Sonniboy Sonnenschutz

• Also ich versuche mal, noch paar Bilder einzufügen. Wenn Du "von außen" meinst: Die vorhandene dunkle Tönung wirkt einfach noch dunkler, schwärzer, weil von innen nichts dagegen scheint. Deshalb nur Bilder von innen nach außen.

Blick nach hinten. Im Stand im Carport sieht man fast mehr, als dann bei der Fahrt, wenn hinten die Sonne auf die Scheibe scheint. Deshalb liegt das jetzt in der Tasche unter dem Kofferraum-Boden.

Windesa__Hinten_20250715_184841.jpg

Blick nach hinten als Fahrer, Seitenfenster mit/ohne Netz

Windesa__SeiteHintenMitOhne.jpg

Heckfenster, Heckklappe nach oben, mit/ohne Netz

Windesa__HintenMitOhne.jpg

Seitenfenster im direkten Vergleich

Windesa__Unterschied_20250715_185141.jpg

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Man muss neben dem Sonnenschutz eben auch beachten, dass man ein Gewebe-Netz im Fenster hat, was insbesondere bei geöffnetem Fenster relevant ist:

- Der Wind bläst bei der Fahrt nicht so durch, es zieht weniger in den Nacken,

- Lüften, nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand, ist schwieriger.

- Man hat einen Sonnenschutz auch bei geöffnetem Fenster...

Das sind durchaus Punkte, bei denen man auch eine Folie in Betracht ziehen kann. Die hält die Wärme vermutlich effizienter draußen, weil sich auch der schmale Bereich hinter der Scheibe gar nicht erst erwärmt, und das Fenster geht wirklich auf, wenn man die Scheibe runter macht (wenn das wünschenswert ist).

Ich selbst bin am Wintergarten etwas ein gebranntes Kind mit Folie, die mit den Jahren einfach abgebröselt ist. Beim Hoch und Runter der Seitenscheibe befürchte ich Spuren durch den Scheibengummi, Kante der Verkleidung, ... Aber das kann unbegründet sein, nur eine Befürchtung.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Danke für die Fotos.

Ein paar Blicke auf die Optik von außen wären schon schön.

Was ist das für ein Lichtschlitz über dem Netz an der Heckscheibe?

VG

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03119,

Map 24Q4

• Ein paar Blicke auf die Optik von außen wären schon schön.

Es lohnt echt nicht... Es hat nicht den Effekt von dunkel getönter Folie, sondern es kommt einfach nur kaum Licht von innen nach außen. Ich hab ein Bild gemacht, aber da seht Ihr nur mehr Spiegelungen meiner Unordnung im Carport.

Was ist das für ein Lichtschlitz über dem Netz an der Heckscheibe?

Ich hab' mir beim Einbau nicht viel Mühe gegeben. Das ist ein schmaler Spalt zwischen Netz und Heckscheibenrahmen. Hätte man vermutlich mit bisschen Drücken und Schieben schöner hinbekommen. Jetzt ist das Ding schon wieder raus.