Beiträge von palone

Einen empfohlenen Reifendruck des Reifenherstellers (hier Toyo) habe ich übrigens auch nicht gefunden.

nehmen wir Conti als Beispiel
    https://www.continental-reifen…2023.pdf.coredownload.pdf

Es sind zu Michelin vergleichbare Reifen und die Liste zeigt praktisch die gleichen Daten, wie die internen Datenblätter bei Michelin. Jeder Reifenhersteller hat pro Reifen Traglasttabellen mit Drücken für bestimmte Geschwindigkeiten. Ich habe mal bei Michelin gearbeitet und gute Verbindungen.

Nicht alle Hersteller geben die Datenblätter bzw Tabellen an die Öffentlichkeit, um die Verwirrung bei den 'Fachleuten' da draußen nicht noch grösser zu machen.

Das System funktioniert so: Reifenhersteller geben die Daten an die Autohersteller, welche bei den Reifendruck-Aufklebern am Auto aus Haftungsgründen einen ordentlichen Aufschlag draufschlagen. Die Werkstätten, Kumpels, Fachleute in Foren etc wiederum halten das auf dem Aufkleber für die Mindestwerte und sagen dir .. lieber 0,3 mehr rein. So kommen am Ende absurd hohe Refendrücke zustande, die ganze Fahrwerke zerhämmern und die Reifen springen lassen.

Radaufhängung, ungefederte Masse, Reifendimension und Druck sind ein Gesamtsystem, das nur aufeinander abgestimmt gut funktioniert; d.h. Rad und Radaufhängung haben eine bestimmte ungefederte Masse, die einige Frequenzen gut, andere schlecht absorbieren kann. Die höheren Frequenzen (kurze Stöße) muss der Reifen übernehmen und dazu braucht der eine passende Komprimierbarkeit.

Das Dilemma für Mazda und andere ist; sie können das Fahrwerk nur für eine Reifendimension optimieren. Jede Abweichung von diesem Optimum geht mit Nachteilen einher - was man u.a. in diesem Forum bestens nachvollziehen kann. Meine These ist, dass bei Mazda für die 18 zöller optimiert wurde, aber in bestimmten Märkten aus Trend- /Mode- /Liefstyle Gründen so Dinge wie fake-Auspuffblenden und 20-zöller verbaut werden.

Beispiele aus der Conti Tabelle mit Suche nach '235/60 R18' (meine Reifengrösse wegen geringerer ungefederter Masse und geringerem notwendigen Druck ggü 20 Zoll) für CX60 und zum Vergleich Audi Q5 (beide vergleichbare Gewichts- und Leistungsklasse):

Q5-140kw.jpg

Q5-Quattro-3-2-V6.jpg

CX60.jpg

Ich empfinde diese ganze Diskussion irgendwie als ein Luxusproblem. M.E. Ist das Lenkrad nicht besser oder schlechter als die anderer Hersteller.

mein erster Eindruck war die gefühlt schwergängige Lenkung beim CX60 im Unterschied zu meinem Vorgänger C5 - das Lenkrad ist zudem etwas kleiner, was die Kräfte für die Hände weiter erhöht. Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Die Griffigkeit halte ich nicht für das Problem, die fühlt sich genauso an, wie bei allen anderen Fz welche ich in den Fingern hatte.
    Ich nehme es sportlich .. als Armtraining :)

Bin am überlegen, ob nächsten Sommer nur auf 2,3-2,4 bar gefüllt wird.

..das entspricht etwa dem von den *Reifenherstellern* empfohlen Druck (kalt) für das am CX60 vorhandene Gewicht pro Rad und an die Werte der Reifenhersteller halte ich mich seit eh und je. Bei meinen 18" Ballonreifen sind das 'kalt' vorne 2,4 und hinten (leer) 2,3 und das reicht vollkommen für komfortables und sicheres Reisen ohne springende Räder bei den üblichen schlechten Strassen im Land. Dazu verlängerte Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten und bessere Bodenhaftung. Die Empfehlungen der Fahrzeughersteller liegen immer weit auf der vermeintlich sicheren Seite, um Regressforderungen vorzubeugen von Nutzern, die nur alle 6 Monate den Druck kontrollieren; d.h. die Reifen müssen auch im Winter noch funktionieren, selbst wenn seit Sommer nicht kontrolliert wurde. Daher sind die Fz-Hersteller Empfehlungen für mich schon immer irrelevant bzw können allenfalls als das absolute Maximum 'warm' angesehen werden.

es darum geht eine Gemeinsamkeit bei den Autos zu entdecken, die das Wummern haben.

drei mögliche Ursachen kommen infrage:

1) Räder - Rundlauf, Unwucht

2) Antriebsstrang AWD / RWD - Resonanzen

3) Aerodynamische Schwingungsanregung eines Anbau- /Verkleidungsteils am Unterboden

Daher wäre es hilfreich, wenn (nur) Betroffene hier bezüglich ihres Fahrzeugs zu den drei Punkten Angaben machen würden:

zu 1) und 2) welche Ausstattung ist im Einsatz? (Reifen Typ, Dimension /AWD oder RWD)

zu allen drei Punkten: welche Massnahmen wurden bereits erfolgreich probiert?

Danke für Deine Antwort !
    Die anderen Assistenzsysteme bleiben nach Drücken der Stumm-Taste auch akustisch aktiv ?
    ..
    Wenn Du wie Du schreibst diese Warner auch akustisch aktiv bleiben wäre das eh ideal :)

:) Ja ich denke da würde man sich schnell eine standardisierte Startprozedur angewöhnen.

gerne!

Ja & ja .. genau so ist es bei meinem '25er CX60:

==> nur das Geschwindigkeits-Gebimmel stumm geschaltet; die übrigen akustischen und optischen Warner für Spur- /Abstand- /Querverkehr vorne / hinten bleiben aktiv

..wird nur das Geschwindigkeits-Gebimmel stumm geschaltet...

mein MJ25 CX60 verhält sich genau so, wie von FRX geschrieben: mit der Taste ganz links wird exakt nur das Geschwindigkeits-Gebimmel stumm geschaltet; die übrigen akustischen und optischen Warner für Spur- /Abstand- /Querverkehr vorne / hinten bleiben *an* - das finde ich auch gut so.

Meine standard Prozedur nach dem Motorstart ist aktuell beide EU Gängeleien auf aus:

mit der rechten Hand anschnallen, dabei mit der linken Hand .. ;)

1) i-stop 1 sek. gedrückt halten bis sie leuchtet = aus (i-stop bringt nichts ausser erhöhtem Motorverschleiß durch die ständigen Starts ohne Öldruck) - und

2) Tempo 'bimmel' taste aus; Bestätigung erfolgt auf dem Info-Display mit der 'Lautsprecher durchgestrichen' Anzeige.

etwas über 90 ist die typische Geschwindigkeit, bei der sich unrunde oder schlecht gewuchtete Räder bemerkbar machen; in der Gegend liegt nomalerweise die Eigenfrequenz von Rädern und da wirken sich Resonanzen am stärksten aus. Und nachdem hier ja viele Toyo's unterwegs sind, würde ich da als Erstes ansetzen.

Jedenfalls hat mein D200 mit 18" Michelin keinerlei Wummern oder Vibrationen .. hier herrscht absolute Ruhe und Fahren 'wie auf Schienen' in jedem Geschwindigkeitsbereich. Zur Ruhe trägt auch bei, dass man die 18" /60 Querschnitt Reifen mit ~ 0,2 bar niedrigerem Druck als die /50er fahren kann; damit poltern sie praktisch überhaupt nicht mehr bei sehr schlechten Strassen.

Nächste Frage wäre vll noch, was bei den D254ern die Lamellenkupplung hinter dem mittleren Verteilergetriebe in Verbindung mit dem vorderen Antriebsstrang macht? Zu 99% ist diese offen und der vordere Antriebsstrang wird nur mitgeschoben. De facto also eine Traktionshilfe für den Fall von Schlupf im hinteren Antriebsstrang - hat aber auch auf jeden Fall eine Resonanzfrequenz - die Frage ist nur, wie gut Mazda hier gearbeitet hat, um diese zu beherrschen. Daher ist AWD für mich - ausser beim echten Geländewagen - ein Ausschlusskriterium und glücklicherweise hat Mazda mit dem D200 die für mich ideale Motor- / Fahrwerk-Kombi im Programm.

Offtopic: Verbrauch auf mix Landstrasse / Stadt jetzt bei 4,5L

..von Anfang an F-Dämpfer .. Michelin CrossClimate 2 SUV wurden noch vor dem Nummernschild montiert. Ich kann mich absolut nicht beklagen! ..Oder fährt hier jemand von euch einen nicht ab Werk gelieferten Premium Reifen (Michelin, Continental etc.) und kann von denselben Problemen berichten?

meine Michelin (18") wurden ebenfalls vor dem Nummernschild montiert und Komfort sowie Strassenlage sind top, da gibt es absolut nichts zu meckern.

Dass man mit den Toyos Einschränkungen hinnehmen muss, ist den meisten wohl klar - dafür spricht jedenfalls, wie zäh die Originalräder mit den Toyos zu verkaufen waren :)

Und der CX60 wird trotz mancher Träume nie ein Gelände- oder Sportwagen werden, deckt aber (mit den richtigen Reifen) das grosse Mittelfeld dazwischen hervorragend ab.

habe heute die erste AHK Testfahrt mit meinem geschlossenen Motorrad-Hänger gemacht und festgestellt, dass direkt beim Anstecken am Hänger die Rücklichter und seitlichen Positionsleuchten an sind; nach ein paar Minuten gehen sie aus. Auch mit Zündung bzw laufendem Motor funktioniert die Beleuchtung wie sie soll; der Hänger wird erkannt und im Display wird angezeigt, dass was mit der rückwärtigen Sensorik umgestellt wurde. Einen Towing Modus gibt es beim D200 / RWD nicht - steht auch so in der Dokumentation "Towing Modus nur bei AWD Modellen". Gut so, 'weniger ist mehr'.
    Das A & O beim Hänger fahren ist eh, am Berg die Motortemperatur im Blick - und die Motordrehzahl erhöht zu halten, damit Wasserpumpe und Ölpumpe für ausreichend Kühlung und Öldruck sorgen können. Idealer Arbeitspunkt dürfte ähnlich wie beim Vorgänger am Berg 2000 - 2500 UPM (an Pässen, wie dem San Bernardino auch mal 3000 UPM) sein; dazu werde ich beim CX60 dann die Schaltwippen benutzen. Verbrauch ohne / mit 1T Hänger bei BAB 100 Tempomat lag mit dem Vorgänger zwischen 5,5 - 7,5 L; der CX60 lag bei seinen ersten 600km bisher bei 5,7L und bei der Testfahrt mit leerem Hänger unmerklich mehr, ca 6L. Ich erwarte hier keine grossen Unterschiede zum Vorgänger C5 .. werde nach der Spanien-Fahrt berichten.