Der CX-60 / CX-80 PHEV und die Besonderheit der Restreichweite - eine Erklärung für Interessierte

• Die E-Reichweite wird, genau wie die Verbrenner-Reichweite, auf Grundlage der zuletzt erreichten Verbräuche ermittelt.

Wenn ich nur rein elektrisch zur Arbeit und zurück pendle, dann komme ich auf Hin- und Rückweg kombiniert auf 25-26 kWh/100 km, da ein paar knackige Berge zu überwinden sind. Entsprechend fällt die Reichweitenprognose eher gering aus. Fährt man im gemischten Verbrenner/Elektrobetrieb, dann läuft in hügeligen Gegenden meistens bergauf der Verbrenner, während der Elektroantrieb immer nur die leichten Aufgaben auf der Ebene oder bergab zu leisten kat. Auf die Weise kommen dann auch so hohe "Reichweiten" wie bei SmartMart zustande.

Beispiel: Wenn ich mit dem Verbrenner und Charge Mode bei 80% all die Höhenmeter zur Kreuzung B500/B28 im Schwarzwald fahre (Ende der Schwarzwaldhochstraße von Baden Baden kommend), dann reichen mir die 80% Akku bis nach Hause, obwohl das deutlich über 60km sind. Weil ich auf dem Heimweg kontinuierlich Höhe abbaue und kilowattweise Energie rekuperiere. Unten im Tal angekommen habe ich dann vielleicht 50% Akku, aber 60km Restreichweite...weil ich über die letzten 30 km einen fast einstelligen Verbrauchsschnitt erreicht habe.

Das normalisiert sich dann aber ganz schnell , sobald der Antrieb wieder normal arbeiten muss.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.