@Killeronkel:
Super Informationszusammenstelllung, besten Dank dafür!
Ein Wagen mit einem Listenpreis über 60k€:
zur Erinnerung für diejenigen die das noch kennen (also alte weisse Männer vermutlich): das sind ca. 120.000 DM!
Aus meiner Sicht sollte hier seitens des Herstellers Verbesserung für die Fahrzeuge angeboten werden, die nicht dem aktuellen Stand der Entwicklung / Produktion entsprechen.
Etliche aus dem Forum haben bereits richtig Geld in die Hand genommen, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Koni Dämpfer anstelle der verbauten, Spurplatten zur Spurverbreiterung.
Das die Hinterachse, zumindest bei meinem(!) CX-60 mit PD Sommer '23 unterdämpft ist, ist nun erstmal so.
Die Konsequenz dieser Unterdämpfung ist, nach meinem Verständnis der Materie, eben auch für den Geradeauslauf nicht ohne Auswirkungen. Der Geradeauslauf wird von der Hinterachse wesentlich beeinflusst. Nicht umsonst heisst es unabhängig von der Antriebsart: beim Reifenwechsel gehören die guten Reifen auf die Hinterachse.
Ich bin gespannt, was hier seitens Mazda in Europa getan wird. Wie die TSB's zeigen, ist das Thema bei Mazda sehr wohl in der produktionsbegleitenden QS mit eingeflossen.
Und nein, es geht nicht darum den CX-60 schlechtzureden!
Ich fahre ihn sehr gerne und erfreue mich an der gelungenen Synthese aus erprobtem Bedienkonzept (ohne BLING-BLING) und sehr ansprechender Materialanmutung gepaart mit einem für die Fahrzeugklasse tollen Verbrauch.