Ammoniak Geruch

• Hallo, ich habe seit ca. 2 Woche in unseren cx60 einen Ammoniak Geruch im hinteren Bereich wahrgenommen dachte anfangs das mein Felgenreiniger ausgelaufen ist der richt genau so aggressiv. Habe alles durchsucht und rausgegeben, finde aber nicht die Ursache.

Eventuell etwas mit dem Adblue Tank ?

Lg Stefan

Mazda CX60 3.3 D200

Takumi Plus Vollausstattung

Seit anfangs 2024

• Aber was soll bei dem Tank auf einmal sein ? 🤔

Entlüften ? Schon langsam nerven mich die Reklamationen wir haben unserem nich mal ganze zwei Jahre 😫🫤 . Lg

Mazda CX60 3.3 D200

Seit anfangs 2024

• DPF-Reinigung: Bei der Reinigung des Partikelfilters entstehen sehr hohe Temperaturen, wodurch das System Ammoniak freisetzen kann, was einen starken Geruch verursacht.

Gruß

Thomas

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• DPF-Reinigung: Bei der Reinigung des Partikelfilters entstehen sehr hohe Temperaturen, wodurch das System Ammoniak freisetzen kann, was einen starken Geruch verursacht.

Gruß

Thomas

Ok danke für den Tipp aber wie oft wird der Filter gereinigt? Ist das erste Mal das ich das mitbekommen bzw. rieche ? Ich fahr täglich über 120km min. Zur Arbeit also ein Kurzstrecken Auto ist es nicht ….🤔. Lg

Mazda CX60 3.3 D200

Seit anfangs 2024

• Keine Ahnung. Ist bei jedem anders.

Meines Erachtens hängt es auch von der Qualität des Diesel ab. Siehst du keinen Mehrverbrauch während der Regeneration?

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10006, Gracenote 1.1.1.03392

Map 25Q2

• Keine Ahnung. Ist bei jedem anders.

Meines Erachtens hängt es auch von der Qualität des Diesel ab. Siehst du keinen Mehrverbrauch während der Regeneration?

Als ich im Sept. die alten Winterfelgen meiner Frau verkauft habe, erzählte mir der Käufer auch, er tanke seit einiger Zeit nur noch ARAL Ultimate in seinen CX-60, davor hätte er durch viele Kurzstrecken sehr viele Selbstreinigungen gehabt und somit Angst, dass sich sein Motor schneller zusetzt. Seit ARAL Ultimate seien die Selbstreinigungen weniger geworden. Bei Diesel ist das also nicht ganz unbegründet mit Ultimate und HVO.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Also wie gesagt ich fahre täglich 120km und davon sicher ca. 50km Autobahn zwischen 120-140km/h . Und eine Reinigung habe ich noch nicht mitbekommen . Nur die Anzeige im Display und das war wie ich das Auto vom Händler abgeholt habe vor 2024. das war das einzige Mal . Bei unseren ex. Mazda 6 150d. 2018 wusste ich es immer beim hohen motorerlauf nach dem starten oder wenn der Verbrauch erheblich gestiegen ist für ein paar Kilometer .

Mazda CX60 3.3 D200

Seit anfangs 2024

• Stefan82

habe mich kurz belesen, wo Ammoniak beim Dieselfahrzeug erzeugt wird. AdBlue wird in das Abgassystem zwischen DPF und SCR-Katalysator gesprüht und wird zu Ammoniak und Wasser hydrolysiert. Das Ammoniak reagiert im SCR-Katalysator mit den Stickoxiden zu Wasser und Stickstoff.

Ammoniakgeruch hat m.E. nichts mit Dieselqualität, DPF-Reinigungen usw. zu tun. Da sollte die Werkstatt mal die Dichtheit der Abgasnachbehandlungssysteme überprüfen, speziell zwischen AdBlue-Einspritzung bis nach SCR-Katalysator. Ggf. ist der SCR-Katalysator selbst defekt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Danke fürs das nachlesen… Dan werde ich einmal meine Werkstatt aufsuchen. Würde mich interessieren ob ich der erste bin mit diesen Problem….🤔 bzw. ist es erst einmal eine Vermutung…. Hofe das es nicht so weiter geht mit den Reklamationen…. Werde jetzt schon langsam immer mehr demotiviert.. sorry .

Lg Stefan

Mazda CX60 3.3 D200

Seit anfangs 2024