Anzeige Wischwasserbehälter leer kommt immer wieder

• Hallo zusammen,

ich habe meinen CX-60 nun zwei Monate und bin sehr zufrieden. Nur kommt regelmäßig die Anzeige "Wischwasserbehälter leer", und das obwohl ich erst komplett aufgefüllt habe.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger (das Autohaus selbst, weil Vorführwagen) wohl den Deckel des Wischwasserbehälters kaputt gemacht hat, so dass der nicht mehr richtig verschlossen werden kann.

Und dann viel mir auf, dass die Meldung meist aufkommt wenn ich vornüber am Berg stehe. Nachdem ich Info drücke geht der Fehler auch wieder weg, stört dann aber trotzdem meine innere Ruhe :).

Nun meine Fragen:

Hat das Problem noch jemand? Ist das ein bekanntes Problem?

Kommt es evtl. vom Schwimmer im Behälter?

Und weiß jemand wo ich einen Deckel online bestellen kann?`

Danke und liebe Grüße

Sascha

Mazda CX 60 PHEV Homura. 03.2024. Schwarz. Vollaustattung

• Den Deckel wirst du wohl nur bei Mazda bekommen.

Stell dich mal ganz gerade hin oder vorne ein klein wenig höher als hinten und dann schütte so lange nach, bis es aus dem Wischwasserbehälter fast wieder rauskommt. Das ist ein merkwürdig geformter Tank, der voll aussieht, wenn man von anderen Autos kommt, aber noch nicht voll ist....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q2 24Q4 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q2 24Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Bei einem solchen Fall eines kaputten Kleinteiles (Wischwasserdeckel) würde ich den Händler darauf ansprechen und mitteilen, dass dies schon vor dem Kauf als Mangel zu sehen ist. Dass es erst jetzt auffällt ist ja nachvollziehbar, weil die Meldung des fehlenden Wischwassers kommt.

Ein guter Händler kann da mit Kulanz punkten und dies mit geringem Aufwand.

Bei meinem CX-60 ist die Anzeige auch schon zwei Mal erschienen und das Nachfüllen ergab dann aber nur ca. 2 Liter. Ich vermute mal, dass die Tankmessung anhand eines eher flachen, aber längeren Tanks bei nicht horizontalem Stand eine Fehlermeldung produziert. Falls du nun täglich zuhause/bei Arbeit am Hang parkierst, wird sich das zum Dauerbrenner mausern.

So wie beim Ölstand muss die Messung in gerader Position erfolgen. Dies ist keine belegte, fachliche Antwort, nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen damit.
    Eigentlich müssten solche Fragen/Probleme eh direkt mit dem Händler/Fachwerkstatt geklärt werden.

Weiterhin gute Fahrt!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Hallo Sascha, willkommen im Forum.

SaBa Wenn Du die Suchfunktion nutzt, findest Du schnell heraus, dass das ein gängiges Thema ist, nach dem die Leute schnell man Fragen, ohne vorher zu suchen ;)

Eine der letzten Fragen

Und die davor

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !