Getriebeölwechsel beim 8-Gang-Automatikgetriebe

  • innerhalb des Garantiezeitraums von 6 Jahren ca. 200.000km - 250.000km abgespult

    die Mazda Garantie gilt bis 6 Jahre *oder* max 150tkm - demnach bist du bei 34tkm/Jahr nach 4 1/2 Jahren aus der Garantie raus; bei 40tkm/J schon bei unter 4 Jahren.
    Wie gesagt, die 150tkm ist die gerechnete 'lifetime' des FZ; ab da kommen die großen Reparaturen immer näher, wenn du vorher nichts 'lebenserhaltendes' machst. Das ist wie bei den Menschen ;)

  • @palone

    nochmal konkret die Nachfrage:

    Wann würdest Du welches Öl wechseln?

    Und:

    Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

    Danke vorab für Deine Einschätzung.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Wann würdest Du welches Öl wechseln?

    Und:

    Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

    Motoröl alle 10k - original TOTAL ACEA C3 5W-30 (6,50€/L); dazu fahre ich auch nicht in eine Mazda Werkstatt, sondern habe das jetzt mit meiner bisherigen freien Werkstatt vereinbart - die arbeiten nach Herstellervorgaben (steht so auch auf der Rechnung, genau wie die Ölqualität ACEA C§) - damit keine Einschränkung der Garantie.

    Getriebe und VTG - die beiden mit Reibkupplungen im Ölbad (mein Dicker hat aus beschriebenen Gründen kein VTG):
    Ölwechsel, keine Spülung bei 60k. Das ist so eine Kosten-/Nutzen Abwägung, ob noch früher; ich denke schon bei 20k ist nicht notwendig.


    Die beiden Achsdiff's alle 100k.

  • noch ein paar Infos zu Getriebeöl /-wechsel..


    Öl Spezifikation ATF-A7; Füllmenge 8,5 Liter, siehe Ölqualitäten Infoblatt.

    Öl u Schmiermittelqualitäten CX60 s-Skyactive-D.pdf

    Mazda ATF-A7 ca 37,50€ / Liter, entwickelt und geliefert von TOTALTOTAL-MAZDA-ORIGINAL-OIL-ATF-A7-TDS.pdf

    (unter eigenem Namen bietet TOTAL dieses Öl scheinbar nicht an, nur die 'Fluidmatic LV MV' / Mazda FZ 6-Gang Automaten Variante

    Datenblatt: Fluidmatic LV MV | TotalEnergies - Schmierstoffkatalog )



    ATF-A7 Alternative von Addinol 10,99€ / Liter :Mazda ATF A7 – ADDINOL Schmierstoffe

    ADDINOL ATF XN 9 - Automatikgetriebeöl 》Ölfinder



    Zum Thema Sinnhaftigkeit von Getriebeölwechseln findet sich hier ein Beitrag; Benutzer Sinistriel empfiehlt alle 30k Meilen (knapp 50tkm); ich werde die alle 60tkm mit Addinol machen lassen.

    ATF A7 Getriebeflüssigkeit für Skyactiv X Motor

  • Ich habe für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT und 0,54 Liter für das VTG.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03392

  • für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT

    so unterschiedlich können fMH sein ;) Meiner hier ist bekannt für seine Preise; ich kenne hier mittlerweile auch andere Mazda Fahrer, die diesen fMH (tMH) meiden.

    die 8,5 L aus dem Mazda PDF oben Seite 2 sind dann wohl die Neu-Füllmenge; die 7,3 die Menge beim Wechsel?

    Etwas merkwürdig .. beim Motoröl steht da die Menge beim Wechsel. Damit wäre die Liste inkonsistent. Wir werden sehen ..

  • Moins, eine Frage zum Thema Getriebe. Ich hatte jetzt gelegentlich mal etwas schneller Etappen im Sportmodus.

    Bereits nach kurzer Zeit, ca. 2 Minuten fing der Wagen an zu jaulen. Nach 5 Minuten kam die Anzeige „Getriebetemperatur zu hoch….“

    Nun meine Frage, könnte es am Öl liegen? Zu wenig? Schlechte Qualität? Ich bin mit dem nun knapp 60.000km seit 12/2024 runter. Bei dem davor hatte ich nach 80.000km solche Geräusche nicht.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Auch dieses Kratzgeräusch beim Schalten tritt wieder verstärkt auf.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024