Ich bin heute Morgen direkt zu meinem Autohaus hin und war vorstellig.
Netterweise wurde ich auch direkt zwischengeschoben, bin ich so nicht gewohnt. Normalerweise geht selbst für eine Diagnose nichts ohne einen Termin.
Daher auch mal ein Lob!
Dass es länger dauert war mir bewusst und auch nicht schlimm, Hauptsache ich komme direkt dran.
Nach guten 3,5 Stunden Fehlersuche/Diagnose und 5 Stunden Aufenthalt kam die Diagnose, es sei wohl der Klimakompressor! Es wurde jetzt alles an Mazda geschickt mit der Bitte um Freigabe. Wenn dies erfolgt werden die Teile bestellt und auch eingebaut.
Vielleicht erledigt sich dann sogar das Problem, dass mein Auto nur mit halber Leistung lädt (Daumen drücken).
Die Fehlermeldung „Störung Hybrid-System“ sei wohl eine allgemeine Fehlermeldung die bei vielen Störungen gezeigt wird. Muss aber zwangsläufig nichts mit dem Motor etc. zu tun haben.
Also, bleibt spannend! Zum Glück ist es aktuell nicht so warm, dass man die Klima unbedingt benötigt.
Ps: es ist wohl ein bekanntes Problem. Es sei schon häufiger aufgetreten, keine direkte Rückrufaktion oder Serviceaktion jedoch ist es bei Mazda bekannt und deshalb wurde der Vorfall auch an Mazda gemeldet mit der Bitte, dass dort eine Freigabe erfolgt.