Beiträge von Juli1311

Hallo zusammen,

Hier mein kurzer Bericht zur ersten lange Fahrt mit Wohnwagen von Deutschland nach Österreich:

Am Haken befindet sich ein ca. 1750kg Wohnwagen

Ich bin mit voller Batterie und vollem Tabk zu Hause gestartet. Nach gut 300km das erste Mal tanken, der Tank war nicht ganz leer, hat aber gut mit der ersten Pause gepasst. Sonst habe ich bei meinem Kuga Diesel nach gut 500km das erste Mal tanken müssen.

Ich bin die erste Zeit im Towing Modus gefahren, bis die Batterie schon sehr weit runter war, ich meine bei gut 20% bin ich dann in Normalmodus mit Charge gefahren.

Solange die Batterie gut gefüllt ist hält sich der Verbrauch m.E. Im erträglichen Bereich. Es waren so ca 10 Liter auf relativ ebener Fahrbahn im Schnitt.

Im Süden von Deutschland angekommen war die Batterie also schon so gut wie leer und damit mir die Leistung nicht ausging habe ich versucht die Batterie auf einen Stand (30%) zu halten. Das gelang aber nicht, sie war mehr an 10 Prozent dran als an 30 Prozent.

Allem in allem habe ich gut 850 Kilometer auf der Uhr gehabt und bin bei einem Vebrauch von ca. 13 Litern/100km gelandet.

An sich okay für die Masse.

Mit meinem Kuga hätte ich bei gleicher Fahrweise 10 Liter/100km verbraucht.

An sich sehr ruhige Fahreigenschaft, sehr gute Leistung bei Kapazität in der Batterie.

Was mich aber persönlich extrem stört: Die Spiegel sind dermaßen am Wackeln, und das sind nicht die Emuk Wohnwagenspiegel, sondern die Außenspiegel an sich, dass eine Sicht nach hinten erschwert wird. Das kenne ich so gar nicht von meinen vorigen Fahrzeugen.

Ich weiß nicht, ob man die Spiegel irgendwie vom Werk aus auch strammer stellen kann?

Dazu der relativ kleine Tank. Nach ca 300 km muss an die Tankstelle gefahren werden, auffällig dabei ist, dass dann aber nur gut 40 Liter getankt werden obwohl der Tank 50 Liter groß ist. Klar, ganz leer war der Tank nicht, aber es standen auch nur noch 30 km restreichweite auf dem Tacho.

Edit: ich bin da wo es ging 100 km/h mit Tempomat gefahren.

Auf der Rückfahrt werde ich direkt im Towing Modus mit Chargemode bei 50% fahren, mal sehen was dann der Verbauch zeigt.

Nur zur Info, es gibt von Mazda andere Dachleisten (ca. 120 €) mit Klappen. Wenn man die öffnet, kommt man an die Fixpunkte problemlos dran.

Einfach mal den Händler fragen, weil die Leisten nicht separat auf der Mazda-Homepage als Zubehör gelistet sind.

Doch diese Leisten sind gelistet und habe ich heute abgeholt. Hat mich 108€ gekostet

Mal wieder was zur „Täglichen Erfahrung“:

Wollte heute mal Oldies aus den 80‘ hören, gibt ja einige DAB-Sender dazu. Aber ach, die DAB-Senderliste leer, auch nach mehreren Versuchen. Mist, wieder ein RF-Modulproblem (gab ja schon mal ein Update dazu)? Wollte schon meinen fMH kontaktieren, nur gut dass ich das nicht gemacht habe. Wechsel auf FM und zurück auf DAB, und schon war das Problem gelöst 😉

Gruß Dietmar

Ich finde generell die Empfangsstabilität vom DAB miserabel, viele Aussetzer

Dass ma bei Reifen älter als 6 Jahre nur 80 fahren darf ist richtig. Die 100er Zulassung erlischt dann nicht, die ist unabhängig von den Reifen.

Die komplette Verkleidung wird ja auch für den Einbau der Pumpe sowie des Püsters demontiert. Geht eigentlich ziemlich gut ab und wieder dran, hatte ich mehrmals in der Hand ;)

Okay, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal daran bemühen. Mir fehlen die zwei cm vom Clip, damit mein Kofferraum mit Kühlbox richtig schließt 🙈