Getriebeölwechsel beim 8-Gang-Automatikgetriebe

• innerhalb des Garantiezeitraums von 6 Jahren ca. 200.000km - 250.000km abgespult

die Mazda Garantie gilt bis 6 Jahre *oder* max 150tkm - demnach bist du bei 34tkm/Jahr nach 4 1/2 Jahren aus der Garantie raus; bei 40tkm/J schon bei unter 4 Jahren.
    Wie gesagt, die 150tkm ist die gerechnete 'lifetime' des FZ; ab da kommen die großen Reparaturen immer näher, wenn du vorher nichts 'lebenserhaltendes' machst. Das ist wie bei den Menschen ;)

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.

• palone

nochmal konkret die Nachfrage:

Wann würdest Du welches Öl wechseln?

Und:

Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

Danke vorab für Deine Einschätzung.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Wann würdest Du welches Öl wechseln?

Und:

Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

Motoröl alle 10k - original TOTAL ACEA C3 5W-30 (6,50€/L); dazu fahre ich auch nicht in eine Mazda Werkstatt, sondern habe das jetzt mit meiner bisherigen freien Werkstatt vereinbart - die arbeiten nach Herstellervorgaben (steht so auch auf der Rechnung, genau wie die Ölqualität ACEA C§) - damit keine Einschränkung der Garantie.

Getriebe und VTG - die beiden mit Reibkupplungen im Ölbad (mein Dicker hat aus beschriebenen Gründen kein VTG):
    Ölwechsel, keine Spülung bei 60k. Das ist so eine Kosten-/Nutzen Abwägung, ob noch früher; ich denke schon bei 20k ist nicht notwendig.

Die beiden Achsdiff's alle 100k.

CX60 D200 RWD Mj.'25, Exclusive, COSO, DRAS, AHK, 18 Zoll Michelin; EZ: 1.4.2025

vorher: C5 HDI165 Exclusive Tourer Bj.'14, mit 337tkm verkauft.