Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.
Schonmal ausprobiert?
Bei mir war es gestern definitiv der Fall.
Gefahren im Auto Modus, im Ort bis auf 1% runtergefahren, dann außerorts bis in den nächsten Ort auf 5 Prozent geladen.
Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.
Schonmal ausprobiert?
Bei mir war es gestern definitiv der Fall.
Gefahren im Auto Modus, im Ort bis auf 1% runtergefahren, dann außerorts bis in den nächsten Ort auf 5 Prozent geladen.
Ist schlichtweg so, dass das Batteriemanagement nicht zulässt, dass die Restladung unter einen gewissen Prozentsatz fällt. Wenn Du mit "leerem" Akku losfährst. sprich mit einem Akku, der sich aufgrund der Standzeit unter dem "Sollwert" befindet, wird er, je nach Aussentemperatur, auf 8 (Sommer) - 35 % (Minusgrade) Kapazität laden, auch wenn Du die Charge-Taste nicht drückst. Bei erhöhtem Verbrauch des Verbrenners.
Danach hält er diesen Restwert, via Rekuperation etc. und man ist im eigentlichen Hybrid-Modus unterwegs. Der Verbrenner-Verbrauch sinkt.
Das ist mir bewusst und bekannt.
Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.
Hallo Juli
Da werden Dir wahrscheinlich die allermeisten hier widersprechen. In deinem Fall hattest Du auf der Autobahn wahrscheinlich den Sport Modus oder den Offroad Modus aktiviert? Denn in diesen Modi wird der Akku tatsächlich wegen Leistungsreserven auf einen höheren SOC geladen. Aber dies ist unabhängig von der Leistungsanforderung oder der Autobahn, sondern alleine dem gewählten Fahrmodus geschuldet.
Im Normal Modus fährt er den Akku immer bis auf sein temperaturabhängig gewähltes Niveau herunter, und hält ihn auch dort.
Nein, kein anderer Modus gewählt.
Es ist so wie ich es gesagt habe. Allein im Ort/Landstrasse konnte man anhand des Verbrauches sehen, dass der Akku auf einen gewissen Prozentsatz gestiegen ist im Normalmodus.
Einfach mal selber machen, dann werdet ihr es auch feststellen. Autobahn hatte ich nicht getestet, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das gleiche Prinzip angewandt wird.
Alles anzeigenNeulich bin ich einen ganzen Tag lang unterwegs gewesen, bis in die Nacht hinein. Tagsüber war es frühsommerlich warm, also hat er es erlaubt den Akku bis auf 3% / 1 km herunter leerzufahren.
Während ich dann mit leerem Akku in die Nacht hinein gefahren bin, da hat er dann selbstständig den Ladezustand wieder bis auf 10 - 15 % hochgezogen, obwohl es draußen auf der Autobahn immer noch gute 18 Grad hatte.
Daheim steht das Auto immer in einer Garage und bekommt von kalten Nachttemperaturen nicht wirklich etwas mit. Dennoch passt sich die Kilometerprognose erstaunlich gut an die realen Nachttemperaturen draußen an.
Daher habe ich den Verdacht, dass das Auto online Zugriff hat auf einen Wetterdienst, der für den aktuellen Standort die Temperaturvorhersage bereitstellt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was denkt ihr?
Ich glaube, das habe ich gestern festgestellt, dass das Auto je nach Leistungsanforderung den Akku entsprechend lädt.
Heißt, wenn du bei leerem Akku auf die Autobahn fährst, wird dort der Akku geladen. Fährst du wieder in die Stadt, entlädt sich der Akku entsprechend und wird bis zu einem gewissen Prozentsatz auf der Landstraße geladen.
Ich denke es ist somit auch abhängig von der fahrenden Geschwindigkeit, ob der Akku geladen werden muss um ein gewisses Beschleunigungspotenzial als Reserve zu haben.
Ich finde, dass der elektroverbrauch bis 14 grad um 50 Prozent höher ist als ab 14 Grad.
Rein elektrisch zu fahren unterhalb dieser Temperaturen ist im Verhältnis zu den wärmeren Temperaturen schon sehr böse wenn man nur den verbrauch anschaut
Bin zwar nicht erfahren, hatten Vorgestern Freitag bei uns gegen 14.00 Uhr 21 Grad, dann geladen und Abends 56km drauf.
Für mich ist die Umgebungstemeratur ausschlaggebend, ob das so ist ?
Und der Verbrauch der letzten Fahrten.
Geh mal in Auto Modus und latsch mal voll drauf.
Zack, volle Leistung.
Im ev Modus hat er ja nur die Hälfte der Systemleistung also auch nur die halbe Power Anzeige.
Alles anzeigenIch habe letzten Dienstag mein Boot gut 360 km weit zu seiner Geburtsstätte nach Erkelenz gebracht. Boot mit Trailer rund 1.300 kg, schönstes Frühlingswetter mit meh als 20 Grad. Losgefahren mit 100% Akku und vollem Tank.
Towing Modus vom ersten Meter an, nichts weiter eingestellt.
Auf den ersten 200 Km hat er sich permanent aus der Batterie bedient. Ab einem Level von rund 25% ist sie aber nicht mehr tiefer gesunken. Ab da hat er angefangen den Ladezustand selbsttätig zu erhalten, was auch problemlos funktioniert hat.
Zu meiner Überraschung bin ich am Ziel mit reichlich Restreichweite angekommen. Sowohl Bordcomputer als auch meine Nachrechnung haben 8.4 Liter im Schnitt ergeben.
Ich bin von den Socken!
Als ich mal einen unaerodynamischen Koffer gezogen habe, da hat er schon mit leerem Hänger 11.5 geschluckt.
Scheinbar ist so ein Boot nicht das schlimmste, was man hinter sich herziehen kann
Auf dem Rückweg, mit 100-130 km/h und leerer Batterie, bin ich auf 7,4 Liter gekommen.
Mit den KONI Dämpfern fährt sich das Gespann super schön stabil und ohne großartige Stöße vom Trailer. Bin sehr glücklich mit der Investition in die Dämpfer!
Gute Werte, ohne Frage.
Da sieht man einfach, dass das Boot viel weniger Windfläche bietet als ein Wohnwagen und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Bist du permanent mit 100 km/h auf der Autobahn gefahren?
Bei mir war es bei der Geschwindigkeit und der Zugkombination so, dass er es nicht geschafft hat die Batterie annähernd aufzuladen. Er benötigt mehr Energie als dass er sie mit welchem Modus auch immer aufladen kann. Bei Tempo 80 bis 90 sah es anders aus.
In Zukunft werde ich einfach im Towing Modus fahren, scheint der optimalste Modus zu sein im Anhängerbetrieb.
Der Charge-Modus erhöht nur den Verbrauch. Der CX60 hält selber ein gewisses Batterielevel, abhängig von der Außentemperatur. Allerdings nicht im Normalmodus. Dann am besten den 0ff-Road Modus nutzen. Da funktioniert es sehr gut.
Gruß Matthias
Der offroad Modus würde aber dann genauso arbeiten wie der towing/normalmodus plus charge Modus. Beides hält die Batterie auf ein bestimmtes Niveau auf Kosten des Verbrauchs