Plötzliche Vollbremsung durch das Assistenzsystem

• Ich sehe das auch so

Hallo,

Vermutlich wird das so sein, aber 2022, als der CX60 auf den Markt kam, war das sicherlich schon keine Raketenwissenschaft mehr, eine solche Standardsituation mit parkenden Autos zuverlässig und richtig zu erkennen. Ich bin mit dem Mazda ein Umsteiger von einer anderen Marke die so ein System schon mehr als 10 Jahre vorher in einigen Modellen als Sonderausstattung verbaute und es kam in den 7 Jahren, in denen ich zwei Modelle gefahren habe, nur ganze 3 mal zu einer Fehlinterpretation. Das schafft mein Mazda leider schon in 2 Wochen. Man hat bisschen das Gefühl, man hat mit heißer Nadel was gestrickt um so ein System anzubieten und bekommt es nun mit den verbauten Komponenten aber nicht so ganz in den Griff. Ansonsten ein schönes Fahrzeug, wenn diese schlecht funktionierenden Assistenzsysteme nicht wären. Teilweise entsteht durch sie erst eine Gefahrensituation, sagt sie zu vermeiden. Sie Notbremsassistenz oder der Lenkeingriff beim Wiedereinscheren nach dem Überholen, wenn er meint es sei ein Hindernis neben einem obwohl man zum überholten Fahrzeug bereits genug Abstand hat und man sich zudem vom Objekt entfernt.

Weiß jemand ob beim Facelift sich was in der Hinsicht verbessert hat? Oder es eine merkliche Verbesserung anderer Assistenzsysteme gibt?

Ich hatte vor zum Jahresende das Fahrzeug vorzeitig abzugeben und dafür das Facelift zu nehmen. Hoffe dabei auf eine merkliche Verbesserung der aktuellen Wehwehchen aus dieser Serie wie instabiles Fahrwerk, lautes Getrieberasseln und der verbauten Assistenten.

• Es gibt einfach ein paar Sachen, wo zu viel Technik nervt.... auch erkennt die Kamera fast nie von der A2 aus Hannover kommend in der Abfahrt auf die A33 Richtung Halle, dass dort nach dem Kreuz KEINE 80 mehr sind, die IM Kreuz gelten.... die 80 bleiben im Display, bis man an der nächsten Abfahrt vorbei ist, erst dann wird erst wieder FREI angezeigt.

Geh mir weg mit der Verkehrszeichenerkennung ........... hier im Pott funktioniert das max 80%. Aber wer achtet schon auf die Erkennung, dafür gibts doch OOONO 😂

Hat mir dieses Jahr bestimmt schon 5 Punkte und zig hundert € gerettet 🤩 Das sind Automobile Innovationen die man braucht und nicht so einen Schei.... wie Start-Stop Automatik oder 3 Zyl. mit Turboaufladung

Mit dem Notbremsassistenten hab ich auch so meine Probleme......... aber immer noch besser als bei dem SUPERB L&K vorher........

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• @Lulatch Du hast keinen Facelift?

Könntest Du bitte deine Signatur ausfüllen damit man eventuell sehen kann welches BJ mit welcher Software Version Du fährst,

Auch ich bin vor Mazda einen anderen Hersteller gefahren und auch dieses Fahrzeug bremste immer in der gleichen Kurve weil dort andere Fahrzeuge geparkt waren. Die Verkehrsschild Erkennung zeigte bis jetzt in jedem Fahrzeug bei der Geschwindigkeit Begrenzung Mist an, weil immer das was im Navi hinterlegt ist Priorisiert wird, das ist kein reines Mazda Problem,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Da kann ich nur zustimmen. Ich kann den CX-60 zwar noch nicht selbst bewerten, weil meiner noch nicht da ist, aber aus meiner Erfahrung mit anderen Marken weiß ich: Die haben alle so ihre Macken, vor allem wenn's um parkende Autos in Kurven geht.

Man kann das Ganze ein bisschen austricksen zum Beispiel über die Geschwindigkeit oder wie stark man lenkt bzw. wie spät man einen Lenkbefehl gibt. Manche Autos lassen sich auch einstellen, ob die Systeme früher oder später reagieren sollen oder ob sie eher auf Nähe oder Entfernung anspringen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Wenn du willst, kannst du das sogar provozieren, indem du schneller fährst und erst spät einlenkst. Das ist kein spezielles Mazda-Ding das Problem gibt’s bei vielen.

Ich hatte solche Situationen schon bei BMW, Mercedes, Kia, Fiat, Seat, VW, Audi und Alfa. Also nix Neues.

Und was die Verkehrszeichenerkennung angeht da sieht’s ähnlich aus. Der eine kriegt's etwas besser hin, der andere weniger. Aber im Großen und Ganzen ist das eher so’n "Mit Vorsicht genießen" Ding. Gerade hier im Ruhrpott kannst du froh sein, wenn die Hälfte überhaupt stimmt. Außerhalb der Stadt, joa, da würde ich Montesa recht geben, 80 % kommt ungefähr hin.

🚗Bestellt: CX-60 Homura PLUS (inkl. Convenience & Sound-Paket & Panorama-Dach) ⚙️Motor: e-Skyactiv-D 254 🎨Farbe: Platinum Quartz 🛞Felgen: 20" Mazda Schwarz (Sommer)

📅Werdegang (Stand: 20.05.25): 📌10.03.25: Bestellung 📌15.05.25: "Produktion in Planung" (ab dann keine Farbänderung mehr möglich)

🛠️Geplant: Anhängerkupplung & Marderschutz (Mazda) – Dashcam - 🎨Folierungen: Frontlogo / Dach / Frontlippe (Detail) / Sonnenschutzkeil 🛞Felgen: 21" oder 22" Concave 🎨Lackierung: Hecklogo & Embleme

• Die Fehlerkennungen hatte unser CX-60 auch. Aber auch unser jetziger GLC erkennt in manchen am Straßenrand geparkten Fahrzeugen eine Gefahrensituation. Allerdings verzögert er nur leicht und macht , so wie der CX-60 auch bei uns, keine Gefahrenbremsung. Das ist ist der Tat beim CX-60 etwas gewöhnungsbedürftig. Gerne hat er das auch auf der Autobahn bei leichten Linkskurven auf der linken Spur gemacht, wenn rechts ein LKW gefahren ist. War aber lt Anfrage meines fMH bei MAZDA zu dem Thema bei denen KEIN Thema: Antwort war: Einzelfall, kommt so gut wie nie vor.

Die Schildererkennung kann MAZDA ja leider recht gut, nur eben nicht im CX-60. Ich hatte da erheblich weniger Problem mit CX-5, CX-3, CX-30, MX-30, 3, 6..., also alle Modelle, die ich im Laufe der 1,5 Jahre als Ersatzfahrzeuge "testen" durfte. Auch unser 2017er CX-5 KF war da erheblich zuverlässiger.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Das macht meiner auch .Unsere Reisebuse machen es auch . Ich bin es gewohnt.

Es ist viel Rechenleistung nötig. Da kann es schon mal passieren. Wen ich bei Auftreten der Warnung auf das Gaspedal trete bremst das Fahrzeug auch nicht.

Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen Herstellung 03.24