Störung des Hybrid-Systems

• Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen festgestellt habe, dass mein Auto nur mit halber Leistung lädt kam heute die nächste Hiobsbotschaft:

Beim Start des Motors kam die Meldung „Störung des Hybrid-Systems. Fahrzeug überprüfen lassen!“.

Das witzige an der Geschichte ist aber, er fährt in allen diversen Modi. Ob nur elektrisch, im Normal Modus also Hybridmodus (der angeblich gestört ist) oder Sport Modus. Er lädt wie immer zuletzt, das einzige was ist, dass die Klima nicht funktioniert!

Was habe ich da wieder für ein Montagsauto erwischt …

Hat jemand den gleichen Fehler gehabt?

Dateien

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Juli1311

Fahre in die Werkstatt und lass‘ den Fehlerspeicher auslesen. Die Meldung im IC kann ja alles mögliche bedeuten. Vielleicht ist es ja dieses hier:

Hybrid-Störung beim PHEV

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Der Fehler im Cockpit scheint ja laut Beitrag für mehrere Fehler zu stehen, muss gar nichts mit dem Hybridsystem zu tun haben. Ist ja sehr interessant.

Ich werde morgen früh gleich zu meiner Werkstatt des „Vertrauens“ fahren und dem Mitarbeiter auf den Tisch legen. So flexibel wie sie sind werden sie aber nicht direkt auslesen sondern selbst fürs auslesen einen Termin machen wollen …

• Ich bin heute Morgen direkt zu meinem Autohaus hin und war vorstellig.

Netterweise wurde ich auch direkt zwischengeschoben, bin ich so nicht gewohnt. Normalerweise geht selbst für eine Diagnose nichts ohne einen Termin.

Daher auch mal ein Lob!

Dass es länger dauert war mir bewusst und auch nicht schlimm, Hauptsache ich komme direkt dran.

Nach guten 3,5 Stunden Fehlersuche/Diagnose und 5 Stunden Aufenthalt kam die Diagnose, es sei wohl der Klimakompressor! Es wurde jetzt alles an Mazda geschickt mit der Bitte um Freigabe. Wenn dies erfolgt werden die Teile bestellt und auch eingebaut.

Vielleicht erledigt sich dann sogar das Problem, dass mein Auto nur mit halber Leistung lädt (Daumen drücken).

Die Fehlermeldung „Störung Hybrid-System“ sei wohl eine allgemeine Fehlermeldung die bei vielen Störungen gezeigt wird. Muss aber zwangsläufig nichts mit dem Motor etc. zu tun haben.

Also, bleibt spannend! Zum Glück ist es aktuell nicht so warm, dass man die Klima unbedingt benötigt.

Ps: es ist wohl ein bekanntes Problem. Es sei schon häufiger aufgetreten, keine direkte Rückrufaktion oder Serviceaktion jedoch ist es bei Mazda bekannt und deshalb wurde der Vorfall auch an Mazda gemeldet mit der Bitte, dass dort eine Freigabe erfolgt.

• Fahren konnte ich ja auch in ALLEN Modi, aber beim Auslesen war es dann klar der KAT: Alter meines CX-80 bei der Störung: 1,5 Jahre. Austausch dauerte 2 Tage. Klimakompressor selbst hatte ich noch nicht defekt, nur vor einem Jahr morgens das laute Gejaule davon, wofür es ein Update gab :rolleyes:

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Guten Abend zusammen, ich habe am Freitag die Rückmeldung bekommen, dass die Freigabe von Mauda erfolgt ist.

Der Klimakompressor wurde bestellt und soll wohl Anfang kommende Woche eintreffen. Dann wird ein Termin vereinbart, hoffentlich dann direkt die Woche noch.

Die Werkstatt ist sich ziemlich sicher, dass der Fehler „Laden mit halber Leistung“ sich dann auch erledigt hat.