Einfederung unter Last Definition.pngRDKS App Anzeige CX60.jpgReifen Einfederung.jpg
Die Meldung geht erst wieder bei 2,5 bar
das ist bei meinem 'big Monk' (Namensgebung meiner besseren Hälfte
) tatsächlich anders.
Vll hat der fMH beim Radwechsel die Niederdruck Ballonreifen reinprogrammiert? Er hatte mich noch gefragt, ob ich ausschliesslich die 18"er Michelin fahren werde - auch Winterräder, was ich bejaht hatte.
Jedenfalls war heute früh bei kalten Reifen und 3x 2,1bar und 1x 2,2 bar lt Anzeige (der eine war schon von der Morgensonne vorgewärmt) *keine* RDKS Warnung da. Nach der Fahrt dann in der App rundum 2,3bar warm. Die Einfederung unter Last - s.Conti Bild / Foto big Monk - beträgt so noch <10% (Abstand Felgenrand - Reifenlauffläche oben ~120mm, an der Aufstandsfläche ~110mm). Das ist so völlig in Ordnung für /60er Reifen, speziell Michelin Energy Saver mit besonders elastischen Flanken für weniger Walkverluste.
Das Fahrverhalten bei dieser Konfiguration empfinde ich mittlerweile als überragend und zu meinem ex C5 mit Gasfederung / Niveauregulierung nur leicht unterschiedlich, aber per Saldo ebenbürtig. Super leise, kein Tänzeln in Spurrillen, sauberes weiches Abrollen auf schlechten Oberflächen und perfektes Lenk- und Kurvenverhalten. So ähnlich hatte sich mein fMH schon nach seiner ersten Probefahrt geäussert, wobei der da den optimalen Reifendruck für diese 18er noch nicht erlebt hatte.