Partikelfilter zu und NOX Sensor defekt

• Hallo an alle!

Ich habe den CX60 200 PS seit 2024.

Jetzt leuchtete die Motor Störung auf und ich habe es von Mazda richten lassen.

Es wurde mir gesagt, das geschah weil ich kurze Strecken fahre.

Partikelfilter zu, NOX Sensor kaputt.

Da habe ich eine Frage an euch...

Wie läßt sich das verhindern?

Ich fahre im Winter hauptsächlich nur kurze Strecken, und werde in Zukunft einmal im Monat auf die Autobahn fahren.

Aber der i-Stop ist da auch Kontra produktiv.

Ich las, der i-stop funktioniert nur wenn der Motor warm genug ist???

Und trotzdem geschah es!

Wäre da nicht besser, wenn er inaktiv ist?

Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem?

Da hast ein tolles Auto, mußt aber alle Jahre mit einer Störung rechnen.

Dank an Euch im voraus.

Lg Georg7777

• Der Diesel ist für die Kurzstrecke die falsche Wahl, noch dazu im Winter. Da kommt dann ständig die Motorreinigung ( Partikelfilter). Inklusive erhöhten Verbrauch.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2025 Q1 24Q3

• Klar wäre es besser wenn i-Stop beim Start inaktiv wäre, allerdings ist das so nicht vorgesehen, da das mit in den Schadstoffausstoss einbezogen wird, und somit auch wie hoch die KFZ Steuer ist. Also muss es ggf. manuell ausgeschaltet werden.

Manche schwören auf Aral Ultimate oder anderen Premium Diesel, vielleicht probierst Du das mal.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Ich schalte den I-Stop immer aus bis der Motor Warm ist!

nice day

mangray

CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14024, Produktionsdatum 07.11.2023,

Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

• Also ich schalte den i-stopp direkt beim Starten des Motors ab und Ruhe is. Der Verbrauch ist gering genug, da braucht es diesen Unsinn nicht

CX 60 Homura Modell 2025 / Diesel 254 PS / Convience- und Soundpaket / AHK / Soul Red Cristal /
    PD: 11 2024 EZ: 03 2025 / Connect: 10006 / Navi: 25 Q1 (= 24 Q3 2024 von März 2025)

• Mit wieviel gefahrenen Km ist dies denn passiert?

In welcher Höhe belaufen sich da die Kosten beim Ersatz des DPF und der Sonde?

Grundsätzlich betrifft es ja alle Dieselfahrzeuge mit DPF, nur war die leise Hoffnung, dass dieser neu entwickelte Motor von Mazda ein klein wenig anders tickt.

Wieviel da nun zusätzlich die i-Stop Funktion dazu beigetragen hat ist eher schwer zu sagen.

Bei meinem vorherigen Diesel-Fahrzeug benutzte ich entsprechende Diesel-Aditive, was aber leider keine echte Lösung war. Irgendwann war der DPF hinüber was runde € 2000 gekostet hätte ...

Nun habe ich mich aber damit abgefunden, dass diese "Schwachstelle" bei Diesel/Kurzstreckenfahren in Kauf genommen werden muss. Autofahren ist und bleibt ein teures Vergnügen.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Das Motoröl benötigt mindestens 15km am Stück um Betriebstemperatur zu haben.

Es helfen i-Stop aus, Ultimate Diesel und der Sportmodus bei Kurzstrecke.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q3

• Ich hab da nichts an Kosten gehabt. Ging alles auf Garantie.

Hab jetzt 11000 km drauf. DPF wurde sicher nicht getauscht. Nehme an, hier gibt's noch ein zusätzliches Reinigungsprogramm.

Schauma mal wie lange es hält.

Halte Euch auf dem laufenden.

Schönen Tag noch👋

• Danke für die Rückmeldung!

Da bin ich jetzt aber doch positiv überrascht, dass dies auf Garantie behoben wurde. Gut, bei erst 11'000 km sollte der DPF nicht schon zugesetzt sein, aber wenn die Sonde defekt ist, kann dies der Grund sein.

Da der Dieselmotor beim CX-60 enorm tiefe Tourenzahlen hat (900-1600 U/min), ist dies für mich ein Grund, künftig mehr zwischendurch auf "Sport" Modus zu fahren, so dass sich die Tourenzahl über 2000 U/min. erhöht und eine "Reinigung" bewirken kann.

KORREKTUR gem. Nexusband in nachfolgender Antwort ist der "Sportmodus" zur Reinigung des DPF keine Lösung! - siehe nächsten Beitrag nexusband

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 () aus folgendem Grund: Korrektur, weil Sportmodus nicht zielführend und ich hier keine falsche Fährte legen will ...