CX60 mild hybrid Batterie defekt

• Meine Motivation zur iStop Abschaltung war bisher nur Vermeidung des erhöhten Lagerverschleiß durch die regelmĂ€ssigen Starts ohne Öldruck

Beim Thema Öldruck und Lagerbelastung bin ich auch deiner Meinung. Solch ein Motor wird als DauerlĂ€ufer lĂ€nger halten, als wenn er stĂ€ndig aus- und wieder eingeschaltet wird.

Das halte ich fĂŒr ein sehr schönes StammtischgerĂŒcht, aber mehr auch nicht. Lagerschalen interessiert das nicht, viel wichtiger ist z.B. der Öldruck im Stand Leerlauf, da hat Audi beispielsweise beim V6 TDI doch erhebliche Probleme.

Dazu kommt: Wenn man den Öldruck per OBD betrachtet, dann ist der Öldruck praktisch "sofort" nach dem Start vom Motor wieder auf 1,7 Bar und bleibt da bei normaler fahrt auch wie angeschweißt.

Weiterhin wird durch die ganze intelligente Steuerung der Motor meistens Optimal abgestellt, dass er vom Generator "sanft" Angeschmissen wird.

Ich halte "erhöhten" Lagerverschleiß durch iStop fĂŒr ausgeschlossen.

Zur Batterie: Erstens wird eh nur der Bereich zwischen 30 und 80% genutzt. Wenn das also die korrekten Zahlen sind, werden von den 0,33 kWh nur 0,165 wirklich genutzt. Dazu kommt, dass Batteriezyklen bei Lithium-Ion Akkus 0-100 gezĂ€hlt werden. D.h. die 2000 "Zyklen" sind wahrscheinlich 250, wenn ĂŒberhaupt.

Die jenigen mit den BatterieschÀden hatten einfach tatsÀchlich Batterien, die durchs QA gerutscht sind. Wenn eine oder zwei Zellen deutlich weniger Spannung haben, schlÀgt ein BMS Alarm, das ist sinn und zweck des ganzen.

Ich halte es also auch fĂŒr völlig ausgeschlossen, dass Mazda sich hier ein solches Ei gelegt hat und die Batterie an irgend eine Grenze "fĂŒhrt".

So sehr dem Auto der Feinschliff auf der Softwareseite fehlt, so wenig fehlt er meines Erachtens beim Antriebsstrang. Der Antriebsstrang am Auto ist das einzige, was wirklich absolut Premium ist und sich nicht vor BMW, Mercedes, Land-Rover und Audi verstecken muss bzw. auf einer Eben da mit spielt. (Getriebesoftware ausgeschlossen - ist ja Software ;) )

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

3 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

• ausgeschlossen, dass Mazda sich hier ein solches Ei gelegt hat

..alles möglicherweise valide Punkte.

Die Hersteller operieren ja mittlerweile alle im Spannungsfeld zwischen zuverlĂ€ssiger Technik, Lifestyle, Ökonomie und 'Greta/BrĂŒsseler BĂŒrokraten'; was da am Ende rauskommt ist zum Lotteriespiel geworden. Lifestyle Nutzer interessiert das nicht; die tauschen eh alle 2 Jahre die Autos. Sie sind die Mehrheit und die Hersteller wissen das und entwickeln mehrheitlich fĂŒr diese Gruppe. Mein Anspruch sind die >300tkm und damit ist der CX60 fĂŒr mich ein spannendes Experiment.

Wir werden die Antwort haben, wenn eine relevante Anzahl Nutzer die 300tkm hinter sich hat und die Gesamtkosten/km auf dem Tisch liegen (beim VorgÀnger C5 waren es 24ct/km inkl Abschreibung und aller Kosten) ;)

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• Wenn man bedenkt, dass selbst die ab und an doch sehr problematischen V6 TDIs von VAG 300.000 Kilometer bei richtiger Pflege ohne mit der Wimper zu zucken schaffen, mach ich mir da beim CX-60 keine Gedanken. 0,33 kWh sind bei 48 Volt 6,25 Ah...10 Ah E-Bike Akkus gibt's fĂŒr knapp 100 Euro. Die Zellen selbst werden nix besonderes sein, d.h. die kann man auch reparieren.

Da prophezeie ich eher GetriebeschĂ€den durch die "LebensfĂŒllung" und die Tatsache, dass das Getriebeöl bei denen, die es schon gewechselt haben, einfach furchtbar ausgesehen hat. Und das Getriebe ist wahrscheinlich deutlich teurer - besonders weil das Verteilergetriebe das Öl (soweit mir bekannt) teilt und bei einem Getriebeschaden, das VTG höchstwahrscheinlicih genau so tot ist.

Allerdings ist das auch so ein Fall, wo ich tatsÀchlich sehr gerne falsch liege ;)

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• GetriebeschĂ€den durch die "LebensfĂŒllung"

..das ist natĂŒrlich auch nur so ein Marketing Unfug fĂŒr die Lifestyle Kunden. Allein schon wegen des Abriebs der der Mehrscheiben-Nasskupplung ist ein Getriebeölwechsel nach spĂ€testens 60tkm zwingend, wenn man nach Ablauf der Garantie noch Spaß an dem Teil haben will. Bei unseren MotorrĂ€dern habe ich die Ölwechselintervalle daher ebenfalls halbiert. Und ein Verteilergeriebe habe ich ja zum GlĂŒck nicht .. ganz nach meinem Motto 'weniger ist mehr'. Neues Motoröl bekommt der Dicke bei mir ebenfalls spĂ€testens alle 10tkm .. ich will keine Schleifpaste aufgrund der Rußpartikel im Olkreislauf haben.

Bzgl Akku; die hochstromfĂ€higen und zyklenfesten Zellen werden wohl etwas mehr kosten; aber sei's drum - im Fall der FĂ€lle wĂŒrde ich den defekten Akku behalten und selbst 'recyceln'.
    Schau'n mer mal, dann seh'n mer schon ;)

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025
    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• noch vergessen, lt. Werkstatt haben die dort auch schon den nĂ€chsten Fall... also ganz selten scheint das nicht aufzutreten

so, heute wurde die Batterie getauscht, als BegrĂŒndung fĂŒr den langen RĂŒckstand wurde hier nicht wie oben erlĂ€utert die Luftfracht genannt, sondern der Umstieg auf ein anderes Produkt, Es wurde auch negiert, dass die Batterie quasi ein Verschleissartikel ist, naja, schaun mer mal

Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

• Das mit dem Umstieg auf ein anderes Produkt (andere Teilenummer) und der damit verbundenen verlĂ€ngerten Lieferzeit hatte mir mein HĂ€ndler auch gesagt. Zum GlĂŒck ist meine MHB nicht defekt, so dass ich warten kann.

Gruß Dietmar

đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur HandwÀsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Bei mir auch 100% SOH und keine Anzeichen, fĂŒr einen bevorstehenden Defekt (wie auch, bei gerade mal 9 Monaten Alter und 15000 km).

Ich finde es aber sehr gut von Mazda, dass man mit einem Produktwechsel aufwartet, der sicher mit besonderem Fokus auf Haltbarkeit geprĂŒft ist.

Viele GrĂŒĂŸe aus Hessen đŸ‡©đŸ‡Ș , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-DĂ€mpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝