Beiträge von Juli1311

Soo, heute beim fMH gewesen. Folgendes zum Kat, der Vorkat hat sich aufgelöst, d.h. das Filtermaterial liegt irgendwo in der Auspuffanlage. Wurde an Mazda gemeldet, warten auf Freigabe zur Reparatur.

Dann das Thermoproblem Getriebe, Fehler gelöscht, soll weiterfahren. Tritt der Fehler erneut auf wird laut Mazda das Getriebe getauscht.

Na ich bin ja mal gespannt.

Wir fahren in unserer Flotte mittlerweile viele cx60 Phev und jeder von uns, der schnell fährt, bekommt diese Meldung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tempomat 180 km/h noch alles gut ist. Gibt man jedoch dauerhaft Vollgas über 180 km/h dauert es nicht lange, wird es erst lauter, dann brummt es und dann folgt auch schnell die Meldung Getriebetemperatur zu hoch!

M.e. Ist das Auto als Phev nicht geeignet Geschwindigkeiten über 180 km/h konstant zu fahren, obwohl er merkbar weit mehr als 200 km/h fahren könnte.

Liegt vermutlich am zu dünnem Getriebeöl welches die Temperatur nicht auf eine annehmbare Höhe halten kann. Wir haben uns mittlerweile abgefunden, 180 km/h reicht auch mehr als aus. Können uns somit langsam an die e Auto Geschwindigkeit gewöhnen

Hallo zusammen,

Nachdem meine eigentliche Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler zu identifizieren, es auf das Kabel und die Wallbox schob und ich die Diagnose für sie am Ende gemacht hatte, bin ich mit dem Problem bei einem anderen Autohaus gewesen.

Mein Leid geklagt und meine Story erzählt, konnte der Mitarbeiter nur mit dem Kopf schütteln.

Am Nachmittag stand das Ergebnis fest: Der onboard Charger sei wohl defekt (ach, was sie nicht sagen …) und müsse getauscht werden. Liefertermin unbestimmt.

Teil wurde bestellt und sie melden sich, sobald es da ist.

Hallo, ist interessant, nette Idee der Thread.

Sollte jemand mal ein Diagramm in Abhängigkeit von KM oder Alter machen. Ergibt eine schöne Kurve im Mittel aller Werte.

Meiner ist das erste Mal auf der Straße im März 2026 gefahren.

Also bei mir:

5 Monate bei 23.000 km steht bei 97%

Meine Erfahrung mit den Werkstätten weil ich viel negative Erfahrung gemacht habe und meine Probleme nicht oder nicht nachhaltig behoben worden sind:

Ich würde die Werkstatt SCHRIFTLICH auffordern das detaillierte und mit Videos belegte Problem zu beheben, gerne auch per Brief.

Sollten sie (ich meine nach dem dritten Versuch?) nicht behoben haben, ganz klar Anwalt einschalten und Auto ggf. Wandeln lassen! Ich habe mich mehr als 1 Jahr mit meinem Kuga rumgeärgert. Es wurde der Turbolader, die Drosselklappe und die Hinterachse getauscht. Die Hinterachse wurde sogar 3 mal aus und wieder eingebaut nach dem ersten Tausch. Am Ende bleib das Problem trotzdem. Die Werkstatt war ratlos. Es wurden Kosten von rund 25.000€ verursacht.

Warum ich es nicht auch gemacht habe?

Es war ein Dienstwagen und der Abgabezeitraum war nah.

Privat hätte ich mir das nicht angetan, wenn man beachtet, wie viel Geld man (mehr oder weniger) auf den Tisch gelegt hat!

Moin, ich denke, ich bin davon auch betroffen! Mein Auto lädt seit mehr als 2 Monate n nur mit halber Leistung (ca. 3,6kw).

Autohaus ist unfähig eine Diagnose zu stellen, schiebt es auf mein Kabel und meine Wallbox mit separaten Kabel.

Die Beweise habe ich ihnen vorlegen müssen. Bei der Diagnose im Autohaus mit Wallbox ohne Display, mit einem CEE Anschluss Adapter hat angeblich alles funktioniert. Lachhaft! Donnerstag werde ich bei der nächsten Werkstatt vorstellig

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute mein Auto abholen können.

Es hat ca 1 Woche gedauert von Anlieferung nach Leverkusen bis Erhalt im Autohaus.

Der Hybrid Störungs Fehler ist behoben, Klima funktioniert auch wieder.

Aber: Das Auto lädt weiterhin nur mit halber Leistung.

Schade, anscheinend hat das Autohaus diesen Fehler nicht auch an Mazda Leverkusen gemeldet. Die beiden Fehler hängen leider nicht in 100%igen Zusammenhang.

Dann werde ich wohl nach meinem Urlaub die nächste (hoffentlich kompetente) Werkstatt aufsuchen, die auch mit Messgeräten umgehen können. Das Autohaus sieht mich nicht mehr wieder!

Ps: der zuständige Mitarbeiter hat auch (noch?) keine Information woran es am Ende gelegen hat. Es wurde wohl eine Box getauscht.

Guten Abend zusammen, ich habe ein kurzes Update:

Ich habe die inoffizielle Info von unserem Fuhrparkleiter bekommen, dass das Auto von Mazda repariert worden ist und am Mittwoch auf eigener Achse zur Werkstatt gebracht wird.

Die offizielle Bestätigungsmail bekomme ich voraussichtlich am Montag.

Kurzer Anruf bei der Werkstatt blieb erfolglos, sie haben keine Info wie der Stand sei und müssten aktiv nachfragen.

Das Auto ist in der App seit dem 07.07. nicht mehr per Status erreichbar.

Bleibt spannend!

So es gab soeben eine neue Info aus dem Autohaus.

Nachdem das Auto auch vergeblich in einem anderen Autohaus bearbeitet, wieder zurück zum eigentlichen Autohaus wo sie noch einmal einen Klimakompressor einbauen wollten, wird es nun abgeholt und direkt bei Mazda in Leverkusen versucht zu reparieren.

Ich freue mich!

Nächste Woche Freitag soll es nach Kroatien gehen, Jippie!

Trotzdem kostet es einen auch eine Menge Zeit, oder bist du schon Rentner, der nur den ganzen Tag darauf wartet, Zeit in der Werkstatt verbringen zu dürfen? Die verlorene Arbeitszeit ist für MICH der schlimmste Faktor.

Das ist richtig. Das ist das was ich meine mit Nerven.

Was da an Zeit draufgegangen ist, ist schon erschreckend.

Wenn man nach paar Wochen mit dem Berater per „Du“ ist und keinen Termin für Gespräche und Diagnose benötigt, dann weiß man, wie oft man in dem Autohaus ist.

Naja, warte ich mal ab was die nächste Woche so an Infos reinflattern.