PHEV: Umschalten von EV auf Verbrenner bei 140 km/h nur mit Kickdown

  • Hallo!


    Wir fahren seit einer Woche den Mazda CX-60, EZ 12/2023 und meine Frau berichtet, dass sie Probleme hat, wenn sie im EV Modus fährt und bei 140 km/h angekommen ist. Unsere Erwartungshaltung ist, dass automatisch der Verbrenner zugeschaltet oder auf ihn umgeschaltet wird, wenn man weiter Gas gibt, um langsam die Geschwindigkeit zu erhöhen. Es tut sich aber nichts, der Wagen bleibt bei 140 km/h im EV Modus stehen.

    Erst, wenn man das Gaspedal bis zum Kickdown Punkt komplett durchtritt, hört man den Motor aufheulen und spürt die Beschleunigung.

    In der Anleitung kann ich dazu leider nichts finden.

    Ist das ein normales Verhalten, haben wir hier eine falsche Erwartungshaltung?

  • EV Modus sagt doch alles - eigentlich soll er in diesem Modus nur rein elektrisch fahren. Wenn du schneller fahren möchtest und das vorher weißt muss man einen anderen fahrmodus wählen - den ändert das Fahrzeug nicht allein.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Dann soll sie nicht im EV-Modus, sondern im Normalmodus, aka Hybridmodus, fahren. Wenn EV und dann noch "EV-Priorisieren" drin ist, bleibt er auch im EV. Zudem: bei 140 km/h dann den Verbrenner anwerfen, wenn der vorher kalt war?

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q2