Manipuliert Mazda die Tankanzeige?

• Das klingt absolut logisch und macht auch Sinn.

Bei zehn Fahrten an verschiedenen Tagen verbrauchst du insgesamt mehr als bei einer langen, durchgehenden Fahrt einfach deshalb, weil der Motor bei jeder Einzelfahrt erst wieder kalt ist. Ein warmer Motor verbraucht deutlich weniger als ein kalter, vor allem in den ersten Kilometern.

Genau da liegt auch das Problem bei der Verbrauchsanzeige:

Das System im Fahrzeug orientiert sich meist am Durchschnitt der letzten Fahrten. Viele kurze Strecken mit Kaltstarts verzerren die Werte – besonders weil Kaltstart-Verbrauch vom Bordcomputer oft nicht exakt erfasst oder nur geglättet dargestellt wird.

Zusätzlich gibt es noch weitere Faktoren:

• Rekuperation und Fahrweise: Beim CX-60 – insbesondere beim PHEV aber auch beim Mild Hybrid – spielt es eine große Rolle, wie oft rekuperiert wird, ob der Akku geladen ist und wie viel rein elektrisch gefahren / gesegelt wird. Das funktioniert bei Langstrecke meist effizienter.

• Tankverhalten: Wer nicht immer exakt gleich volltankt, bekommt bei der „Verbrauchsberechnung nach Tankquittung“ ebenfalls leicht abweichende Werte.

• Systemtoleranzen: Viele Bordcomputer rechnen „optimistisch“ oder glätten Verbrauchsspitzen – was auf Kurzstrecken zu abweichenden Werten führt.

Fazit:

Bei vielen Einzelstrecken ist der Realverbrauch oft höher als der angezeigte – nicht wegen der Tage dazwischen, sondern wegen der typischen Kurzstreckenbedingungen: Kaltstarts, weniger Effizienz, schwankende Rekuperation und technische Näherungen im System.

Gruß Lars

Bestellt: CX60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound Paket & Pano-dach) | e-Skyactiv-D 254 | Platinum Quartz| Felge 20" Mazda Schwarz (Sommer) |
    Werdegang (Stand 20.05.25): Bestellt 10.03.25 | Bestätigung das Produziert wird (Keine Änderungen mehr möglich) 15.05.25 | Lieferung zum Händler 12.09.25 (Vorrausichtlich)

Geplant: - AHK (Mazda) - Marderschutz (Mazda) - Folierungen: Emblem / Logos / Frontlippe / Sonnenschutzkeil - 21" o. 22" Concave Sommerfelgen

• Genau da liegt auch das Problem bei der Verbrauchsanzeige:

Das System im Fahrzeug orientiert sich meist am Durchschnitt der letzten Fahrten.

Warum sollte sich die Verbrauchsanzeige denn nicht an den Durchschnitt seit Nullsetzung des Trip A Zählers richten ? Der Rechner berechnet die Einspritzmengen, daher sollte er auch den Verbrauch errechnen können. Bleibt für mich nur die Größe der Messunsicherheit. Bei kurzen Strecken mit höheren Verbräuchen sind 1% absolut mehr als bei lang und niedrig. Dazu kommt ev. die Regelbarkeit eines kalten Motors. Die ist schlechter..

CX-60 PHEV exklusive line, [ nach 7 Monaten, Übergabe am 20.03.25]

• Ich hatte folgendes beobachtet:

Bei Kaltstart ist der Verbrauch in der Anzeige (vorher natürlich genullt) am Anfang so hoch, wie man es erwartet:

die ersten Kilometer 14 bis 18 Liter, dann geht es runter auf 8 bis 11 Liter.

Ungefähr nach 20 Kilometern erreicht man 8.0 Liter. Dann dauert es noch mal 50 Kilometer (gemütliche, gleichmäßige) Fahrt, bis man bei 6.0 Litern ist.

Also hat der Mazda etwa 70 km nach Fahrtbeginn einen Verbrauch von 6 Litern erreicht.

Sind diese dann der Momentanverbrauch - oder der Durchschnittsverbrauch ab Start? Dann müsste der Momentanverbrauch noch deutlich unter 6.0 Litern liegen. So wäre es jedenfalls richtig, wenn im Display steht l/100km.

Ich konnte den Verbrauch von 5.9 Litern dann ziemlich lange halten, fuhr aber nach der Autobahn fast 3 Stunden durch den Berliner Stadtverkehr.

In dieser Zeit (ich hatte nicht mehr genullt) stieg die Verbrauchsanzeige von 5.9 auf 6.4 Liter. Was mir unlogisch erschien, weil ich mir sicher war, dass im permanenten Stopp-and-Go-Stadtverkehr über drei Stunden der Durchschnittsverbrauch bei deutlich über 10 Litern liegen müsste. Diese dann mit den 5.9 bzw. 6.0 Litern gemittelt müsste einen Verbrauch von irgendetwas Richtung 8.0 Litern seit Fahrtbeginn ergeben. Nicht 6.4.

Bei Tanken dann (inklusive verbrauchsarmer Rückfahrt auf der Autobahn) kam ich dann insgesamt auf 7.1 Liter. Was mit 3 Stunden Berliner Stadtverkehr ganz gut zusammen passt. Aber nicht mit einer seit Fahrtbeginn nicht genullten Tankanzeige, die am Ende wieder bei 6.0 stand.

Bei VW war / ist es eben so, dass, wenn im Display l/100 km steht, der Bordcomputer tatsächlich jederzeit den Durchschnitt auf die vergangenen 100 km Fahrt errechnet. Dazu gibt es noch die Momentanverbrauchs-Anzeige (was bei Mazda der Balken ist) und den Langzeit-Verbrauch. Damit konnte man seinen Verbrauch recht genau verfolgen und es hat auch i.d.R. sehr gut gepasst.

• Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (Kapitel 5 - Seite 35)

Anzeige für durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch:

Mit dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch werden die Gesamtkilometer

und der gesamte Kraftstoffverbrauch seit dem Kauf des Fahrzeugs oder der letzten

Rückstellung angezeigt.

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird jede 30 Sekunden neu ausgerechnet und angezeigt.

Verwenden der Anzeige für durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch:

Um die angezeigten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchsdaten zurückzustellen, drücken Sie den INFO-Schalter für länger als 2 Sekunden.

Nach dem Zurücksetzen der Daten wird - - - L/100 km angezeigt, bevor der neu errechnete durchschnittliche Kraftstoffverbrauch angezeigt wird.

CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

• 300 km Autobahn mit 130 /Tempomat, leicht hügelig

400 km Bundesstraße jeweils 10 kmh über Tempolimit, leicht hügelig

100 km Stadtverkehr, davon 20 km im Stau.

Ich fahre zügig, aber vorausschauend und nutze beim Anfahren nicht das gesamte Potential des CX60.

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024

• Nein, es sind die jeweiligen Summen, die Verbrauchsanzeige wechselte zwischen ca. 8 Liter im Stadtverkehrsstau und etwas über 4 Liter auf Landstraßenabschnitten.

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024