Beiträge von palone

Geräusche Getriebe

Die Geräusche sind allen Beteiligten bekannt, MAZDA sagt: Normal aufgrund der Konstruktion, somit kein Mangel. Wer‘s glaubt…

Das SW-Update soll die Geräusche nur minimieren, nicht abstellen.

Tempomat

fMH adressiert meine gemachten Erfahrungen an MAZDA.

Getriebe .. du hattest in einem anderen Thread von 7,x L Füllmenge beim Getriebeölwechsel geschrieben; Mazda gibt aber in den technischen Daten / Fahrzeugspezifikation 8,5 L an. Bist du sicher, dass das Getriebe jetzt genug Öl hat? Ansonsten könnte auch das VTG und/oder der vordere Antriebsstrang an Geräuschen beteiligt sein. Bei meiner RWD / 18" Konfiguration habe ich zum Glück keinerlei Getriebe- oder Fahrwerksgeräusche.

Tempomat & Getriebe Schaltverhalten: habe ich heute an den Serviceleiter meines fMH und das Kundeninformationszentrum LEV nochmals mit Bitte um Abhilfe gemeldet.

(was ich mich gerade frage .. liest hier eigentlich jemand von Mazda mit? Wäre ich Produktmanager dort, würde ich das tun ...)

Beim PHEV kann ich von gar nichts dergleichen berichten

.. macht auch Sinn; der EV-Teil des Antriebs kann ohne Schalten mit ordentlich Drehmoment anschieben bei Lastwechsel - ein Vorteil des Hybriden.

Das Problem betrifft tatsächlich nur die 8-Gang Automatik in Verbindung mit dem R6D. Hier sollte der Tempomat und das Schaltverhalten des Getriebes besser aufeinander abgestimmt sein.

im Tempomatbetrieb sehr oft eine Überhöhung der Geschwindigkeit, hauptsächlich bei leichten Anstiegen.

der Mazda Tempomat ist eine Katastrophe; habe ich auch schon an Mazda gemeldet, aber noch keine Reaktion.
    Bin gespannt, was dein fMH dazu sagt.

für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT

so unterschiedlich können fMH sein ;) Meiner hier ist bekannt für seine Preise; ich kenne hier mittlerweile auch andere Mazda Fahrer, die diesen fMH (tMH) meiden.

die 8,5 L aus dem Mazda PDF oben Seite 2 sind dann wohl die Neu-Füllmenge; die 7,3 die Menge beim Wechsel?

Etwas merkwürdig .. beim Motoröl steht da die Menge beim Wechsel. Damit wäre die Liste inkonsistent. Wir werden sehen ..

noch ein paar Infos zu Getriebeöl /-wechsel..

Öl Spezifikation ATF-A7; Füllmenge 8,5 Liter, siehe Ölqualitäten Infoblatt.

Öl u Schmiermittelqualitäten CX60 s-Skyactive-D.pdf

Mazda ATF-A7 ca 37,50€ / Liter, entwickelt und geliefert von TOTALTOTAL-MAZDA-ORIGINAL-OIL-ATF-A7-TDS.pdf

(unter eigenem Namen bietet TOTAL dieses Öl scheinbar nicht an, nur die 'Fluidmatic LV MV' / Mazda FZ 6-Gang Automaten Variante

Datenblatt: Fluidmatic LV MV | TotalEnergies - Schmierstoffkatalog )

ATF-A7 Alternative von Addinol 10,99€ / Liter :Mazda ATF A7 – ADDINOL Schmierstoffe

ADDINOL ATF XN 9 - Automatikgetriebeöl 》Ölfinder

Zum Thema Sinnhaftigkeit von Getriebeölwechseln findet sich hier ein Beitrag; Benutzer Sinistriel empfiehlt alle 30k Meilen (knapp 50tkm); ich werde die alle 60tkm mit Addinol machen lassen.

ATF A7 Getriebeflüssigkeit für Skyactiv X Motor

alles valide Punkte hier und am Ende vom jeweiligen Vertragshändler vor Ort abhängig. Der von Citroen hatte mein Auto bis 100tkm schon so versaut, dass ich verkaufen wollte - dann aber durch den Tipp eines Freundes bei meiner mittlerweile hoch geschätzten freien Werkstatt gelandet bin. Ab da lief der C5 noch weitere 235tkm ohne Probleme zu halben Kosten gegenüber vorher. Aus diesem Grund wollte ich - eigentlich - auch kein neues Auto mehr kaufen und 'frei' bleiben.

Bei meinem fMH habe ich mich vom ersten Moment an nicht richtig aufgehoben gefühlt; beim ersten Besuch vor dem Kauf bin ich nach 10min ohne begrüßt worden zu sein wieder gegangen. Der Kauf fand am Ende dort nur statt, weil es zwischen den Firmen (Kawasaki - Mazda) Verbindungen und ordentliche Konditionen (25%) über Leverkusen gab - da habe ich dann einfach den Rest ausgeblendet und bestellt (bin aktuell im Umfeld von Kawasaki tätig). Der fMH Verkäufer ist ein netter Mensch, alle anderen kommen mir vor, wie von einer Sekte. Die Inhaber des fMH habe ich bis heute nie kennengelernt. Und dass in der Werkstatt kein fähiger Mechaniker arbeiten will, leuchtet u.a. angesichts der völlig veralteten Werkstatt-Ausstattung ein.

Die premium Service- und Teilepreise würde ich gern zahlen, wenn da ein sichtbarer Gegenwert wäre. Aber hier fragt man sich - wohin wandern eigentlich die fetten Margen?

Also fing bei mir ziemlich schnell nach dem Kauf des Dicken die Frage nach dem passenden Service an .. wer neben dem vielleicht 'fMH' noch einen 'kMH' (kompetenten .. mit Werkstatt auf der Höhe der Zeit) in seiner Nähe hat, kann sich also glücklich schätzen.

Um noch mehr rauszuholen, müsste man andere Reifen als den MICHELIN PS 4 o.ä. fahren.

z.B. den Primacy 4 mit /60 R18 .. fahre ich mit den gleichen Drücken wie du und Komfort und Handling passen perfekt. Es ist schon fast das 'Schweben' des C5 Vorgängers ;)

schaltet nicht immer in den höchsten Gang (den achten)

es kann nach meiner Beobachtung mit dem thermischen Motormanagement zu tun haben. Ich hatte das gleiche Phänomen im Juni bei 35 Grad mit Hänger in Südfrankreich. Klimaanlage war an und er schaltete für eine gewisse Zeit nicht in den 8. Gang - was ich darauf zurückführe, dass das thermische Motormanagement hier eingegriffen hat, um durch erhöhte Kühlmittel-Zirkulation die Temperaturen im Normalbereich zu halten.
    Nach Abkühlung kam dies nicht mehr vor.

3. Inspektion ... knapp 1000 euro, nur mal im Voraus der Kraftstofffilter kostet ungefähr 170 euro ohne mwst

dxdin .. was wurde denn alles gemacht? Bremsbeläge, Scheiben? Anders gibt es kaum eine Erklärung für die Summe. Aus deiner Signatur ergibt sich ein FZ Alter von 13 Monaten, da sind zeitabhängige Jobs wie Wechsel von Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel ja noch nicht fällig.

Der Kraftstoffilter ist offensichtlich genauso wie das 'Mazda' Motoröl mit 900-1000% Marge kalkuliert; das Teil kostet bei Markenherstellern wie Mann- oder Hengst-Filter keine 20€ inkl MwSt. Und interessehalber .. was hat der fMH z.B. für den Ölfilter berechnet? Das Original - W7061_MANN-FILTER - kostet <10€.

Ein kürzlicher Blick hinter die Kulissen meines fMH (Werkstatt *) hat mich - genau wie die Berichte hier - in meinem Entschluss bestärkt, die normale Wartung meines Dicken - wieder wie beim Vorgänger - von Anfang an bei meiner vetrauten freien Werkstatt machen zu lassen. Da diese die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt, tangiert das nicht die Garantie. Es wird aber erfahrungsgemäß bessere Arbeit sein und nur weniger als die Hälfte der Summe der Hersteller-Vertragswerkstatt kosten.
    (*) die Ausstattung, Hebebühnen mit Zentralzylinder und 'H' Gestell aus den 70ern gepaart mit Ahnungslosigkeit der Mechaniker war wirklich erschreckend.