Beiträge von Juli1311

Hallo, ich hatte ja auch Probleme mit dem Laden an dem Schwindelkabel.

Laufend Abbrüche und kaum Leistung auf den Akku bekommen.

Reklamation beim fMH -> nach Einspielung einer neuen SW Version auf dem Controller sind diese Fehler weg und ich kann wieder vernünftig über Nacht laden ohne Fehler.

Na das wäre ja die einfachste Lösung 😉

ICH würde bei diesem Problem nicht selbst nach Sicherungen suchen.

Das hier können wir aus unserer Wallbox abrufen, also auch die Werte pro Phase, davon kannst du nichts abrufen?

Wir hatten das Ende 24/Anfang 25 immer, dass unser MX-30 nach wenigen Minuten massiv abfiel mit der Ladeleistung (von 11kW auf erst ca. 6,5kW und dann noch weniger). Wenn ich dann die Box pausiert und neu gestartet habe, waren wieder kurz alle 3 Phasen da, und schnell schaltete eine Phase auf 0,5A runter, war aber nicht ganz tot, die WR-App zeigte auch ca. 100W Verbrauch auf der Phase. Mazda hat damals erstmal alles auf eine kaputte Wallbox geschoben, aber unsere CX-60 luden ja einwandfrei. Und die Runterregelung war immer eine andere Phase, nicht immer die gleiche. Am Ende haben wir dann, als es auch wieder wärmer wurde, einen neuen OnBoard-Lader reinbekommen und dann gingen auch wieder alle 3 Phasen. Ich würde bei Ladeproblemen nicht selber in der Elektrik suchen.....

Ach ja, beim CX-60 und CX-80 hatten wir häufiger, dass nach dem Ladestart auch nur 3,6kW angezeigt wurden und beim Blick in die KEBA-App wurde nur auf 1 Phase geladen, Box pausiert, danach Ladung über 2 Phasen.... warum wieso weshalb keine Ahnung..... gleiches Phänomen an 2 KEBA Dienstwagen-Wallboxen, und 2 Boxen mit dem gleichen Fehler glaube ich nicht.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mein Problem Mazda mitgeteilt und warte auf eine Rückmeldung.

Ich kann lediglich die gesamte Leistung an der Wallbox einsehen, nicht wie viel pro Phase bezogen wird.

Kannst du Zuhause an der eigenen Wallbox evtl mit einer Stromzange die Auslastung der einzelnen Phasen messen?

Unter 4kw klingt schwer danach, dass nur noch einphasig geladen wird.

Wenn das überall ist, unabhängig von der Temperatur und dem SOC, dann ist eventuell der bordeigene AC Lader oder die Typ2 Buchse am Auto beschädigt.

Ich kann lediglich in der App von der Wallbox einsehen, dass unterhalb von 4 kw geladen wird.

Egal ob zu Hause oder extern, überall gleich.

Würde morgen mal beim Mazda Händler meines Vertrauens das Problem schildern. Hoffe, dass bis dahin noch weitere Infos gibt, vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt und kann berichten.

Eine Stromzange habe ich nicht

Hallo zusammen,

Möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe seit letzter Woche festgestellt, dass meine Ladeleistung vom Auto auch rapide gesunken ist. Sonst immer mit maximal 7,2kw geladen, seit letzter Woche musste ich aber feststellen, dass es nun unterhalb von 4kw ist. Im Winter, als es kalt war, ist mir das bewusst gewesen. Wir sprechen aber aktuell von 15 bis 20 grad und dennoch so gering.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt bzw. Hat einen Rat?

Ps: es ist egal ob zu Hause an der Wallbox oder am öffentlichen Netz. Zusätzlich auch egal ob eigenes Typ 2 Kabel oder direkt von der Wallbox.

Vielen Dank für Eure Mühe. Das hat wirklich weitergeholfen. Ich denke ich bin wahrscheinlich aktuell weiter als mein Mazda Händler. Er sollte sich evtl. auch mal hier melden😃. Da ich das Ganze ausdrücklich für meinen WW bestellt habe hoffe ich mal, dass er bei seiner Meinung bleibt, dass es ist ein Fehler von Mazda ist. Der europäische Markt ist für Mazda nichts Neues und andere bekommen das auch hin. Ich würde die Kühlung gerne mit Gas machen und habe mir deshalb auch den Crashsensor einbauen lassen. Allerdings ist der so empfindlich, dass er schon bei Autobahnfahrten auslöst, von einer Bodenwelle will ich gar nicht reden. Habe das schon getestet. Wenn das Gas stoppt würde der Kühlschrank automatisch auf die verbleibende Energiequelle umschalten, sprich auf den Strom vom Mazda. So die Theorie.

Noch mal Danke für Eure Hilfe!

LG klasta

Dann stimmt aber irgendwas mit deinem CS nicht.

Ich selber habe auch die Duo Control mit CS. Selbst Bodenwellen oder auch Huckel zur Reduzierung der Geschwindigkeit lösen den Sensor nicht aus. Bei mir ist eher der Fahrtwind das Problem, dass dieser die Gasflamme auspustet.

Hallo zusammen, die Diskussion ist hier mittlerweile schon ein paar Monate her.

Zuletzt bei einer längeren Autobahnfahrt auch mal länger und öfter bis anschlag gefahren.

Geschätzt würde ich sagen, dass bei mir nach ca 5 Minuten der Hinweis vom Temperatur Management kam und die Leistung reduziert wurde.

Im Vorfeld war ein helleres Pfeifen zu hören, kurz darauf wurde es dumpf lauter und daraufhin kam die Meldung.

Wir haben mittlerweile einige Cx60 PHEV in der Flotte, alle die oft zügig fahren haben das Problem.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden oder einfach maximal 180 km/h fahren?

Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.

Schonmal ausprobiert?

Bei mir war es gestern definitiv der Fall.

Gefahren im Auto Modus, im Ort bis auf 1% runtergefahren, dann außerorts bis in den nächsten Ort auf 5 Prozent geladen.