegenteil erlebt. Aber das ist eine andere Geschichte.)
Kurzum: Martin ( Mr.Smartier) hat es treffend beschrieben. Ich persönlich bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Fahrwerk, aber es passt jetzt so wie es ist. Sollte mal ein Anbieter am Markt sein, der ein "sehr gutes Fahrwerk" anbietet, werde ich zuschlagen.
Aber ich denke, bis dahin werde ich schon die nächste CX60/80-Generation fahren oder mir vielleicht einen Porsche kaufen oder ... ????
Hallo Klaus,
Du schreibst:
"Ich würde meinen CX60, so wie er vor mehr als einem Jahr beim Händler war, sofort wieder kaufen. AUF JEDEN FALL."
Joo, schon. Ich habe gerade die Konfiguration meines CX-60 aus 2023 mal mit der von 2025 verglichen. Das sind in D mal eben 5.200,- € Preissteigerung. Schon ein nettes Sümmchen!
LG,
Uwe
Kurzer Hinweis:
egal welche MARKE du Dir aussuchst: im Jahr 2024 gibt es keine Autos mehr, die einfach nur fahren und bremsen können.
Somit SIND "Problemchen" und "Nickeligkeiten"quasi VORPROGRAMMIERT (im wahrsten Sinne des Wortes).
Derartige Wägen dürfen nun mal nicht mehr in der (ach so cleveren) EU neu zugelassen werden.
Was bleibt also?
1. Oldtimer der bekanntermaßen nur kaputtgefahren werden kann, sonst stoisch seine Runden zieht (Lada NIVA, Mercedes 124 200 DIesel, Nissan Micra... usw)
2. Jahresleasing eines Neuwagen mit 12 Monaten Nutzungsdauer und dann wieder von vorn...
3. Einen Langzeitmietwagen nehmen und wenns nicht gefällt weg damit.
Alles andere ist Trockenschwimmen im Forum ![]()
Für mich zählt beim Verbrauch letztlich nur die Aussage meines Arbeitsblattes, so wie bei allen bisherigen Fahrzeugen. Teils mit deutlich über 200.000km Aufzeichnung.
Bis heute ist die Tendenz erkennbar:mit der Schrankwand komme ich in die Region des A6 40 TDI, der allerdings aalglatt und nur Frontkratzer ist.
DAS halte ich für technologischen Fortschritt.
Da wäre ich vorsichtig.
Jeder Millimeter Gummi hilft, um den Komfort zu steigern.
Ist ähnlich wie beim Hubraum...
Zurück zu den Motoren und Laufleistungen:
laut Aussage eines hier nicht genannten Herstellers aus BW, war es in den Neunzigern so: konstruktive Vorgabe 300k km vs 150k km bei anderen.
Heute ist das sicher anders und vor allem besser kalkulierbar.
Welcher Hersteller möchte denn noch Verluste einfahren, weil der Verkauf von Neuwägen durch die Kunden nachlässt.
Da die Qualität "Made in Germany" für sich spricht, muss dann auch die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten reichen.
Es sei denn, man hat im Namen Motorenwerke, dann gehen auch mal 36Monate.
Zusammenfassend: behandle ein Fahrzeug artgerecht und es wird lange laufen.
Geht nur mit elektrischer WaPu und der Steuerung dazu.
Und das ist der Haken an der Geschichte.
Was ist ein Agria?
Kenne Sangria oder Agila, das war doch ein Suzuki mit Opel Emblem?
Im Ernst: ich hoffe die bekommen den CX-60 gerichtet, sonst return to sender.
D200: Heckantrieb
D254: Heckantrieb plus zuschaltbarer Frontantrieb.
Ergo: Wiederverkauf beim D200 ungünstiger, Anhänger ziehen: bei Bedarf mit allen Rädern deutlich entspannter.
Fahrtechnisch ist der Leistungsunterschied sicher nicht soo groß, Verbrauchsmäßig laut Spritmonitor auch nicht.
Die Motoren unterscheiden sich imho nur durch den höheren Ladedruck des D254.
Wenn man das Thema selbst in die Hand nehmen müsste:
es gibt Firmen in D, die sich auf die Fertigung von Kardanwellen spezialisiert haben. Hier hat Jean Pierre Zimmer in seinen Videos häufig hingewiesen.
Mazda Lev ist zwar Europa Zentrale, aber abhängig von Hiroshima.
Wenn sie die Ursache bei Mazda nicht finden (was ich mir kaum vorstellen kann), wird so eine Welle eben 2 oder 3 Mal getauscht.
Eine Kardanwelle ist ja nicht das komplexeste Teil eines PKW.