Neulich hat sich mein Assistenzsystem scheinbar verselbständigt: In einer mit ca 50 kmh gefahrenen Kurve hat das Assistenzsystem plötzlich eine Vollbremsung eingeleitet, für die es keinerlei Grund gab. Mein Hintermann hat zum Glück noch rechtzeitig reagiert. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Jürgen,
bei 50 km/h einfach mal so eine Vollbremsung hatte ich noch nicht. Aber schon zweimal, dass ich beim Linksabbiegen losfahen wollte, der Assistent aber einmal ein (gerade schon vorbeifahrendes) Fzg und beim zweiten mal ein vor mir abbiegendes Fzg erkannt und dann eine Vollbremsung ausgeführt hat. In beiden Fällen bin ich nicht anders oder extra knapp losgefahren. Zum Glück war Niemand hinter mir, der dann auch losfährt und anschließend bei mir im Heck hängt.
Beim fahren mit Tempomat hatte ich es auch schon, wenn der Assi bei langgezogenen Linkskurven speziell LKW`s erkennt, die aber nur auf der rechten Spur fahren. Trotzdem knallt er voll in die Bremsen.
Alles in Allem gab es (zumindest in teilen) dieses Thema hier schon. Brüssel schreibt den Quatsch vor und die Hersteller müssen liefern. Ob ausgereift oder nicht. Ist aber wohl kein spezielles Mazda Problem, sondern auch von anderen Herstellern bekannt. Ich warte auf den ersten Thread, bei dem dann ein (hoffentlich nur Blech-) Schaden entstanden ist.
Gruß Dieter