apple car play und bluetooth verbindung am Smartphone

• Hallo in die Community,

bin neu und darf seit 3 Wochen einen CX80 Takumi plus mein eigen nennen. Mit den Einstellungen bin ich ziemlich durch nur ein Problem beschäftigt mich und ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ist es normal, dass sich die Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und Auto trennt, jedesmal wenn Apple Car Play aktiviert wird?

Ist doch mühselig und nicht normal, dass ich Handy und Auto nach der Verwendung von Apple Car Play jedesmal manuell verbinden muss und auch nicht wirklich zeitgemäß.

Ich bitte um eure Antworten ob es da irgendwas in den weiteren Einstellungen gibt, dass Bluetooth auch bei aktiviertem Car Play aktiviert bleibt.

Danke im Voraus, Gruß aus Österreich

• Eigentlich halte ich es sogar für richtig. Wenn ein Anruf kommt oder abgeht darf es ja nur eine Feste eindeutige Verbindung geben. Du priorisierst mit Deiner Auswahl Deine Verbindung. So zumindest meine Auffassung.

Edit. Ich glaube ich habe es falsch Verstanden. Aber wieso trennt man CarPlay um dann auf BT zu gehen? Das ist doch eher ungewöhnlich - oder?

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Moin und herzlich willkommen. nach dem du die Signatur um das Auto ergänzt hast, darfst du dir gern dieses Video ansehen. es funktioniert alles wie es soll. ich habe keinerlei Probleme.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Nein meine Frage ist falsch rüber gekommen. Es ist de facto so, dass sich bei Verwenden von Apple Car Play automatisch Handy und Mazda mittels Bluetooth entkoppeln und ich muss jedesmal wenn ich Apple-Car Play beende das Smartphone wieder neu mit Bluetooth mit dem Auto verbinden. Das nervt. Gibt es da keine Lösung? Bitte um Antworten

• Stephan R. : Ich versuche es mal ganz platt anhand dessen, was ich hier im Forum bei Koppelungsproblemen gelesen habe:

Schon mal das Telefon komplett aus dem Mazda gelöscht und den Mazda aus dem Telefon und CarPlay nach (Online-)Anleitung neu verbunden? Falls diese plumpe Methode nicht hilft oder schon mal probiert wurde... wird's zäh.

Ich hatte mein Androoid-Telefon auch schnell per Bluetooth verbunden und danach Probleme mit AndroidAuto, musste alles Löschen und direkt AA verbinden. Sowas findet sich hier im Forum auch bei CarPlay Problemen.

Außerdem bitte oben rechts im "Kontrollzentrum" deine Signatur mit Details zum Auto befüllen. CX-80 hat ein anderes System als der CX-60, schön, wenn man das gleich sehen kann, wenn man Deine Frage liest. Auch die Connect Software-Version deines Autos wäre interessant, sowie welches Telefon / iOS Version. Nur dann findet man den richtigen Experten, sonst raten alle nur.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Nein meine Frage ist falsch rüber gekommen. Es ist de facto so, dass sich bei Verwenden von Apple Car Play automatisch Handy und Mazda mittels Bluetooth entkoppeln und ich muss jedesmal wenn ich Apple-Car Play beende das Smartphone wieder neu mit Bluetooth mit dem Auto verbinden. Das nervt. Gibt es da keine Lösung? Bitte um Antworten

Warum willst du CarPlay beenden? Bei Verwendung von CarPlay ist das Telefon per Mazda eigenen WLAN mit dem Auto verbunden, Bluetooth ist deaktiviert. Also entweder immer CarPlay verwenden oder Telefon per Bluetooth verbinden und Mazda Software zum telefonieren und anderes verwenden.

CX60 PHEV Homura Crystal Soul Rot mit allen Paketen PD 01.08.22

• Hallo Stephan,

bei mir ist es auch so. Du kannst beides nicht zusammen benutzen. Wenn du Wireless CarPlay aktiviert hast, dann kannst du die Mazda Kommunikation über Bluetooth nicht nutzen (mit dem selben Gerät). Mein Mazda Händler hat es auch bestätigt. Am besten die Telefonfunktion über CarPlay nutzen und gut ist :)

Bei meinem alten CX5 ging beides (allerdings war CarPlay nur über Kabel nutzbar und nicht Wireless).

Gruß,

Thomas

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🛰️ Connect: 10006 / Navi: 24Q4 (Q2/2025) / Gracenote: 1.1.1.03119

🚘 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24