Plötzliche Vollbremsung durch das Assistenzsystem

• Neulich hat sich mein Assistenzsystem scheinbar verselbständigt: In einer mit ca 50 kmh gefahrenen Kurve hat das Assistenzsystem plötzlich eine Vollbremsung eingeleitet, für die es keinerlei Grund gab. Mein Hintermann hat zum Glück noch rechtzeitig reagiert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Jürgen,

bei 50 km/h einfach mal so eine Vollbremsung hatte ich noch nicht. Aber schon zweimal, dass ich beim Linksabbiegen losfahen wollte, der Assistent aber einmal ein (gerade schon vorbeifahrendes) Fzg und beim zweiten mal ein vor mir abbiegendes Fzg erkannt und dann eine Vollbremsung ausgeführt hat. In beiden Fällen bin ich nicht anders oder extra knapp losgefahren. Zum Glück war Niemand hinter mir, der dann auch losfährt und anschließend bei mir im Heck hängt.

Beim fahren mit Tempomat hatte ich es auch schon, wenn der Assi bei langgezogenen Linkskurven speziell LKW`s erkennt, die aber nur auf der rechten Spur fahren. Trotzdem knallt er voll in die Bremsen.

Alles in Allem gab es (zumindest in teilen) dieses Thema hier schon. Brüssel schreibt den Quatsch vor und die Hersteller müssen liefern. Ob ausgereift oder nicht. Ist aber wohl kein spezielles Mazda Problem, sondern auch von anderen Herstellern bekannt. Ich warte auf den ersten Thread, bei dem dann ein (hoffentlich nur Blech-) Schaden entstanden ist.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Wenn dein Auto ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung hinlegt, dann bringe den Wagen bitte in die Werkstatt und lasse das überprüfen.

Das ist nicht normal und das ist sowohl für dich, als auch für andere Verkehrsteilnehmer einfach nur gefährlich.

Es gibt dazu keine andere Lösung, auch nicht aus diesem Forum.

Das ist so ähnlich wie mit dem Kreischen meines Klimakompressors ohne ersichtlichen Grund, das Video mit dem Ton hatte ich ja eingestellt. Das ist jetzt 2x aufgetreten, aber wenn es beim Händler nicht auftritt, wird nichts gemacht! Mein CX-80 war zuletzt am 03.07. zum 1. Service, wo ich das auch wieder angesprochen habe. Der muss ganz ausfallen oder auch die Hybrid-Störung kommen wie beim Kollegen hier wie auch immer.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wenn es ganz klar um die Fahrzeugsicherheit geht, da gibt es für mich keine Kompromisse. Wenn das nicht in Ordnung ist, wie eine Vollbremsung mit Tempo 50 ohne ersichtlichen Grund, dann wird das reklamiert.

Und dann hat der Händler das auch zu checken, da gibt es überhaupt keine Diskussionen.

Das gebe ich dann so in Auftrag und kann natürlich das ganze auch gerne im Vorab selbst bezahlen, hier die Überprüfung der Kalibrierung von allen Sensoren und Kameras im Frontbereich.

Aber, so weiterfahren, ist ein nogo.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20