Dashcam Fitcamx Empfehlung

• Moin

Falls jemand eine einfache und schicke Lösung für eine Dashcam braucht, kann ich die FITCAMX empfehlen.

Vorne 4k und hinten 2k Auflösung. Stromversorgung entweder über die Kabelage des Schiebedachs , oder wie in meinen Fall, über den OBD port.

Eine schicke und nicht auffällige Dashcam (OEM fügt sich nahtlos in das Interieur ein) ohne am Sicherungskasten mit Hardwire Kit zu „basteln“.

Für Fragen zum Einbau oder ähnliches stehe ich gerne bereit.

Anbei ein Paar Bilder.

Beste Grüsse ✌🏻

• Da kann ich propahh nur Recht geben. Ich bin ebenfalls mit meiner FitcamX mehr als zufrieden. Ich habe sie allerdings beim Schiebedach angeschlossen. Auch als die Kamera plötzlicher nicht mehr funktionierte, wurde rasch und unkompliziert ein Ersatzgerät geschickt. Seitdem tut sie, was sie soll.

Sicher gibt es Kameras mit einer besseren Auflösung und mit mehr Funktionen, mir gefiel aber der einfache Einbau und das die Kamera nicht sofort als Dashcam erkennbar ist.

🇦🇹 Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D254 Homura, PD: 16.03.2023, Connect: 14024

Jet Black, Convenience & Sound, Driver Assistance, Panoramic Sunroof, Anhängevorrichtung

• Moin,

habe mir auch die FitcamX für den OBD-Anschluss eingebaut, funktionierte nach dem Einbau auf Anhieb. Der Grund war auch bei mir die optimale Anpassung ans Fahrzeug.

Die vordere Cam steckt ja in einem größeren Innenspiegelgehäuse und ist dadurch gut getarnt.

Bisher keine Probleme damit, habe sie aber auch noch nicht gebraucht.

• Ich habe viele Dashcamtest gesehen und mich interessieren immer die Bilder wenn aufgezeichnet wird. Die Dashcam hat keine GPS- Geschwindigkeit aufgezeichnet? Die Funktion fehlt.

Bei einem deutschen Test steht vom Tester in den Kommentaren als Antwort auf die schlechte Bildqualität:

„Tatsächlich liegt das an YouTube. In den Videos selber im Original kannst du die Kennzeichen gut erkennen. Aber nur die die in Umkreis von bis zu 8 Meter sind. Danach wird's schwer.“

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was also soll so etwas, wenn ich beim Entgegenkommer also real kaum etwas sehen werde? Kauft was ihr wollt, aber seid objektiv. 8)

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Ich habe mich vor dem Kauf meiner Dashcam auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Die Fitcam wäre optisch sicher am besten weil sie kaum auffällt. ABER: Was bring die "schönste" Dascam, wenn man dann die Kennzeichen nicht erkennen kann !
    Habe mich dann für die "VIOF A329S" in der 2-Kanal-Version (mit Heckkamera) samt Hardwire-Kit entschlossen. Ist nicht billig, aber da erkennt man die Kennzeichen auch bei hohem empo und schlechten Lichtverhältnissen.

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002