Getriebeölwechsel beim 8-Gang-Automatikgetriebe

  • innerhalb des Garantiezeitraums von 6 Jahren ca. 200.000km - 250.000km abgespult

    die Mazda Garantie gilt bis 6 Jahre *oder* max 150tkm - demnach bist du bei 34tkm/Jahr nach 4 1/2 Jahren aus der Garantie raus; bei 40tkm/J schon bei unter 4 Jahren.
    Wie gesagt, die 150tkm ist die gerechnete 'lifetime' des FZ; ab da kommen die großen Reparaturen immer näher, wenn du vorher nichts 'lebenserhaltendes' machst. Das ist wie bei den Menschen ;)

    CX60 D200 RWD, EZ: 1.4.2025; Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 235/60 R18 Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; ~50% Langstrecke mit Hänger

    Verbrauch bisher durchschnittlich: Landstraße 4,4 / Stadt & Kurzstrecke 5,5 / 100kmh mit 1T Hänger 6,8 L

    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • palone

    nochmal konkret die Nachfrage:

    Wann würdest Du welches Öl wechseln?

    Und:

    Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

    Danke vorab für Deine Einschätzung.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

  • Wann würdest Du welches Öl wechseln?

    Und:

    Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

    Motoröl alle 10k - original TOTAL ACEA C3 5W-30 (6,50€/L); dazu fahre ich auch nicht in eine Mazda Werkstatt, sondern habe das jetzt mit meiner bisherigen freien Werkstatt vereinbart - die arbeiten nach Herstellervorgaben (steht so auch auf der Rechnung, genau wie die Ölqualität ACEA C§) - damit keine Einschränkung der Garantie.

    Getriebe und VTG - die beiden mit Reibkupplungen im Ölbad (mein Dicker hat aus beschriebenen Gründen kein VTG):
    Ölwechsel, keine Spülung bei 60k. Das ist so eine Kosten-/Nutzen Abwägung, ob noch früher; ich denke schon bei 20k ist nicht notwendig.


    Die beiden Achsdiff's alle 100k.

    CX60 D200 RWD, EZ: 1.4.2025; Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 235/60 R18 Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; ~50% Langstrecke mit Hänger

    Verbrauch bisher durchschnittlich: Landstraße 4,4 / Stadt & Kurzstrecke 5,5 / 100kmh mit 1T Hänger 6,8 L

    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • noch ein paar Infos zu Getriebeöl /-wechsel..


    Öl Spezifikation ATF-A7; Füllmenge 8,5 Liter, siehe Ölqualitäten Infoblatt.

    Öl u Schmiermittelqualitäten CX60 s-Skyactive-D.pdf

    Mazda ATF-A7 ca 37,50€ / Liter, entwickelt und geliefert von TOTALTOTAL-MAZDA-ORIGINAL-OIL-ATF-A7-TDS.pdf

    (unter eigenem Namen bietet TOTAL dieses Öl scheinbar nicht an, nur die 'Fluidmatic LV MV' / Mazda FZ 6-Gang Automaten Variante

    Datenblatt: Fluidmatic LV MV | TotalEnergies - Schmierstoffkatalog )



    ATF-A7 Alternative von Addinol 10,99€ / Liter :Mazda ATF A7 – ADDINOL Schmierstoffe

    ADDINOL ATF XN 9 - Automatikgetriebeöl 》Ölfinder



    Zum Thema Sinnhaftigkeit von Getriebeölwechseln findet sich hier ein Beitrag; Benutzer Sinistriel empfiehlt alle 30k Meilen (knapp 50tkm); ich werde die alle 60tkm mit Addinol machen lassen.

    ATF A7 Getriebeflüssigkeit für Skyactiv X Motor

    CX60 D200 RWD, EZ: 1.4.2025; Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 235/60 R18 Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; ~50% Langstrecke mit Hänger

    Verbrauch bisher durchschnittlich: Landstraße 4,4 / Stadt & Kurzstrecke 5,5 / 100kmh mit 1T Hänger 6,8 L

    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

  • Ich habe für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT und 0,54 Liter für das VTG.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • für 1 Liter Getriebeöl beim fMH 13,25€ bezahlt, und somit keine 37,50€. In der BA von 2023 steht was von 7,3 Liter für das AT

    so unterschiedlich können fMH sein ;) Meiner hier ist bekannt für seine Preise; ich kenne hier mittlerweile auch andere Mazda Fahrer, die diesen fMH (tMH) meiden.

    die 8,5 L aus dem Mazda PDF oben Seite 2 sind dann wohl die Neu-Füllmenge; die 7,3 die Menge beim Wechsel?

    Etwas merkwürdig .. beim Motoröl steht da die Menge beim Wechsel. Damit wäre die Liste inkonsistent. Wir werden sehen ..

    CX60 D200 RWD, EZ: 1.4.2025; Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 235/60 R18 Michelin Primacy 4 auf CMS-C22; ~50% Langstrecke mit Hänger

    Verbrauch bisher durchschnittlich: Landstraße 4,4 / Stadt & Kurzstrecke 5,5 / 100kmh mit 1T Hänger 6,8 L

    vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.