DSC Fehler nach Schneegestöber

• Für alle die, die viel im Schnee unterwegs sind oder diese Situation möglicherweise mal bekommen:

PXL_20260102_215830296.jpg

PXL_20260102_215910353.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war nach ca. 35 Kilometern in echt fiesen und glatten Bedingungen mit deaktiviertem TCS und trotzdem sehr vielen DSC/ESP eingriffen.

So ganz ohne Eingriffe lässt sich der CX-60 tatsächlich exzellent durch Schneebedeckte Kreisverkehre zirkeln und lässt sich sehr exakt mit dem rechten Fuß positionieren.

Fehler sind auch nach Neustart noch im Speicher, DSC weiterhin "aus" - hat hier ein komplettes "Schlafenlegen" des Autos gebraucht, also ca. 30 Minuten abgeschlossen stehen lassen. Danach ließen sich die Fehler auch einfach löschen.

Also für alle die bei dem Extremwetter einen DSC Fehler bekommen, fahrt einfach vorsichtig weiter und denkt dran, dass kein elektronischer Schutzengel mehr da ist - der Allrad funktioniert auch ohne Eingriff noch sehr gut, ich hatte auch das Gefühl das er beim durchdrehen eines Rads trotzdem noch leicht mit regelt und die Kraft versucht zu verteilen.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Das sieht ja schlimm aus. Könnte es sich möglicherweise als Singleproblem erweisen?! Ich bin grad über 'ne Stunde über verschneite ungeräumte Landstraßen gefahren und habe mich über die souveräne Fahrt des Allraders gefreut. Musste nur den Lane Assist ausstellen, da er bei Spurrinnen ständig lautstark gemeckert hat. Dann war alles perfekt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• verschneite ungeräumte Landstraßen

Das wird bei kaum einem Auto ein Problem sein.

In meinem Fall war es heftiges Schneegestöber, sehr glatt (teilweise Eisplatten, bei denen das Auto wirklich weg gerutscht ist), heftige Eingriffe beim Bremsen, Schneeverwehungen...etc

Die Fehler kamen hauptsächlich von den Sensoren und unplausiblen Werten - je nach dem was Mazda für Grenzen programmiert hat, wundert mich das nicht...da war sehr viel Bewegung in alle möglichen Richtungen im Auto ^^

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Vielleicht hilft Tesa über den Sensoren? Klingt witzig, aber vielleicht rutscht der Schnee dann besser ab. :)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung