Normales Abblendlicht

• Hi, ich habe ein Problem mit meinem normalen Abblendlicht. Es ist verdammt kurz. Teilweise sehe ich keine Kurven. Im Normalfall fahre ich mit der Fernlicht automatik. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Ist das Licht wirklich so schlecht? War schon zum einstellen. Brachte aber nichts. Normalerweise regelt er doch die Höhe oder? Beim Start macht er es. Kenne vom vorigen Auto das er immer nachregelt. Macht das der cx60 nicht?

• Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sich doch nur auf das Niveau des Fahrzeugs (also den Schiefstand) ein. Es wird ja aber vermutlich nicht der Lichtkegel vor dem Auto gemessen, sondern ein Lage-Parameter, also können die auch verstellt sein bzw. verstellt werden?

Da ich viel bei Tag fahre, oder auch bei Nacht mit Matrix-Fernlicht, ist es schwierig zu sagen. Gegen meine H4-Funzeln im Mercedes immer noch gut hell, wobei dessen Fernlichter trotz H4 gefühlt Löcher in die Landschaft brennen und hell erleuchten.

Die relativ hohe Lage der Scheinwerfer im CX-60 über der Straße macht den Bereich vor dem Auto vermutlich eher weniger hell, im Vergleich zu tiefer sitzenden Scheinwerfern.

Leitpfosten in Fahrtrichtung passt eigentlich schon. Vielleicht noch 2-3 Meter weiter, wenn man sie manuell verstellen könnte/würde. Und das Licht hat ja einen Hockeyschläger -----/ drin, dass er nur den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet als die linke Seite. Aber dafür hat man ja heute das Fernlicht zum Fahren.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• das ist einfach so - die LED Dinger haben eine extrem scharfe Grenze und der Scheinwerfer sitzt relativ hoch - außerdem fehlt dir das Kurvenlicht. Laß das Ding einfach auf Automatik - da gibt es meiner Meinung nach nichts zu mäkeln und somit auch kein Grund auf Abblenlicht zu stellen.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Nein. Teilweise sind die Scheinwerfer entgegen kommender Fahrzeuge durch den Mittestreifen (Leitplanke,Pflanzen) verdeckt, das System im Mazda erkennt diese Fahrzeuge nicht oder zu spät und das Fernlicht bleibt an.

Die hohe Beleuchtung am Mazda blendet dann auch besonders LKW's.

Kannst Du doch selbst feststellen am Lichtkegel.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3

• Nein. Teilweise sind die Scheinwerfer entgegen kommender Fahrzeuge durch den Mittestreifen (Leitplanke,Pflanzen) verdeckt, das System im Mazda erkennt diese Fahrzeuge nicht oder zu spät und das Fernlicht bleibt an.

Die hohe Beleuchtung am Mazda blendet dann auch besonders LKW's.

Kannst Du doch selbst feststellen am Lichtkegel.

ja, das stimmt - dann blende ich ggf auch kurz ab, wenn solche Strecken/Örtlichkeiten gegeben sind. Aber auch nur dann - standardmäßig beibt das alles auf Automatik

• Habe alles auf Vollautomatik und finde diese Matrix-LED-Scheinwerfer einfach nur klasse und gefühlt 10 x heller als bei meinem bisherigen Auto.

Und warum soll ich das abstellen, nur weil sich in sehr seltenen Fällen mal ein ***-LKW-Fahrer geblendet fühlt? Die habe ich eh gefressen

CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

• Nun ja , die Scheinwerfer der LKW verschwinden teilweise hinter der Fahrbahnabtrennung der Autobahnspuren und somit erkennt das System den LKW auf der Gegenfahrbahn nicht und lässt das Licht maximal. Das ist schon extrem hell, wenn man dort reinschauen muss und mit zunehmendem Alter hast du dann gefühlt 1-2 Sekunden keine Sicht, ehe sich die Augen wieder an die Dunkelheit adaptiert haben. Da sollte man schon Rücksicht nehmen. Aber manuell abblenden tue ich auch nur in so einer speziellen Situation. Ansonsten halte ich das Licht für ziemlich perfekt.