Warnton anschnallen hinten

• Hallo zusammen. Wenn man sich auf der Rücksitzbank ( CX 60 ) nicht vor der Abfahrt anschnallt kommt ein Warnton und die Meldung das man sich hinten anschnallen soll. Finde ich auch normal.

So weit so gut. Habe mich dann während der Fahrt angeschnallt. Der Warnton piepste aber immer noch ca. eine halbe Minute lang bis er aufhörte. War sehr nervig.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist. Ich bin der Meinung das der Warnton sofort nach dem anschnallen aufhören müsste.

Bitte belehrt mich eines besseren.

Danke im voraus

2025 Mazda CX-60 3.3 e-SKYACTIV D254 Homura plus in Machine Grey. AHK. 3 cm Tieferlegung. Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach

• Hatte ich neulich auch, bin davon ausgegangen das der Passagier auf dem Rücksitz ( 86 Jahre ) Probleme hatte den Gurt ins Schloss zu bekommen, während ich schon los gefahren bin. Dann hat er ja doch alles richtig gemacht :/

Mazda CX 60 Homura PHEV EZ 10/2023, gebraucht gekauft 08/2025 mit 23000km, alle Pakete und AHK, ohne PD, Machine Grey

• Hatte ich auch schon 3,4 Mal.

Keine Ahnung warum und warum nur sporadisch.

Kommt auf meine Liste zum nächsten MH Besuch.

Unbedingt ansprechen, scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Weder noch: Siehe BA Seite 8-61

Sicherheitsgurt-Warnton

Vordersitze

Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit bei

nicht angelegtem Sicherheitsgurt ca.

20 km/h überschreitet, ertönt für eine

gewisse Zeit ein Dauerton.

HINWEIS

Durch schwere Gegenstände auf

dem Beifahrersitz kann die

Sicherheitsgurtwarnung je nach

Gewicht des Gegenstands ausgelöst

werden.

Bei einem kleinen Kind auf dem

Beifahrersitz ist es möglich, dass kein

akustisches Warnsignal ertönt.

Rücksitz

Der akustische Warnton ertönt nur,

wenn ein Sicherheitsgurt nach dem

Anlegen wieder gelöst wird.

Legen Sie den Sicherheitsgurt an.

Das habe ich auch so getestet, weil ich das von anderen Autos beim Anfahren immer nur so kenne,

dass sofort gebimmelt wird, wenn man sich hinten nicht anschnallt. Beim CX 60 ist das nicht so.

Wenn es direkt nach dem Anfahren bimmelt, dann kommt das also von vorne und nicht von hinten.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20